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Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia II ist am Wochende der Keilriemen oder wie auch immer der Riemen heißt, der die Hydraulikpumpe etc. antreibt gerissen und, so habe ich jedenfalls die Befürchtung, auch der Zahnriemen. Auf dem unteren Bild sieht man den zerfetzten Keilriemen, diesen habe ich mittlerweile entfernt, nun dachte ich sollte das Auto zumindest anspringen, tut es aber nicht.

Im Bild bei dem Pfeil ,sieht man doch den Zahnriemen?! Ich würde ja mal vermuten, daß dieser sich bewegen müßte, wenn ich versuche das Auto anzulassen. Dies macht er aber nicht. Kann ich also auch von einem Zahnriemen Schaden ausgehen und wenn ja wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass mein Motor hinüber ist?

riemen.jpg

Geschrieben

Hallo Hagen

Was da defekt ist ist ein normaler Rillenrippenriemen, aus unserem Espace Forum kenne ich folgendes Debakel:: Rillenrippenriemen löst sich auf und franzt aus, Fransen verfangen sich im Zahnriemen, dieser Überspringt und das widerum führt zum Motorschaden.

Würde daher empfehlen die Abdeckung des Zahnriemens zu entfernen und nachzuschauen ob sich was verhedeert hat, auf keinen Fall weitere Starversuche unternehmen.

Wenn der Zahnriemen übersprungen hat oder gar beschädigt ist würde ich vermuten das der Motor nen Schaden davongetragen hat, ich kenne aber den Motor nicht.

Gruß und viel Glück

Hartmut

Geschrieben

Ist die Abdeckung leicht zu entfernen?

Geschrieben

Die ist beim X1 1,9 TD dreigeteilt: Hinten, vorne und unten. Davon ist die vordere am einfachsten zu demontieren. Wobei einfach immer relativ ist. Aber Du wirst nicht drumrum kommen, die Abdeckung komplett zu demontieren, um einen ansatzweise ausreichenden Blick auf den Riemen zu bekommen...

Grüßle und viel Glück...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wie ist der schaden denn eingetreten, bei last oder beim anlassen? wenn man glück hat, sind nur die kipphebel beschädigt. gruß der bachmayer

Geschrieben

Mhhh schwer zu sagen habe aus einem Ort berghoch beschleuningt, dann habe ich ein Geräusch gehört und bin vom Gas gegangen. Da davon auszugehen ist, dass erst der Rillenrippenriemen zerstört worden ist, hab ich vielleicht Glück gehabt und es war nicht bei Last. Schon Mist nicht zu wissen was nun mit dem Auto ist, heute hat irgendwie jeder Werkstatt geschlossen gehabt. Und morgen muss ich mit meinem Motorrad im Schnee 70 Kilometer zur Arbeit fahren.

Mein Glück hat mich die letzten 3 Tage wahrlich verlassen. Nicht nur das der Zahnriemen reißt, NEIN er reißt genau zwei Tage nachdem meine Garantie abgelaufen ist und das 40000 Kilometer vor dem nächsten wechsel Intervall.

Ach wo wir gerade dabei sind, hat jemand einen günstigen 2,1td Motor :-)

Geschrieben

Hagen, wer sagt den, das der Zahnriemen gerissen ist ? Allerdings die Reste des Flachriemens zeigen das man doch wohl eine ganze Weile gespart hat ?! Ein "wegfetzender" Keil/Flach/Rippenrillenriemen zerknallt nicht den Zahnriemen, der ist ja vollständig gekapselt. Oder ist die Abdeckung beschädigt ? Nach deinem Foto nicht. Morgen beim fahren auf dem Motorrad bei Frost und Schnee kann du über den wechsel von Keil/Flach/Rippenrillenriemen bei irgendeiner Art von Beschädigungen (dein alter ist ja an der Außenseite recht rissig gewesen), nachdenken. Ich kann so gut "Klug scheißen", weil ein in Augenschein genommener und noch für gut befundener Keilriemen (Hydraulikpumpe) zur Zwangsunterbrechung einer sehr wichtigen Fahrt führte. Der entstandene Schaden zu den Kosten von 7 Euros für den Riemen - kein Verhältnis.

vinzenz

Geschrieben

>Ich würde ja mal vermuten, daß dieser sich bewegen müßte, wenn ich versuche >das Auto anzulassen.

Und das sagt noch nicht aus das der Zahnriemen defekt ist?

Geschrieben

Natürlich sollte er sich bewegen.

Es lässt sich aber mit abgebauter Zahnriemenabdeckung mehr sagen.

So ein Schaden wird meist von einem defekten Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenriemenscheibe) verursacht und hat nicht selten einen Zahnriemenriss zur Folge, da sich dünne Stränge des Flachriemens unter die Abdeckung schieben.

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

bei meinem X1 2,1td haben sich bei gleichmäßiger Fahrt mit ca. 1500-1800 Motor Umdrehungen Teile des Mehrfachrippenriemens auf der Motorseite gelöst und sind trotz intakter Zahnriemenabdeckung unter den Zahnriemen geraten. Der Zahnriemen ist dabei um einen Zahn übergesprungen, der Motor lief noch aber mit lautem Nageln. Nach der Montage neuer Riemen lief der Motor wieder einwandfrei, jetzt ca. 35000km.

Viel Glück und Grüße von Volker.

Geschrieben

So hier mal ein aktueller Zwischenstand.

Heute morgen habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht vorhin haben die mich angerufen. Bisher wurden folgende Schäden festgestellt:

Wasserpumpe

Keilrippenriemen

Zahnriemen

Nockenwelle

Kipphebel

Schadenshöhe wenn nichts weiter dazu kommt, cirka 1000€ und morgen mittag wär er schon wieder fertig.

Nun hoffe ich mal, dass es bei den 1000€ bleibt, damit könnte ich leben, hab schon mit mehr gerechnet

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nockenwelle glaub ich ihm nicht, wäre das erste mal, wapu, ja warum nicht, wichtig wäre die anzahl der kipphebel, denn die sind teuer. nur diese ersetzen und eventuell die wapu, dann erst mal laufen lassen. es ist durchaus möglich, daß ventile so gestaucht sind, daß sie im kopf klemmen, das merkt man aber erst beim fahren. gruß der bachmayer

Geschrieben

Laß Dir auf jeden Fall die defekten Teile zeigen/geben, die NW wäre ein netter Briefbeschwerer wenn wirklich defekt . . .

>>

Geschrieben

Also er läuft wieder. An der Nockenwelle war das "Antriebsrad" gebrochen?! Auch der Nockewellenkasten wurden getauscht sowie alle 4 Kipphebel. Alles in allem ein teurer Spaß von 1300€ inkl Bremsbeläge wechseln.

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