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Geschrieben

Mein 87er Cx 2.5 i.e Kat ist gerade liegengeblieben! Natürlich voll im Dreckswetter und ohne Werkzeug! Nachdem es mir gelungen war, ihn in die Werkstatt zu schleppen, ergaben erste Untersuchungen, das der Funke noch da ist, aber an der Ringleitung für die Einspritzdüsen kein Kraftstoff mehr ankommt. Vermute K.-Pumpenrelais oder Pumpe. Da ich im Moment kaum an die Pumpe drankomme (abgesunken!), will ich erst mal nach dem Relais schauen ! Weiß jemand, wo es sitzt???

Geschrieben

Die Pumpe hört man auch ohne Drunterkrabbeln. Bzzzzzzzzz...

Geschrieben

Sitzt von vorne am linken (Beifahrerseite) Scheinwerfer - müsste ein blaues Gehäuse haben - Bosch-Nr. 87 mit 7 Anschüssen.

Bei Mekar-Tips findet sich :

To get your car running (if the Blue relay is at fault), all you need do is connect the following terminals together when you want to drive the car: 87, 87a, 30. Please be aware that this is only an emergency fix - the fuel pump will always be on with this bypass. The Blue relay's purpose is to make sure the fuel pump is on only when the engine is running above 275 rpm. and the emergency system bypasses this feature.

Check auch mal die Verbindungsstecker auf dem linken Kotflügel 5Pin-Braun, 2Pin braun und

3Pin weiss(nur 2 belegt) - vorallem den weissen - wenn da was oxidiert ist kanns das schon gewesen sein.

gruss -- jörg

Geschrieben
jo-eff postete

Sitzt von vorne am linken (Beifahrerseite) Scheinwerfer - müsste ein blaues Gehäuse haben - Bosch-Nr. 87 mit 7 Anschüssen.

Bei Mekar-Tips findet sich :

To get your car running (if the Blue relay is at fault), all you need do is connect the following terminals together when you want to drive the car: 87, 87a, 30. Please be aware that this is only an emergency fix - the fuel pump will always be on with this bypass. The Blue relay's purpose is to make sure the fuel pump is on only when the engine is running above 275 rpm. and the emergency system bypasses this feature.

Check auch mal die Verbindungsstecker auf dem linken Kotflügel 5Pin-Braun, 2Pin braun und

3Pin weiss(nur 2 belegt) - vorallem den weissen - wenn da was oxidiert ist kanns das schon gewesen sein.

gruss -- jörg

Danke für den Tip! Habe Brücke gemacht und die Pumpe und damit auch der Motor laufen! Benötige daher jetzt ganz dringend funktionfähiges Relais, da meine Wühlkiste nichts dergleichen hergab und mir das Teil auch recht speziell aussieht! Was ist übrigens "Mekar"? Gruß, Oliver

Geschrieben
jo-eff postete

(…)The Blue relay's purpose is to make sure the fuel pump is on only when the engine is running above 275 rpm. and the emergency system bypasses this feature.(…)

Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, dass die Benzinpumpe erst läuft, wenn der Motor mindestens (durch den Anlasser gedreht) 275 u/min läuft. Steht ja auch so im "Jetzt helfe ich mir selbst".

Bei meinem CX läuft die Pumpe, sobald ich die Zündung einschalte. Dann ist das wohl nicht richtig so. Da hat wohl mal jemand gebastelt. Könnte mit der nur halb zurückgebauten Wegfahrsperre zu tun haben.

Geschrieben

>holger s postete

>Bei meinem CX läuft die Pumpe, sobald ich die Zündung einschalte. Dann ist das >wohl nicht richtig so. Da hat wohl mal jemand gebastelt.

Die Pumpe soll erst beim Anlasserstart anlaufen. Dies soll verhindern, daß die

Zylinder vollaufen, wenn der Motor nicht gestartet wird und nur die Pumpe

läuft.

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Die Pumpe soll erst beim Anlasserstart anlaufen. Dies soll verhindern, daß die

Zylinder vollaufen, wenn der Motor nicht gestartet wird und nur die Pumpe

läuft.

Ich hab da bisher nichts negatives festestellen können, auch wenn mal für 10 Minuten die Zündung an ist. Wie sollen denn die Zylinder vollaufen, wenn die Einspritzventile nicht öffnen? Durch die Rücklaufleitung läuft doch der Sprit zurück in den Tank.

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

In der "Kundendienst-Schule" von Citroen steht wörtlich für die L-Jetronic:

Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe nur so lange, wie der Anlasser betätigt wird. Läuft der Motor, so schaltet der Luftmengenmesser die Pumpe ein. Mit dieser Sicherheitsschaltung wird vermieden, daß bei einem eventuell defekten Einspritzventil bei eingeschalteter Zündung der betreffende Zylinder mit Kraftstoff volläuft (Vollaufsicherung).

Gruß Gerhard Meyer

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