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Geschrieben

Moin,

beim X1 2.1 TD (Break, VSX, BJ 97, 192tkm) sind ganz komische Temperaturphänomene zu verzeichnen, die uns eine Diagnose bisher nicht ermöglichen:

- Bei normaler Fahrt sind alle Werte nominal

- Bei schneller Autobahnfahrt klettert die Öltemperatur in Richtung rot

- Bei Stop-and-Go Verkehr sind laut Anzeige die Temperaturen ok, aber beide Kühlventilatoren springen sproadisch in Höchstdrehzahl an, um kurz darauf wieder auszugehen (oder zumindest in die langsame Drehzahl wg. Klima)

Ausgetauscht haben wir schon den Thermostaten, der öffnete nicht mehr richtig (da wurde die Wassertemperatur zu hoch). Damit bleibt die Temperatur brav unter 90°, aber die Ventilatoren interessiert das nicht im Stop-and-Go. Ob die Ventilatoren auch während normaler Stadtfahrt anspringen, ist so nicht zu beurteilen.

Könnte die Wasserpumpe einen Defekt haben, so dass die Durchflussmenge zu gering geworden ist? Sie wurde beim Zahnriemenwechsel (120tkm) mitgewechselt.

Kühlwasser sieht nicht brackig aus, Kühler wird warm (also gibt es da auch keine Verstopfung (?)).

Was sind als nächstes sinnvolle Tests?

Vielen Dank

Arne

P.S.: Es geht NICHT um meinen HDi, sondern um einen 2.1TD

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist eine defekte ESP von Lukas, gruß der bachmayer

Geschrieben

Autsch,

das wäre ja quasi der GAU.

Magst du noch etwas mehr sagen, warum das mit der ESP zu tun haben könnte?

Ich werde mal nachsehen, ob da eine Lukas drin ist.

Danke

Arne

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da ist die selbe drin wie im xantia 2,1, nämlich lukas epic. Ich gehe davon aus, daß er kein öl und kein wasser verbraucht. aber besser geht es halt per telefon, gruß der bachmayer

Geschrieben

Wenn man ab und an die Beiträge von Helmut Bachmayer liest, merkt man, der Mann hat Ahnung, ich schätze seine Postings sehr.

Mir als interessiertem Laien ist völlig schleierhaft, wie Temperaturprobleme mit der ESP zusammenhängen, es würde mich aber interessieren.

Mein Rat wäre gewesen, einmal zu prüfen, ob die Temperaturmessung überhaupt stimmt. Vielleicht hat sich ein Kabel vom Fühler wundgescheuert und bekommt sporadisch Kontakt mit der Karosserie.

nsu-mike

Geschrieben

Moin,

danke für das Angebot, ich rufe mal an.

Es ist richtig, er verbraucht weder Wasser noch Öl (d.h. alle 10tkm gibts nen Ölwechsel und bis dahin muss man nix auffüllen).

Startverhalten ist tadellos, Spritverbrauch prima (7,2l), kein Rauch aus dem Auspuff. Daher hatte ich die ESP wirklich nicht im Kreis der Verdächtigen.

Kabel sind überprüft (ok, nur das, was man sieht, bin nicht in die Tiefe gekrochen), und die Temperaturangabe klingt plausibel.

Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Arne

P.S.: und wenn es wirklich so schlimm ist, hoffe ich, dass Kleber was gutes für mich hat....

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich schließe mich 004 an!

Also bitte, lieber Helmut Bachmayer, vielleicht doch 2 1/2 Sätze?

In meiner XM Zeit tippte eine (freie) Werkstatt auf Einspritzzeitpunkt. - Ob früh oder spät; ich konnte weder bei XM noch beim CX TD2 deutlichen Einfluß auf die Temperatur wahrnehmen. Beides aber mech. Pumpen (BOSCH / LUCAS).

In meinem Falle war es auch ein völlig zugesetzter Kühler; außen wie innen. - Sonst merkte ich bei normaler Last nicht einmal den Ausfall der wegkorrodierten Relais für die Ventilatoren.....

Hängt es aber doch mit der Pumpe zusammen, und hängt es mit dem Einspritzzeitpunkt zusammen, würde ich auf den Spritzversteller tippen...

Aber nicht tippen und raten, sondern lieber aus Erfahrung schöpfen?

