Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag allerseits,

ich war gerade bei A.T.U. zum Motorölwechsel. Dort hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass man beim Klimakompressor alle 2 Jahre einen Ölwechsel durchführen sollte. Unterlässt man das, könne das zu Schäden am Kompressor führen, und ein Ersatz des Kompressor sei ja viel aufwendiger als die Wartung (77,- EUR).

?!

Was hat's denn damit auf sich? Wenn das wirklich wichtig wäre, dann wäre es ja wohl im Serviceplan dabei oder? Und Überhaupt: Öl im Klimakompressor?

Ich kann mir vorstellen, dass es um das Kältemittel geht und dabei Öl

beigemischt ist. Das könnte man regelmäßig evakuieren und neu befüllen.

Was kann jetzt passieren, wenn man da nichts erneuert?

1) Schwund des Kältemittels --> da dürfte per Druckschalter eine Prüfung erfolgen und der Kompressor erst gar nicht anspringen, also wohl kein Folgeschaden in Aussicht.

2) Kältemittel / Öl ist einfach alt, evtl. auch mir irgendwelchen Verunreinigungen versehen --> was kann da passieren?

Also: Hat dieses Zusatz-Wartungsangebot einen echten Nutzen?

Dank & Gruß,

Jörg Puffaldt

Geschrieben

Also: Es hat keinen echten Nutzen. Deine Vermutung ist durchaus zutreffend: Wenn ja, dann wäre es im Serviceplan dabei. Wie meistens, bestehen die zum Besten gegebenen Parolen aus der Mischung: Unwahrheit, Halbwahrheit, Wahrheit. Und wahr ist immerhin, dass im Kältekreislauf auch Öl enthalten ist, allerdings ist kein periodischer Wechsel vorgesehen.

Wenn überhaupt Wartung, dann mit Wechsel des Trockners/Filters, so nach 6 - 7 Jahren und auch nur wenn man sonst keine Sorgen hat.

Gruß Gerd

Geschrieben

Es nutzt der A.T.U. Kasse. Die Trocknerpatrone hat ein Sichtfenster an dem man den Zustand des Trockners sehen kann . Ist der Trockner durch ist es mit 77 Euro eh nicht getan da die Patrone mind. 80 Euro kostet ohne Neubefüllung und Dichteprüfung. Ich würde es in einem Klimafachbetrieb checken lassen. Ein dichtes und intaktes System würde ich ohne Not nicht öffnen lassen und schon garnicht von A.T.U.

Gruss Jochen

Geschrieben

Dankeschön,

ich werde den Klimakompressor also weiterhin als wartungsfreies Teil ansehen ;-)

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Hallo

Hatte 3# und habe bis jetzt noch 2 Stück Xantia´s

1.) Bj.10/95 - Erstes Klimaservice im Jahr 2003 - 2004 verkauft

2.) Ebenfalls Bj.10/95 - noch nie Klimaservice durchgeführt

3.) Bj.02/99 - noch nie Klimaservice durchgeführt

Bei wärmeren Temperaturen kann Mann die Temperatur an den

Düsen messen: Richtwert ~10°C dann ist die Funtion noch o.k.

Nach dem Service hatte ich ~8° C gemessen.

Falls sich das Kühlmittel verflüchtigt wie bei meinem Wagen Nr.1

schaltet sich die Klima ab.

Geschrieben

Hier die Zusammenfassung was überhaupt bei der Wartung der Klimaanlage gemacht wird.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=26301&time=

Das Thema hat das Zeug zum Monsterthreat.

Ich lasse alle 2 Jahre die Klimaanlage befüllen und bislang haben jedesmal 80 - 100g Kühlmittel gefehlt.

Der Trockner soll wartungsfrei sein.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX