Zum Inhalt springen

Samstag, 04.März 2006 auf Arte

Empfohlene Beiträge

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

arte - Vorwärts ohne Gnade

04.03.2006 20:40-21:35

Die Kreuzzüge des André Citroën

Regie:

Peter Bardehle

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Am 4.3. hat keiner Zeit zum Fernsehen, da sind wir alle in Dänemark.

Geschrieben

die citroenisten habn das zum grossteil eh alle schonmal gesehen... vor ca. einem jahr ...auf arte...;-)))))))

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Sorry, tut mir leid, Euch daran erinnert zu haben

Geschrieben

Hey Barbara,

ich finds gut, dass du uns erinnert hast. Ich weis namälich nicht mehr, wo die Video-kasette mit dem Film gelandet ist. Also kann ich mal neu aufzeichnen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

Nein, Danke für den Hinweis, ich habe damals auch keine VHS zur Hand gehabt.

War eine interessante Reportage!

Geschrieben

Och Mensch, Barbara, nun sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Was der Heinz geschrieben hat, stimmt überhaupt nicht. Ich bin zumindest nicht in DK - keine Zeit, denn Abends kommt was über Citroën in der Glotze ;-)

Der Ben geht offenbar davon aus, dass keine neuen Citroenisten nachgewachsen sind. Wenn ich mir die Entwicklung der Mitgliederzahlen dieses Forums ansehe, sind bestimmt viele dabei, die weder den Bericht gesehen, noch jemals etwas von diesen alten Citroëns gehört haben.

Ich werde mir den Film wieder anschauen, obwohl ich ihn damals schon konserviert habe.

Geschrieben

Ich habe es auch schon mal gesehen.

Ist aber immer wieder sehenswert!

In der 'motors', für die hier so heftig geworben wurde,

steht übrigens, daß das wohl gute PR des (damals)

grössten Autobauers in Europa war...

Gruss,

Christian

PS: Und Arte ist übrigens immer sehenswert!

Geschrieben
crollide postete

... daß das wohl gute PR des (damals)

grössten Autobauers in Europa war...

Das war es ganz bestimmt. André Citroën hatte ein Faible für spektakuläre Werbeaktionen, egal ob es nun eine der Croisieres war, die spektakuläre Beleuchtung des Eiffelturms, das an den Himmel geschriebene Wort Citroën oder die Produktion der heißbegehrten Jouets Citroën war. Selbst die Werbeanzeigen in Zeitungen waren spektakulär - noch nie vorher hatte jemand in praktisch allen französichen Tageszeitungen die jeweils komplette letzte Seite gebucht...

Alles getreu dem (sinngemäßen) Motto von A.C.: Solange eine Idee gut ist, spielt Geld keine Rolle.

Geschrieben

Also gut, war nicht so ernst gemeint. Wer den Film noch nicht kennt sollte ihn tatsächlich ansehen/aufzeichnen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Also: ich habs auch noch nicht gesehen. Aber bei mir herrscht ein gewisser Mangel an Satellitenschüsseln und Kabelanschlüssen. Ich werden einen Kollegen bitten, die Sendung für mich aufzuzeichnen.

DANKE FÜR DEN HINWEIS

Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp, Barbara.

Werde es mir aufzeichnen.

Gruß

Markus

PS: Arte ist auch einer meiner Lieblingssender.

Geschrieben

Ich danke auch,

kann ich es entlich auf DVD aufzeichnen und die VHS wegwerfen :-)

Kommt am Sonntag nochmal als Wiederholung.

Mosel

Geschrieben

Hallo Barbara,

hatte es zwar schon im Kalender, aber eine Erinnerung ist immer gut - DANKE!

Wieder was neues (zumindest bei mir) für meine DVD-Sammlung.

Gruß Volker

Geschrieben

Nun, dann bin ich wohl der einzigste der den film oder so nicht

gesehen hat.

