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Geschrieben

Hallo!

Da die Kiste einfach viel zu gut läuft, um ersetzt zu werden,

will ich jetzt noch mal richtig Mühe investieren.

Deshalb habe ich folgende Sonderaktionen geplant:

-Hohlräume zusätzlich mit Fluid Film nachbehandeln (gesonderter Thread)

- Fluid Film und Perma Film für die rostenden Auffängungsteile hinten.

-Türen mit Antidröhnmatten aufpeppen.

-Motorlager erneuern.

-Fluid Film an Domlagern?

-LHM erneuern.

-Mittelschalldämpfer (fast durchgerottet) durch leiseren von IMASAF ersetzen.

-Schwingarmlager fetten/ölen, wenn erreichbar...

-Bremse hinten reinigen und Klötze ankleben (nicht permanent)

gegen Quietscherei.

-Philips Night Guide Birnen für das Abblendlicht

-FM-Modulator für MP3 Signal ins alte Navi-Radio

-Ölfiltermagnet (siehe limora), um kleinste Metallspäne zu binden.

-Zusätzlich Türdichtungen sofern sich geeignete Profile finden lassen.

- Nochmal alle Massepunkte an der Karrosserie säubern und mit Kontaktvaseline schützen.

-Neue Batterie

-Beifahrersitz aufpolstern (Fahrersitz ist schon)

Kann jemand Erhellendes zu den genannten Punkten sagen?

Insbesondere suche ich einen guten Platz für den den FM-Modulator (wenig Störsignale).

Zudem weiß ich noch nicht welcher Kleber der beste für das Besfestigen der Bremsklötze ist.

Hat jemand schon mal den Limora Ölfiltermagneten getestet?

Was fehlt in der obigen Liste?

Kann jemand bestätigen, das die IMASAF Auspufftöpfe OK sind?

Gruß

Michael

Geschrieben

-Fluid Film an Domlagern?

Kann nicht schaden.

-LHM erneuern.

Ist immer gut

-Schwingarmlager fetten/ölen, wenn erreichbar...

Sind ohne Demontage nicht erreichbar, bestenfalls mit eienr dünnen Nadel etwas Öl an den Dichtungen vorbeispritzen.

-Bremse hinten reinigen und Klötze ankleben (nicht permanent)

gegen Quietscherei.

Sattelbefestigung nicht vergessen. Statt kleben würde ich dünn Keramikpaste auf die Klötze auftragen.

Zudem weiß ich noch nicht welcher Kleber der beste für das Besfestigen der Bremsklötze ist.

Wenns denn sein muß sollte es ein sehr hitzefester sein der auch nicht festbrennt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
xm-wrecker postete

-Fluid Film an Domlagern?

...

Michael

Vorsicht! Fluid Film ist bei richtiger Anwendung ein guter Rostschutz (ich verwende es selbst), aber es kann bestimmte Gummi- und Kunststoffarten angreifen! Für unschön angerostete aber schlecht zugängliche Metallteile ist es eine gute Rostbremse, aber ich würde die Domlager auf keinen Fall großzügig damit einschmieren. Schließlich ist das tragende Element dort ein Gummiblock.

Im allgemeinen gibt es zwar keine Probleme, aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen bin ich vorsichtig. So hatte ich z.B. kürzlich einen aufgelösten/angelösten Verschlussstopfen an einem Fluid Film behandelten Unterboden-Längsträger.

>>Jürgen

Geschrieben
kroack postete

Düsen testen lassen ???? Rü

Also Injektoren testen lassen?

Steht etwas im Fehlerspeicher, wenn dort etwas nicht stimmt?

Geschrieben

Keine Ahnung ob das was drinnsteht, aber ich hab bei 110.ooo bereits die erste gewechselt, da defekt, also sicherheitshalber testen lassen... Rü

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Fluid Film (Lanolin) greift EPDM an.

Türdichtungen, Fensterdichtungen u.v.a., vor allem solche, die bei Kälte elastisch bleiben sollen UND/oder UV-Licht ausgesetzt sind, dabei bitte schwarzer Farbe, sind i.d. Regel EPDM.

Bei den Domlagern wäre ich sehr vorsichtig (-> 002).

Gut möglich, daß diese wegen der Temperatureigenschaft gleichfalls aus EPDM sind; genauso gut möglich, daß sie wg. möglichen Ölschweinereien aus NBR sind. Dann sollte es kein Problem sein (wenn ich mich nicht gerade in der Liste verguckt habe).

Wie wäre es an dieser Stelle mit dem guten alten Talkum?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wenn Fluid Film die Domlager angreift,

wäre auch der Verlust von LHM ja eher tragisch.

Selbst die Werkstätten sauen ja etwas rum,

wenn die vorderen Kugeln gewechselt werden...

Wie kann man fest stellen ob es EPDM oder NBR ist?

