Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Handschalten ist wirklich nicht mehr zeitgemäß(meine Meinung), die Wandlerüberbrückungskupplung erweist sich bei meinem Wagen als recht hilfreich beim Spritsparen außerhalb der Stadt.Dennoch:Mit Wandlerautomat wirkt vieles wie gefiltert, was ich jedoch als überwiegend positiv empfinde.

Der "klassische" Fahrspaß wird weitgehend durch ein überaus angenehmes Fahren ersetzt.

Auch wenn nur die Kupplung automatisch arbeiten kann, empfinde ich das schon als eine Verbesserung.Das gabs ja mal im Saab 900 (Sensonic?), im Golf

3 Ecomatic und noch? im Twingo Easy.Mit der manuellen Bedienung von Wandlerautomatikgetrieben und sequentiellen bzw automatisierten Gertriebe habe ich das Problem, das man schnell denn Überblick verliert, welcher Gang eingelegt ist.Macht ja eigentlich eh nur sehr selten sinn.

Ganz interessant:Es wird ja immer kritisiert, das Automaten manuell oder bei Kickdown keinen Gang überspringen können.Genau das soll im Alfa 156

H-Matic (4-Stufenwandlerautomat) möglich sein.Der hatte auch eine eben H-förmige Schaltkulisse für den manuellen Betrieb.Wird in D. wohl nicht mehr angeboten, serwohl aber in Japan.

Wer weiß, warum es so schwierig ist, Wandlerautomatikgetriebe zu bauen, die z. B. von der 4. direkt in die zweite Stufe schalten können?Wo hat Alfa dieses Getrieb herbekommen?ZF?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Ach ja, fast vergessen, daß stärkste Argument pro Automatik sind 30 km Stop und Go auf der Autobahn.

Geschrieben

Kann sein das beim Alfa ein normales Schaltgetriebe verbaut wurde und das wie beim C3 nur mit einer Kupplungsbetätigung versehen wurde und dann per eloktro oder hydraulischer Betätigung 'geschaltet' wird? Beim Saab und Twinge ist es wohl ein normales Getriebe, allerdings ohne Automatikmodus? Keine Ahnung.

Mein X1 2.0 VSX ist recht willig beim runterschalten. Und bei Kickdown unter 50 schaltet er zwar erst in den zweiten und bruchteile von einer Sekunde in den ersten, aber den zweiten merkt man nur am Geräusch und am Drehzahlmesser. Die Schaltrucke sind fast nicht wahrnehmbar.

Was mich dagegen stört ist das zögerliche Raufschalten bei Tempo 45. Leider ist das aber meist das Tempo was im Berufsverkehr stur gehalten wird. Eine Überbrückung schon im zweiten wäre da sehr hilfreich. Kann man sowas nachträglich programmieren?

Geschrieben

Noch was im allgeimeinen zu Automatik.

In der Stadt ist es das einzige was derzeit zu einer vertretbaren Belastung führt; auf der Autobahn ist es letztendlich egal. Auf der Landstraße gewöhnt man sich schnell dran.

Ich denke viel größer ist das Problem, das unter anderem Cit zwar in den 30gern (einführung der Gangsterlimosine) fieberhaft versucht hat ein Automatikgetriebe zu entwickeln und erst in letzter Minute ein normales Schaltgetriebe entwickelt und realisiert wurde; dann beim DS ohne Elektronik ein funktionierendes System anbot, im CX dann aber auf eine super komische Eigenheit verfiel und mittlerweile immer noch kein durchgehendes Modellprogramm mit Automatik anbietet. Weil was spricht schon gegen den 2.2 HDI im C8 mit Automat? Gegen den 109 HDI mit Automat im Picasso? Das normale Schaltgetriebe im C3 109? Oder auch die kleinen HDI's mit Automat im C3?

Der nächste, wenn s denn kein RX8 (Mazda mit Wankel) werden sollte, wird auf jeden Fall ein Diesel mit Automat. Denn schließlich hat ein Diesel das nötige Drehmoment für einen Automaten und auch der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Saab 900 Sensonic (alter?) Twingo Easy und Golf Ecomatic hatten keinen Automatikmodus.Der ALFA soll(meines Wissens) einen Wandlerautomqaten haben, gegen die Vermutung, es handele sich bei der H-Matic im 156 um ein automatisiertes Schaltgetriebe spricht aber vor allem das Vorhandensein von nur 4 Gängen.Das Auto hat sich in Deutschland(wie wohl die meisten Automatkalfas) wahrscheinlich sehr schlecht verkauft.Hab es auf der jap. Alfa-Seite vor kurzem noch gefunden.

MfG

Wolfgang

ZX volcane Automatik
Geschrieben

H-Matic nicht mit Selespeed verwechseln!

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Saab 900 Sensonic (alter?) Twingo Easy und Golf Ecomatic hatten keinen Automatikmodus.Der ALFA soll(meines Wissens) einen Wandlerautomqaten haben, gegen die Vermutung, es handele sich bei der H-Matic im 156 um ein automatisiertes Schaltgetriebe spricht aber vor allem das Vorhandensein von nur 4 Gängen.Das Auto hat sich in Deutschland(wie wohl die meisten Automatkalfas) wahrscheinlich sehr schlecht verkauft.Hab es auf der jap. Alfa-Seite vor kurzem noch gefunden.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Den Alfa Selespeed gibts im 2.0 T-Spark (147 und 156), den 156er gabs (gibts?) auch mit Automatik als 2,5 Liter 6 Zylinder.

Geschrieben

Moin

Auch ich fuhr schon mehrere Fahrzeuge mit Automatik (z.B.Peugeot 604,Opel

Rekord D) und war sehr angetan davon.Mein gerade erworbener XM würde mir mit Automatik noch besser gefallen.Trotzdem (an anderer Stelle sagte ich es schon einmal) hätte ich mir nie einen ALTEN XM (Bj.90) mit Automatik gekauft.

Warum nicht? Nun,ich habe NULL Ahnung von diesen Getrieben - aber ich kann lesen.Schaut man sich z.B. bei mobile die angebotenen Automatik-Fahrzeuge an,so wird man erschreckend viele defekte Getriebe entdecken.

Ich weiß - es gibt auch welche die lange halten - aber dieses (evtl. teure) Risiko will ICH nicht eingehen.Abgesehen davon halte ich den hier oft erwähnten Wechselintervall (Getriebeöl) für ABSOLUT indiskutabel.Pflege der Technik - ja - aber allein die Kosten für Ölwechsel wären mir zu hoch.Mein damaliger Rekord D (Bj.76) hatte zuletzt ca. 220000tKM gelaufen davon ca.die

Hälfte bei mir.Das Öl wurde nie gewechselt (OK war auch nicht Richtig),die

Automatik funktionierte jedoch immer einwandfrei.

MfG Fred