Aber ich wollte euch das auch mitteilen aber Barbara kam mir

zuvor.Schaun wa mal

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

... als tadel war das nicht gemeint, nur als erklärung, warum da kaum posts kommen...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
2CVMosel postete

Ich danke auch,

Mosel

Wirf die Kassette bitte in einen Briefkasten und nicht in die Mülltonne! Aber bitte vorher meine Adresse draufschreiben!!!

Geschrieben

Nochmal, für alle, die es noch nicht gesehen haben:

Als Bezieher des arte-Programmheft (gestern bekommen)

gebe ich folgende Beschreibung zum Appetitanregen weiter:

Vorwärts ohne Gnade

Dokumentation, Deutschland 2003, ZDF

Regie: Peter Bardehle

Der Pariser Automobilhersteller André Citroën ist der Vater des Geländewagens. Er demonstrierte die Leistung seiner neuen Fahrzeuge mit spektakulären Rallyes auf bis dahin unbekannten Strecken. Geländegängige Autos aus seiner Firma durchquerten - begleitet von Kameraleuten, Fotografen und Wissenschaftlern - die Wüste Gobi und die Sahara und überwanden den Himalaja. Die Dokumentation folgt den Spuren der ersten transkontinentalen Auto-Rallye der Welt.

André Citroën nutzte die Antriebstechnik von Panzern und ersetzte Autoreifen durch schwere Ketten zur Erfindung des Geländewagens. Der Pariser Automobilbauer demonstrierte die Leistung seiner neuen Fahrzeuge mit spektakulären und riskanten Rallyes auf Strecken, die niemand vorher zu fahren wagte. Seine Autos durchquerten auf den Spuren Livingstones und Marco Polos Afrika und Asien. Kameraleute, Fotografen, Zeichner und Wissenschaftler begleiteten die Expeditionen, um die Begegnung der Automobile mit bisher unberührten Regionen zu dokumentieren. Für die Teilnehmer war es ein gefährliches Unternehmen. Dank Citroëns Abenteuer-Reisen, deren filmische Aufzeichnungen die Menschen in die Kinosäle zogen, kannte in den 20er Jahren jedes Kind in Europa die Automarke aus Paris. Die Dokumentation verfolgt die Spuren der ersten transkontinentalen Auto-Rallye der Welt. Bei Paris wurde mit der letzten fahrfähigen "Auto-Chenille" aus dem Citroën-Museum gedreht. Henri-Jacques Citroën, Enkel des legendären Autobauers, erzählt erstmals im Fernsehen von den Träumen seines Großvaters und setzte sich selbst ans Steuer des Halbkettenfahrzeugs.

hier: http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=507092,day=1,week=10,year=2006.html

Geschrieben

Ach ja, wenn die Leute bei Arte doch nur ein bischen Ahnung hätten, wovon sie reden.

Es waren sehr beachtenswerte Fahrten oder Expeditionen, aber bestimmt keine Rallys, schon weil Wettbewerber fehlten.

Die erste transkontinentale Rallye müßte wohl die Paris-Peking gewesen sein.

Geschrieben

...Aufnahme läuft, aber bei mir über DVB-T ist's leider nur auf französisch...

Geschrieben

naja.. war interessant.. aber irgendwie hatte ich was anderes erwartet (Rallys eben) Aber gut, arte is ja eher Kultursender..

Grüße

Ben

Geschrieben
2CVMosel postete

Ich danke auch,

Mosel

koenntest du mir eine kopie ziehen ? hatte gestern einen romantischen abend mit meiner freundin verbracht- da blieb keine zeit- auch nicht fuer andre´citroen

waere echt super

vielen dank, mfg markus

Geschrieben

Hallo,

die Wiederholung war aber heute um 14Uhr. Warst du da noch nicht soweit?

Geschrieben

hat sich erledigt.. bekomm eine kopie-

ich habs erst um 16.00 gesehen dass die wiederholung um 14.09 war.. grrrrml :-)