Geschrieben

@Michael

Ein bisschen mit Augenzwinkern - giesse etwas Champagnier auf die Dame und es wird schon:-)

Meine hat gerade 2,1 Mal mehr als Deine auf der Uhr. Klar, es gab schon Probleme aber alles Wichtige lief immer gut. Der Wagen rennt wirklich immer noch wie ein alter Teufel, obwohl er mit mir mein Haus gebaut hat!

Ein Tipp - lass die Finger von den Injektoren weg! Nicht rausdrehen um zu gucken / prüfen lassen. Solange der Motor läuft (und er hat gute Chancen seehr lange zu laufen) lass ihn einfach in Ruhe. Ölwechsel + Filter, streicheln, anlassen, fertig.

Gruß

Geschrieben

@Darius:

Injektoren:

Sehe ich genau so. Wenn überhaupt, dann per super High Tech Diagnosegerät OHNE Ausbau. Schon die Dichtungsringe der Teile sind ja sicher nur für einmal reinschrauben gedacht...

Öl und Filter:

Das Intervall habe ich auf 15tkm verkürzt. Ich hatte schon mal einen kleinen Ölkuchen/Ölpudding in der Wanne. Ca. 0,4Liter zuwenig liefen ab.

Ursache war ein teilsynthetisches Öl (Aral) von der Cit Werkstatt.

Seit dem gibt es nur noch preiswertes Vollsynthetisches.

Laufleistung:

Bei meinem Cit Händler laufen jetzt die ersten X2 HDI Taxen mit rund 500tkm auf. Das sieht also nicht schlecht aus.

Gruß

Michael

Geschrieben
xm-wrecker postete

@Darius:

Öl und Filter:

Das Intervall habe ich auf 15tkm verkürzt. Ich hatte schon mal einen kleinen Ölkuchen/Ölpudding in der Wanne. Ca. 0,4Liter zuwenig liefen ab.

Ursache war ein teilsynthetisches Öl (Aral) von der Cit Werkstatt.

Seit dem gibt es nur noch preiswertes Vollsynthetisches.

Laufleistung:

Bei meinem Cit Händler laufen jetzt die ersten X2 HDI Taxen mit rund 500tkm auf. Das sieht also nicht schlecht aus.

Bei mir ist es klar - diese Laufleistung kann nur auf der AB zustande kommen, d.h. wenig ungesunde Kurzstrecken. Dafür ist der Diesel eigentlich nicht gedacht.

Aber - ich fahre ausschliesslich Vollsynthetik und lasse das Öl jede 20.000 km wechseln. Eigentlich ist mir es egal ob mir das jemand glaubt oder nicht - bis heute brauche ich kein Öl nachzukippen. Nach 20TKM ist noch mehr als die Hälfte auf dem Messstab.

Mit der Laufleisung - hmmm, da dürfte Taxi-Barbara wesentlich mehr haben. Aber aus drittem Munde hatte ich schon zu Ohren bekommen, es gäbe in Hagen ein Taxi mit über 900TKM. Nur die ZKD wurde angeblich gemacht. Aber - nur ein Gerücht. Als Taxis schaffen das sehr viele Autos. Meine kriegt auf der AB oft Vollgas, er läuft immer noch seine Tacho-195km/h. Laut GPS - 185:-)

Also, Michael, da brauchst Du dir nicht besonders viel Gedanken um die Maschine oder wesentliche Aggregatte zu machen. Die verflixten Kleinigkeiten machen das Leben schwer, das aber gleich bei allen Automarken:-)

Gruß

Geschrieben

@Darius:

Laufleistung und Vmax:

Der Wechsel auf das Vollsynth hat in Sachen Vmax Erreichen und halten, definitiv was gebracht. Das 20tkm Intervall wird mir aber wohl ewig suspekt bleiben.

Ölverbrauch:

Dito: nicht meßbar.

"Besonders viel Gedanken" mache ich mir eigentlich nicht.

Aber die langen Gesichter meiner Kollegen mit den Premiumvehikeln sind mir immer wieder ezwas zusätzliche Mühe wert...

A propos Baustelle:

http://www.image-monster.de/?img=xantia_web3bdded6e.jpg

Das ist eine halbe Gitterbox Kopfsteine und die Frisur sitzt...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

-> XM-wrecker: Fluid-Film basiert auf Lanolin.

LHM u.a. Öle auf mineralischer Basis. Bei Min. Ölen hängt es von den Zusätzen ab, ob und welches Gummi angegriffen wird.

Und ich bin sicher, daß die Gummis im Bereich von LHM, Motoröl, Benzin / Diesel diesen auch standhalten.

Lanolin kommt aber im 'normalen' Motorraum nicht vor.

Daher ist hier die Vorsicht angebracht.

Wenngleich: Fluid-Film ist nicht Lanolin pur; ich hatte Spritzer auf EPDM Dichtungen. Das Gummi wurde an der Oberfläche sehr weich, hat sich aber nicht aufgelöst. - Abgewischt, Silikonfett drauf und gut wars.

War aber eine Dichtung, kein sicherheitsrelevantes Teil.

Jan

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