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ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo crollide

nachdem ich ja meinen XM 2.1 TD Break abgeben mußte, bin ich eine (oder zwei Nummern) tiefer bei Cit. eingestiegen. Nun fahre ich einen 1.4 Benziner ZX Break. Obwohl er mittlerweile schon 185 TKM runter hat und BJ 97 ist, wird er nächste Woche in Würzburg auf LPG umgerüstet. Habe mich bereits schon zu Diesel-Zeiten über LPG schlau gemacht, denn auch der Dieselpreis ist ja nicht im Keller geblieben. Ich berichte dann mal, wie sich der ZX auf Gas währt.

Geschrieben

Hallo Norbert,

sowas hatte ich auch schon mal, vor einigen Jahren:

Umstieg von CX 25IE Pallas auf Visa II SuperE.

War so gegen 1985, soweit ich mich entsinne.

Damals war der Preis für den Liter Super auf phänomenale DM 1,50 (?)

gestiegen, womit bei jedem Tankstopp (68l) ein Hunderter (DM!) weg war...

Aber natürlich kannst Du uns auch beim nächsten Treff Dein neues

Prachtstück vorstellen. Letzte Woche war ein gut erhaltener bei eb**

mit Automatik für 100 Euros zu haben. Leiderverschlafen...

Gruss,

Christian

Geschrieben

Das ist doch Peter V.'s Anleitung, die mir auch viel weitergeholfen hat. Ich habe Ende November umrüsten lassen und bin seither etwa 12000 km gefahren. Letzte Woche mußte ich zum zweiten Mal Benzin tanken. Das ist vielleicht teuer! Über 100 Euro für einen Tank voll, Skandal!

Mal im Ernst, meine Anlage läuft ziemlich gut. Durch regelmäßiges Aufschreiben von Verbrauch und Bordcomputer (BC)-Anzeige nachweisbarer Mehrverbrauch zwischen 13 und 18%. Bordcomputer zeigt im Schnitt 3,8% zu wenig an, nicht schlecht. Mit dem Mehrverbrauch bin ich zufrieden, auch wenn man vielleicht noch 3% weniger haben könnte. Ich werde jetzt die Lambdasonde auf Verdacht erneuern lassen, weil auch der BC-Verbrauch ein wenig angestiegen ist.

Tankausnutzung mit 75% zu gering, wird noch nachgebessert, wenn der von Nachbars Mutti mit Vatis Jeep verursachte Schaden an der Stoßstange vorne in 2 Wochen behoben ist. Im Schnitt 58l aus dem 77l-Tank sind unbefriedigend, hier muß wohl ein wenig am Schwimmer gebogen werden. Peters Umrüster macht das wohl von vornherein.

Bei sehr niedrigen Temperaturen (<-5°C, weniger hatten wir noch nicht) und Dauervollgas kommt der Verdampfer im Radkasten nicht immer nach, es ruckelt dann nach ca. 30-60s. Damit kann ich leben, ist bisher zweimal vorgekommen. Falls es öfter kälter würde, müßte man dem Verdampfer auch so eine Abdeckung spendieren wie von Peter beschrieben. So liegt er halt immer im Fahrtwind.

Insgesamt haben sich die Tankkosten ziemlich genau halbiert. Amortisation bei mir nach 10-11 Monaten.

g

Geschrieben

Ich bin seit 2 Monaten LPG-V6-ZPJ-Fahrer. Technisch bin ich mit der Anlage (Landi-Renzo Venturi mit Zentraleinblasung) zufrieden. Die Umschaltung von Benzin auf Gas dauert eine halbe Sekunde, in der einfach nichts passiert. Habe ich mich dran gewöhnt. Leistungsverlust ist spürbar, die Wassertemperatur blieb gleich (fahre aber auch nie mehr als 140km/h)Leider passte lt. Umrüster nur ein 53l drunter (Reichweite 330km) und der Verbrauch lag doch fast zwei Liter über meiner Kalkulation (15-16l anfangs). Ich hoffe, daß noch durch Einstellerei und neue L-Sonde in den Griff zu bekommen. Habe noch einen 60l-Tank nachrüsten lassen. Die ganze Aktion hat mich 1500,- gekostet und das dreifache an Nerven. Wenn der Umrüster nicht in meinem Stadtteil ansässig wäre, ich hätte im Nachhinein auch mehr bezahlt für eine vernünftige Abwicklung (Termine nicht gehalten über Wochen, permanter Abstimmungs-, Klärungsbedarf wg. Tankgröße, techn. Details, ich hatte einen 27cm breiten Tank für den Kofferraum bestellt. Der sollte lt.Umrüster 75l haben. Bekommen habe ich einen 60l, der 30cm breit ist, usw., usw.) Ob mir bei der Aktion auch das Dauerplus für BC, Radio, Innenbeleuchtung abhanden gekommen ist, muß ich leider anderweitig klären lassen (kompetente XM-Elektriker vor!). Bin jetzt ca. 4tkm gefahren ohne Probleme. Kleiner Nachteil: im Motorraum ist jetzt noch weniger Platz, da u.a. der Verdampfer vor der Batterie sitzt. Tanken kann ich auch beim Umrüster (0,6€/l). Nähere Infos auf Wunsch per Mail.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Gernot2,

kleine Anmerkung zum Wintertemperaturruckeln:

