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Geschrieben

Hallo!

Nach 205tkm will ich meinen X2 in Sachen Rostschutz vorsorglich mal etwas

auffrischen. Insbesondere will ich die Spitzen der Schweller mit Fuid Film behandeln.

Fragen:

Wie komme ich mit der 50cm Sonde an die Schwellerspitzen ohne zusätzliche Löcher zu bohren?

Welche Hohlräume sollte man noch behandeln und wie sind diese erreichbar?

Gruß

Michael

  • 2 Monate später...
Geschrieben

*Schupps*

Inzwischen 125tkm, aber das Vorhaben ist noch nicht begraben.

Hat noch niemand die Schweller konserviert?

Gruß

Michael

Geschrieben

der Wille ist da, aber das reicht nicht, habe diverse Gummistopfen unten im Schweller gesehen da kann man gut rein Ölen ist aber ne große Sauerrei wenns wieder raus kommt. Im Radkasten hinten ist noch eine große Plastekappe unterm Unterbodenschutz in höhe des Schwellers weiter oben ist noch ein Gummistopfen. Eine Frage an die X2-Fahrer. An meinem X2 rosten beide Seitenwandansätze im Bereich der hinteren Türen. Ist das normal oder sollte ich mir gedanken machen habe den Wagen jetzt ca. 15 Monate ca.95000 km auf der Uhr und Bj. 99 ist er auch. Viel Spaß beim Pflegen.

Geschrieben

Hallo,

mit Fluid Film hab ich bei meinem Fiat X 1/9 Erfahrung gesammelt.

Das Zeug ist auch in der Ausführung NOS sehr dünnflüssig. Hat den Vorteil, dass es überall hin kommt. Allerdings auch ruck zuck wieder raus ist.

Habe das in die Türen gemacht weil ich Bedenken hatte Mike Sanders Fett, welches angeblich bei hohen Temperaturen sehr laufen würde, in die Türen zu machen, hatte Angst vor Fettflecken auf den Schwellern .

Jetzt hab ich Fluid Film auf den Schwellern und an der Wagenflanke.

In den Schwellern, dort wo ich Mike Sanders verarbeitet habe kommt kein Fett mehr raus.

Lange Rede, kurzer Unsinn.

Fluid Film würde ich nur noch an Stellen benutzen die mit keinem anderen Mittel erreichbar sind (Spraydose mit Sprühverlängerung ist Ideal) ansonsten Mike Sanders.

Ist zwar nicht sehr Sauber in der Verarbeitung, dafür aber ziemlich Sicher.

Servus Andreas

Geschrieben

Das Problem mit dem Rost an den hinteren Türen ist bekannt und tritt sporadisch auf. Ein entsprechender Thread sollte unter dem Stichwort "Rost am Xantia" oder so über die Suche zu finden sein

Geschrieben

Danke Nightmare , werde gleich mal rein sehen

Geschrieben
BertoneX19 postete

Hallo,

mit Fluid Film hab ich bei meinem Fiat X 1/9 Erfahrung gesammelt.

Das Zeug ist auch in der Ausführung NOS sehr dünnflüssig. Hat den Vorteil, dass es überall hin kommt. Allerdings auch ruck zuck wieder raus ist.

Habe das in die Türen gemacht weil ich Bedenken hatte Mike Sanders Fett, welches angeblich bei hohen Temperaturen sehr laufen würde, in die Türen zu machen, hatte Angst vor Fettflecken auf den Schwellern .

Jetzt hab ich Fluid Film auf den Schwellern und an der Wagenflanke.

In den Schwellern, dort wo ich Mike Sanders verarbeitet habe kommt kein Fett mehr raus.

Lange Rede, kurzer Unsinn.

Fluid Film würde ich nur noch an Stellen benutzen die mit keinem anderen Mittel erreichbar sind (Spraydose mit Sprühverlängerung ist Ideal) ansonsten Mike Sanders.

Ist zwar nicht sehr Sauber in der Verarbeitung, dafür aber ziemlich Sicher.

Servus Andreas

Geschrieben

Hallo,ich habe geniale Erfahrungen mit Mike Sander gemacht.

Sowohl beim Saxo, Xantia und auch beim C5. Sowohl als Unterbodenschutz als auch als Hohlraum.

Mike Sander und Rost ist Geschichte.

MFG

AccM Manni

Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten.

Mike Sanders Fett ist sicher das Optimum;

der Aufwand scheint mir aber bei diesem Wagen unangemessen,

weil er in ca. 3 Jahren bereits über 400tkm auf der Uhr haben wird und dann

schlicht nicht mehr wirtschaftlich zu fahren sein wird (zuviel Kleinkram der kaputt geht, wenn man Vielfahrer ist...).

Aus diesem Grund habe ich an Fluid Film gedacht.

Das Zeug müßte auch unter Beachtung des Oldtimer Markt Berichtes eigentlich seine Funktion erfüllen, wenn der Schweller dicht ist und daher das

Rausspülen nicht möglich ist. Das Blühen im hinteren Schwellerbereich müßte sich so eigentlich verhindern lassen.

Idealerweise möchte ich diesen Bereich behandel ohne zuvor die Stopfen am hinteren Radkasten rauszuporkln, weil die unter einer dicken Schicht Bitumenmasse stecken. Kann man vom Inneraum aus diesen Schwellerbereich erreichen?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

für Deine Zwecke würde ich Dir das Tesoson Holhlraumspray aus der Sprühdose empfehlen - geht schnell und ist bezahlbar. Sofern es mit dem HV 400 von Teroson in der Kartusche identisch ist, hat im Oldtimer-Markt-Test als bestes Wachs auf Platz 3 bestanden (Platz 1 und 2 waren Fette).

Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
xm-wrecker postete

...Aus diesem Grund habe ich an Fluid Film gedacht.

Das Zeug müßte auch unter Beachtung des Oldtimer Markt Berichtes eigentlich seine Funktion erfüllen, wenn der Schweller dicht ist und daher das

Rausspülen nicht möglich ist....Gruß

Michael

Meine Anmerkungen dazu: Schweller dürfen wie alle Hohlräume niemals "dicht" sein! Die Ablaufbohrungen müssen auch nach einer Konservierung frei bleiben, damit das sich immer bildende Kondenswasser frei ablaufen kann. Trotzdem ist natürlich eine vorbeugende Konservierung sinnvoll.

Ich bin auch ein Fluid-Film Befürworter. Es ist wesentlich einfacher als Fließfett zu verarbeiten, mann kann es leicht mal abschnittsweise machen, da wo man gerade zugange ist. Weil das dünnflüssige Liquid A nur einen sehr dünnen Schutzfilm bildet, ist es natürlich nicht so dauerhaltbar und widerstandsfähig wie eine dickere Fettschicht. Trotzdem ist es für einen Zeitraum von vielleicht 2 oder 3 Jahren ein recht guter Hohlraumschutz. Die Wirkung von Liquid A kann man sogar am offenen, ungeschützen Unterboden beobachten: Es schützt für mindestens eine Saison!

xm-wrecker postete

...Idealerweise möchte ich diesen Bereich behandel ohne zuvor die Stopfen am hinteren Radkasten rauszuporkln, weil die unter einer dicken Schicht Bitumenmasse stecken. Kann man vom Inneraum aus diesen Schwellerbereich erreichen?

...

Du mußt so oder so den ein oder anderen Stopfen entfernen, auch wenn Du Dir den Schweller vom Innenraum her vornimmst. Statt den ganzen PVC-Unterbodenschutz auf dem Radkastenstopfen rauszuporkeln, kann man auch in den Kunststoffstopfen ein Loch bohren und einen kleineren Stopfen wieder einsetzen. Das gibt dann also keine Metallspäne und keine Beschädigung der Schutzschicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Die Funktion der Ablauflöcher ist schon klar.

Was ich sagen will ist, dass im Unterscheid zum Versuchsaufbau bei

Stiftung Warentest und Oldtimer Markt, die Hohlräume nicht gespühlt werden.

Ich vermute alo einfach, dass weniger SalzWasser mit wenige Druck die Innenwände des Schwellers berührt und daher auch Fluid Film eine Chance hat eine gewisse Zeit ausreichend zu schützen...

Stopfen anbohren ist eine gute Sache!

Gruß

Michael

Achim (Kantia)
Geschrieben

Wenn der Wagen in drei Jahren eh verkauft wird, warum dann der Aufwand? Der Xantia wird doch in drei Jahren nicht durchgerostet sein? Oder soll mit der Maßnahme das Weiterrosten am hinteren Schweller eingedämmt werden?

Geschrieben

Beim Xantia lohnt der Aufwand immer, ist schließlich der letzte Citroën mit Vollhydraulik und damit ein echter Oldtimerkandidat.

Ich habe meinen heute früh zu Mike Sander gebracht.

Geschrieben

@Achim:

Weil Rostblasen ein für mich unerträglicher Anblick sind.

Geschrieben

Hallo,

was verlangt man denn bei Mike Sanders für die Konservierung am Xantia ?

Gibt es einen vernünftigen Versiegelungsplan ?

Mike Sanders Fett zu verarbeiten ist zugegeben eine kleine Schweinerei.

Erstes Problem:

Das Zeug ist kalt fest wie Butter, muß also ca. 80-90° heiß sein.

Dazu in einen Wasserkocher geben und nach ein paar Minuten ists flüssig.

Ich hab eine elektrische Farbspritzpistole genommen, hat gegenüber der Druckluft den Vorteil, dass die Druckluft das Fett nicht zusätzlich kühlt.

Die Hohlraumsonde muß vorgeheizt werden damit das Fett darin nicht gleich hart wird.

Dazu ein Rohr (alter Auspuff z.b.) nehmen, Föhn drann legen und die Sonde reinschieben.

Fett in den Becher und dann flott arbeiten.

Man muß einfach schon vorher wissen wo man reinwill und dann schnell arbeiten.

Hab das bei meinem X 1/9 gemacht, Auto ist jetzt mit 4 Ltr. MS geflutet und ich hab ausgesehen wie einmal durch den Fetttopf gezogen.

MAcht aber nix, das Zeug ist ungefährlich.

Aber aufpassen, gefährlich ist die Rutschgefahr unterm Auto während des Arbeitens !!

Servus Andreas

Geschrieben

Der Preis für die Behandlung bei Mike Sander hängt u.a. davon ab, wieviel Vorarbeit (Verkleidungen abbauen usw.) man selbst macht.

Wenn der X1 Break ohne Vorarbeiten angeliefert wird werden es so um die 1.000 Euro, bei einem entsprechend gestrippten Auto reduziert sich das auf etwa die Hälfte. Genau weiß ich es Ende der Woche wenn ich ihn wieder abhole.

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