Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinen BX TZI verkauft habe, ziert jetzt nun ein Y3 TD12 den Parkplatz vor der Tür.

290000 Km gelaufen ORGA 5231 Classic Ausstattung.

Meine Fragen,

im Dachhimmel gibt es ja den Innentemperaturfühler (mit dem kleinen Lüfter),

da ich ja nun keine Klimaanlage habe, wollte ich wissen ob ich den einfach abklemmen kann (Stecker raus).

Oder hat Er noch andere Aufgaben ( ausser mich mit dem Geräusch zu nerven).

Dann wären da noch die Ausstiegsleuchten, bei mir ohne Funktion.( Birnen heile)

Wo sind die normalerweise angeschlossen.

Der Wagen hat (nachgerüstet) E Spiegel mit Heizung, wie kann ich die Heizung anschliessen.

Der Haynes lässt mich mit dem abgebildeten Kabelplan auch etwas im dunkeln.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hallo,

der Lüfter mit dem Temperaturseneo ist für die Temperaturregelung der Heizung unerläßlich. Eine Reinigung hilft manchmal gegen die Geräusche.

Bei mir surrt nach einer Bastelarbeit seit über drei Jahren ein kleiner SUNON Lüfter im Dach.

Gernot

Geschrieben
der Lüfter mit dem Temperaturseneo ist für die Temperaturregelung der Heizung unerläßlich.

Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, ich habe doch für Fahrer und Beifahrerseite je einen Regler für Warm und Kalt.

Dazu noch die Schalter, Umluft/Frischluft(naja),Lüfterdrehzahl und Luftverteilung.

Was hat der Sensor den mit der Regelung zu tun ???

Oder könnte ich evtl. die Automatische Heizungsregelung nachrüßten??? (nicht die Klima)

Danke nochmal

Thorsten

Geschrieben

Den Innentemperaturfühler einfach mit reichlich Oszillin einsprühen.

Reinigt und schmiert ohne Rückstände.

Bei laufendem Motor durch das Gitter sprühen.

Oszillin ist ein Tuner-Spray und verfliegt nach kurzer Zeit, also keine

leitenden Rückstände.

Geschrieben

lange her das ich so einer minder ausgestatteten Xm gesehen habe, du hast in der Tat recht mit deiner Überlegung, komisch dass er einen Sensor hat, bist du dir da sicher? wüsste nicht wer die daten da verarbeiten sollte, die der liefert. Da ich aber noch nie einen Xm mit einer solchen Austattung (Niveou 0?) besessen habe kann dir keine genaue auskunft geben, normalerweise misst der Sensor bei der Klimaautomatik und Tronic die Innentemp und stellt das Heizungskühlerventil dementsprechend ein. was man im übrigen auch hört wenn man den kopf hinhält (links übern Radio ist der stellmotor) und von kalt auf warm dreht. Am besten du liest in der beschreibung nochmal nach....

Hast du auch kein Hydroaktivfahrwerk? dann ist es nämlich schon wieder eine rarität......

Geschrieben

Hallo,

auch die XMs ohne Klimaanlage haben eine Temperaturregelung für die Heizung. Wie das allerdings bei der rechts/links - Heizung ist, ich kenne die nur aus der Anleitung und habe die nie im Original gesehen, kann ich leider nicht sagen.

Gernot

Geschrieben

Eine separate Einstellung für rechts oder links gibt es nicht.

Der Rest läuft über Seilzüge.

Aber wenn ein Innentemperaturfühler vorhanden ist

geht die Einstellung über die Stellmotoren.

Geschrieben
lange her das ich so einer minder ausgestatteten Xm gesehen habe

Ja, die gibts noch, Hydroaktivfahrwerk hat Er aber schon, und Schiebedach,EFH Vorne ( hinten in Arbeit), E Sitze (nachgerüstet), desweiteren 4 Räder, 13 Scheiben und man höre und staune, einen Motor (Spass aus).

Der Sensor ist definitiv vorhanden, ich habe Ihn ausgebaut, abgesaugt(watt ein Dreck) und geschmiert (wohl nicht richtig). Er summt immer noch laut vor sich hin.

Aber weiter, gibt es die Möglichkeit die Automatische Regelung nachzurüssten, wie kann ich die Spiegelheizung aktivieren und wo sind die Leuchten in den Türen angeschlossen.

Gruß Thorsten

Geschrieben

ich müsste nachschauen gehen, habe ein komplettes Armaturenbrett aus einem 605er Peugeot liegen(baugleich), diese Minimalvariante dürfte aber Grundlegend anders sein und somit nicht so einfach umbaubar, aber ich kenne Leute die haben auch schon Klimatronic eingepflanzt wo vorher automatik ohne klima drin war, ob es sich auszahlt? nein. ob es spaß macht? nein. Ich würde empfehlen den Xm zu kaufen der die passende Austattung hat, derartige vorhaben wie deins würden in meinen Augen nur sinn machen wenn er kein HA Fahrwerk hat, da man dies nicht mit ordentlicher Austattung bekommen hat....

trotzdem wünsche ich dir fröhliches Basteln, doch Bedenke: nur ein Original ist ein Original.....

lg reini

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Eine separate Einstellung für rechts oder links gibt es nicht.

(…)

Wenn man mal was nicht weiß, muss man sich dazu nicht äußern. (Abgeschwächte Version des drastischen Originalzitats.)

Ich hatte auch mal einen XM mit dieser Version der Temperaturregelung und kann auch gerne aus dem Handbuch (Seite 45) vorlesen:

"Bedienungsknöpfe:

1. Steuerschieber Luftgebläse.

2 - 3: Lufttemperaturregler. Fahrer- und Beifahrerseite lassen sich unabhängig voneinander und individuell einstellen.

4. Luftverteilung im Innenraum

5. Frischluftschieber"

Welche Funktion dann hier der Sensor haben soll, erschließt sich mir aber auch nicht. Ob mein alter XM diesen Sensor hatte, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Gehört habe ich ihn zumindest nie, also hatte er wohl auch keinen.

Geschrieben

regler.jpg

Für die ungläubigen unter euch.....

Geschrieben

Zu 9

Danke citutopia für das Bild, sonnst müßte ich erst noch eins machen.

Ich will den Wagen ja eigentlich nicht umbauen, nur das was dran ist sollte auch funktionieren.

Übrigens, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

IR Fernbedienung habe ich schon gegen (jaja) Klappschlüsselfunke getauscht, jetzt würde ich nur noch gerne die Spiegelheizung in betrieb nehmen und die Türbeleuchtung.

Die Frage mit der Automatischen Heizregelung war auch mehr Interessenhalber, Klima nachrüsten werde ich erst garnicht versuchen, der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Nutzen.

Denn in allen Maschienen die Ich täglich bewege ( Bagger , LKW ) ist eine hervorragende Klimaanlage verbaut. Wenns im Sommer doch zu warm ird nehme ich halt den C2.

Sollte noch jemand Antworten bezüglich der Spiegel und der Leuchten haben wäre ich dankbar.

Gruß Thorsten