1.: Verdampfer darf nicht im Fahrtwind sitzen

und 2.: Der Verdampfer sollte im kleinen Kühlkreislauf VOR dem Heizungskühler angeschlossen werden. Die meisten Umrüster legen den Verdampfer PARALLEL zum Heizungskühler (mittels zweier T-Stücke in den Schläuchen), was manchmal dazu führt, dass der Verdampfer zu wenig Heißwasser bekommt. Der Reihenanschluss tut der Heizung selber keinen Abbruch.

Schließlich:

Eine gute Gasanlage hat einen einstellbaren Mindestbetriebsdruck: das ist der Druck, der mindestens da sein muss, um bei voller Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe ausreichend Gas zuzuführen. Beim V6neu ist das typischerweise ein Druck von ca. 1,3 bar. Bei meiner Stargas ist dieser Druck jedoch niedriger eingestellt (auf 0,8 bar) mit dem Effekt, dass ich die letzten 30-40 Kilometer keine Vollast mehr fahren kann. Es ist sogar so, dass auf den letzten Kilomtern die Möglichkeiten der Beschleunigung zusehends eingeschränkt sind bis zur endgültigen Umschaltung. Wenn ich also ohne Rücksicht auf Restmengen lastfahre, ist nach 61-62 Litern Schluss. Passe ich hingegen mit der vorgegebenen Last auf, rasiere ich den Tank so leer, dass bis zu 68-69 Liter reinpassen. Das Einstellen auf den o.g. Mindestumschaltdruck war Vorgabe von mir.

Geschrieben
Peter V postete

1.: Verdampfer darf nicht im Fahrtwind sitzen

und 2.: Der Verdampfer sollte im kleinen Kühlkreislauf VOR dem Heizungskühler angeschlossen werden.

3. Bei meiner Stargas ist dieser Druck jedoch niedriger eingestellt (auf 0,8 bar) mit dem Effekt, dass ich die letzten 30-40 Kilometer keine Vollast mehr fahren kann.

Hallo Peter,

1) hast sicher recht. Aber es funktioniert so ganz gut. Vielleicht bastel ich ja etwas.

2) Genau da sitzt er bei mir

3) Ist bei mir wohl ca. 1,4 bar, wie Du sagst. Ich muß mal nachfragen. Den Effekt "kein Vollgas auf den letzten 30 km" habe ich aber auch. Wenn er dann umschaltet, bekomme ich ca. 55l herein. Vorsichtig leergefahren eben 58. Nächste Woche wird am Schwimmer gebogen.

Gruß

g

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Laut Citr. Deutschland, wo ich wegen LPG Umrüsten mal nachfragte, sagte man mir, Vollgas besser auf Benzin, da durch die höhere Brennraumtemperatur auf Gas die Kopfdichtung stärker belastet würde.

Man empfahl mir, in NL nach einem Umrüster zu suchen wegen Preis und langjähriger Erfahrung. Gas und V6 sei absolut empfehlenswert, in NL würden viele Fahrzeuge davon laufen.

Äusserst freundlich, der Mann am Telefon.

Denke mal, dass ich das auch bald in Angriff nehme.....

Geschrieben

Wäre dankbar für links von Umrüstern und Preise, 1500€ ist ja äusserst preiswert.

Geschrieben

hallo aquablue,

falls du im raum zwischen hannover und braunschweig wohnst: autogas-peine.de (müßte die adresse sein, sonst suchen). aber nur bedingt zu empfehlen. warte seit 10 wochen auf meinen tüv (der mir zu mitte januar versprochen wurde)

Geschrieben

Hallo XMbremi, ich wohne in Essen (Ruhrgebiet), und möchte auf eine Prins Gasanlage (sequentiel VSI?) umrüsten lassen.

Sammele gerade Adressen von Anbietern der Nähe.

Geschrieben
aquablue postete

Hallo XMbremi, ich wohne in Essen (Ruhrgebiet), und möchte auf eine Prins Gasanlage (sequentiel VSI?) umrüsten lassen.

Sammele gerade Adressen von Anbietern der Nähe.

Frag mal den Axel Fischer aus Neuss, der hat die Prins Anlagen schon öfter verbaut UND ist absoluter Citroen Fan und guter und erfahrener Schrauber.