Gruß,

Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also die elektronisch gesteuerte LukasEPIC pumpe kennt man auch mit ihren probs bei verschiedenen mercedes modellen. sie ist elektronisch geregelt und so stellt sie auch elektronisch den förderbeginn ein. den impuls bekommt sie vom nadelhubsensor am ersten zylinder. außerdem kann man den exakten förderbeginn mit der proxia einstellen und das kann man bei solchen defeten eben nicht mehr. das ding ist eigentlich von der idee her super, allein in der ausführung schlicht weg schr.... gruß der bachmayer, der gerne die alte boschpumpe einbaut. das waren haltnoch zeiten, einen gaszug bis zur pumpe, einmal eingestellt lief sie bis sie kaputt war und hat keinen motor ins unglück gedieselt. die hitzeentfaltung im kopf geht bis zu abgerissenen ventilen und dem damit verbundenen motorkolaps, also richtiger sche...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Vielen Dank!

Das heißt in der Praxis: der Förderbeginn muß (vereinzelt) um mehr als nur 3 - 5° abweichen?! Prost.

Vor allem nach hinten.

In dem Bereich ±3° hatte ich bislang bei den mech. Pumpen keine Auswirklung (außer im Geräusch) wahrgenommen.

Auch müßte dann eine gravierende Schwäche im Steuerprogramm vorliegen. Immerhin ist die anzahl an Störgliedern länger als nur 1.

Wäre nur noch interessant, ob hier Lucas schlecht baut / progammiert, oder ob die vergleichbaren Bosch Pumpen mit dem elektr. Schnickschnack ähnliche Risiken nicht nur bergen, sondern auch zeitigen.

Klingt jedenfalls richtig toll.

Und bestärkt mich, möglichst nicht Auto zu fahren, und wenn (Diesel), dann mit mech. Pumpe und vorsichtigem Fuß beim Beschleunigen, da Partikelfilter für Vorkammer nicht in Sicht (die abgefackelten Benze vor Augen).

Gruß,

Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die von bosch arbeiten auf jeden fall zuverlässiger, siehe keine pumpenprobs im 2,5l xm, der sonst nicht meine begeisterung teilt, aber da schon, gruß der bachmayer

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das heißt vielleicht für 'idefix': mit ein wenig Glück ein Problem der Sensorik und Verbindung (OT-Geber, Nadelhubsensor im Düsenstock, evtl. Kontakte zur / von der Elektronik, Ventil in der Pumpe), weil preiswerter zu lösen aber mühsamer zu finden; sonst Pumpenüberholung / Tausch?!

Hier Mal kann man wohl den elektr. Teil, den Cit verlegt, ausklammern (anders, als beim CX mit elektr. Boschpumpe); er wird sicher der gleiche sein bei Bosch wie auch bei Lucas.

Gruß,

Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es liegt nicht am nadelhubsensor oder am OT-geber, es ist leider bis jetzt immer die pumpe gewesen. die kommuniziert ja auch nicht mehr mit ihrem kontrollrechner (egal ob mit proxia oder elit)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das klingt nach Pech für die Betroffenen.

---

(Neugier ein:)

Warum war eigentlich ROTO (LUCAS; jetzt DELPHI) K.u.K - Lieferant des Hauses PSA....

Nur Geld; oder waren die mech. Pumpen, wenngleich nicht so stabil, besser in der Abstimmung?

(Neugier wieder aus)

---

Jedenfalls ist die Rückrüstthematik (siehe Parallelthread) für 2.1l - Fahrer spannend. Als Betroffener tät ich es wohl angehen.

Danke für die Antworten und

Gruß,

Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

sie sind kein hauslieferant, aber sie hatten noch kapazitäten frei und psa baut in tremery die meisten pkwdiesel in eu, gruß der bachmayer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

noch ein Detail: der Drehzahlmesser ist "sehr agil". Bei meine HDi ist er so, wie man es erwartet, langsam steigend und fallend, passend zum Motorengeräusch. Beim 2.1tD mit dem Temperaturproblem ist der Drehzahlmesser viel hektischer, er fällt beim Gas wegnehmen sehr schnell und ruckartig auf die Nenndrehzahl, wobei der Motor da gefühlt langsamer reagiert.

Gibt es noch Hoffnung? Wann kann ich am besten (von der Zeit her) mal anrufen? Ansonsten geht nämlich derzeit schon die Suche nach einem C5 los...

Danke

Arne

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