Zum Inhalt springen

Meine Autos, sortenrein, 35 Jahre


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mich auch schon in die "meine Autos, 40 Jahre" einlisten, da stelle ich fest, dass ich unter den größtenteils merkengemischten Beständen eigentlich ein Exot bin.

Warum?

Ich habe von Anfang an nie ein anderes Auto als Citroen besessen, die ersten 20 Jahre immer Gebrauchtwagen der billigsten Sorte, diese "aufgefahren".

Also, in diese Liste bitte nur sortenreine Citroen-User, ohne Fremdfirmen dazwischen. Als ein solcher oute ich mich hiermit und eröffne die Liste mit meinen bisherigen Alltagsfahrzeugen:

- 2CV, 61 ('69 für 150 DM in Saarbrücken von der Polizei ersteigert, durchgerostet, über den TÜV gehievt),

- einige 2CV ähnlicher Art, mit AMI6-Motoreneinbauten experimentiert,

- AZAM6 Export 67, echter Luxus, 72 in Amsterdam gekauft, schon damals durchgerostet

- 2CV6, 1970, 76 mit Kurbelwellenschaden in Aachen gekauft, neue Kurbelwelle rein und die 28PS genossen,

- Dyane 6, 80, mit wenigen km gekauft, problemlos 180 000km gefahren und weiterverkauft, tolles Auto,

- VISA 1220 Club, fuhr gut, aber bald weiterverkauft, Wasserkühlung in einem Kleinwagen war mir zu fremd,

- DSuper72, 1976 mit 40 000km für 4500 DM gekauft, Auto wie neu, nach 6 Wochen selbstverschuldet bei Unfall geschrottet, unangeschnallt.

- 2CV 79, kein Geld mehr nach dem DS-Dilemma, Anspringen dieser Ente war wetterabhängig war im Gegensatz zu meinen frühen Enten,

- DS21Pa72HA Leder, 77 in Paris erstanden mit 80 000km, etliche Jahre problemlos gefahren, dann mit dickem Gewinn verkauft,

- BX19 Break Automatic, mein erster Neuwagen, eingetauscht nach 90 000km gegen

- BX TRD Break, an den erinnere ich mich gern, leichtfüßig, 6l Diesel, nach 120 000km weiterverkauft,

- AX 1.1, habe ich noch, die Minimalkiste,

- XM TD12 Break 93,neu gekauft, Super Auto, fahre ich noch, hat 270 000 km momentan, kaum Probleme mit gehabt. Wodurch sollte ich den XM Break ersetzen, momentan baut Citroen kein gleichwertiges Auto.

Ja, es mag einseitig sein, nur Citroens gekauft zu haben, ich weiß auch nicht, wie das kommt, aber so ist es. Gruß, Uli

Geschrieben

VISA 1220 Club, fuhr gut, aber bald weiterverkauft, Wasserkühlung in einem Kleinwagen war mir zu fremd

Ist mir auch fremd.Da herscht doch starker Erklärungsbedarf!

Geschrieben

Hi,

bis auf den einen Notausflug zum Polo (den gab es im Tausch gegen 12 TONNEN ! DS-Teile !) bin ich auch sortenrein :-)

Kein Schlammblüter !

Neben dem Polo gabs ja auch noch den DS 23 Break, nur abgemeldet weil keine Kohle = kein DS .-)

Bemerkenswerter finde ich, das ich mit 21 einen DS kaufen musste, als erstes eigenes Auto gleich eine damals 20 Jahre alte Rostschleuder .-)

carsten

Geschrieben

2cv, cx-loadrunner dann 2cv azu.

gruss

z.

Geschrieben

@Bernd - das würde mich auch mal interessieren!

warum klingt das für mich nur so sehr nach nem GS-motor???

felix

Geschrieben

Pardon für die Fehlbenennung des VISA, auf der hier rumgeritten wird. Er hatte 4 Zylinder, 1,2 l glaube ich, war wassergekühlt , hatte Teppiche statt Gummimatten, was mich zum Fehlbegriff Club brachte. Das, was ich erinnere, war, dass er besser heizte als die Enten und etwas leiser war. Ansonsten habe ich ihn nur gekauft, weil ein Bekannter ihn billig loswerden wollte. Ich wollte ihn dann bald nicht mehr haben, weil er mir zu uncitroenig war und so wenig Ausstrahlung besaß, dass ich mir nicht mal seinen genauen Namen gemerkt habe. Und wenn der genannte Motorinhalt um einige Kubikzentimeter danebenliegen sollte, so schiebe ich das ebenfalls auf die menthale Verdrängung dieses Fast-kein-Citroen-Wägelchens. Nix gegen die 2-Zylinder-Visas, aber dieser-nee. Gruß, Uli

Geschrieben

Das war dann wohl ein Visa 11 RE oder Spécial oder so. Nichts gegen den Motor, der hat auch noch im BX gute Dienste geleistet.

Geschrieben

Keine 35 Jahre, aber:

BX 16 TZI Tecnic

BX TZD Turbo

Xantia 2.0i VSX

Xantia 2.0i VSX mit Schiebedach

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...