Guckst du hier: www.citrorep.de

Geschrieben

Hallo an alle Gasinteressierten,

wegen Fahrzeugwechsel werden wir unseren Xantia V6 Exclusive Break mit LPG demnächst abgeben.

Den Käufer erwartet ein intaktes Auto ohne Reparaturrückstau.

Es ist ein 80L fassender Radmuldentank verbaut sodaß sich er Kombi voll nutzen läßt.

Natürlich ist alles korrekt beim TÜV eingetragen und legal.

Geschrieben

80 LITER?? Boah, und ich krepel hier mit 53...

Geschrieben
Donald postete

Es ist ein 80L fassender Radmuldentank verbaut.

Wie soll das denn gehen? Meiner hat nominell 650x270=77l und ist eigentlich schon zu groß für den vorhandenen Platz. Fassungsvermögen zur Zeit ca. 59l, soll durch Verbiegen des Schwimmers noch ein paar Liter mehr fassen können. Oder ist die Querverstrebung unter dem Kofferaumboden weggeflext?

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na Donald, dann bitten wir doch mal um Beweisfotos. Ein "Geht!" alleine reicht uns da nicht. :-))

Schließlich wollen noch mehr XM-Fahrer mit möglichst großer Reichweite Gas fahren!

>>Jürgen

Geschrieben

Mein lieber Jürgen,

Ich stimmte zu daß sicher ein legitimes Interesse für größere Tankreichweiten besteht. Ich sehe mich aber nicht in Pflicht oder Verantwortung irgendwelche Nachweise herbeizuführen. Dazu fehlt es mir an Zeit und an Motivation.

Leider mußte ich bereits bei einem prominenten Mitglied dieses Forums die Erfahrung machen das so etwas auch nur mit Undank quittiert wird.

Prinzipiell gilt, was in die Reserveradhalterung passt ist auch zu verbauen.

Traut Euch!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

uups, haben wir da zwei verschiedene Postings gelesen?

016: "...dann bitten wir doch mal um..."

017: "...sehe mich aber nicht in Pflicht oder Verantwortung..."

Wenn Du keine Lust hast, ist das okay.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo an alle Gasinteressierten,

wegen Fahrzeugwechsel werden wir unseren Xantia V6 Exclusive Break mit LPG demnächst abgeben.

Den Käufer erwartet ein intaktes Auto ohne Reparaturrückstau.

Hallo Donald,

wann möchten Sie das Auto verkaufen ? Was soll es kosten und wo ist der Standort ? Wegen Einzelheiten, können Sie mich, falls gewünscht, unter hjboyke@t-online.de erreichen.

Beste Grüsse

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

In Citdoks sind ein paar Bildchen vom einem 77Liter-Radmuldentank vom X2 Break. Das Volumen eines Gastanks darf wohl auch variiieren je nach Hersteller. Warum sollen also 80 Liter brutto nicht möglich sein ?!?!? Was letztendlich eingebaut wurde, hängt vom Einbauer ab, was er 1. unterbringt und 2. auch durchn TÜV bringt. Da gibts einige Regeln zu beachten, die mehr oder weniger regressiv ausgelegt werden können.

Geschrieben

@ aquablue

Ein Essener, auch noch mit nem 67er Mustang.

Kannst Du mich mal auf ne Runde mitnehmen, wenn du den Stang ausreitest?

Geschrieben

Na, dann vermute ich mal, daß Donalds Tank mehr oder weniger genauso groß ist wie meiner, also nominell um die 75-80l. Dann ist das tatsächliche Fassungsvermögen zwischen 57 und 66 l, nicht schlecht für die Radmulde.

Der 650er Tank paßt beim XM V6 ZPJ sozusagen saugend unter das Auto, wenn man zum Auspuff die vorgeschriebenen 50 mm Luft läßt. Es stößt dann schon fast an die linke Schwingenlagerung. Man kann sich also nur nach unten ausdehnen. Leider befindet sich unter dem Kofferraumboden beim XM eine ca. 60 mm hohe Querstrebe genau da, wo der Tank ist. Dadurch gehen nämliche 60 mm verloren. Mein Tank ist 270 mm hoch und hängt unten schon ganz schön herunter. Die tiefste Stelle ist allerdings immer noch ca. 50 mm höher als andere Stellen beim Auto. TÜV ist noch nicht drauf, weil die Spezialisten erst einmal ein Gutachten für einen Peugeot (mit meinem Kennzeichen, versteht sich!) geschickt haben, es bleibt also spannend. Mein Umrüster hat sich allerdings vorher beim TÜV erkundigt.

g

Edit: Habe gerade erst verstanden, daß Donalds Auto ein Xantia ist, wie peinlich. Man sollte erst lesen, dann schreiben.

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