Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um folgendes Problem zu schildern:

Bei unserem Citroen C8 V6 tritt in unregelmässigen Abständen ein Problem mit den Zündkerzen auf. Die Zündkerzen sind bereits mehrfach ausgetauscht worden, aber unsere Werkstatt (Citroen-Fachhändler) kann keine Angaben zur Ursache der Defekte machen.

Hat schonmal jemand etwas Ähnliches gehört bzw. kann einen Rat geben?

MfG,

Detlef

Geschrieben

zündkerzen oder zündspulen...???

wenn "kerzen", erstmal die spulen wechseln... hoffentlich nicht die hinten...;-(

Geschrieben

Mit ziemlicher Sicherheit die Zündspulen, ein altbekanntes Problem. Am besten alle erneuern!

Geschrieben

Hallo,

denke ich auch. Kommt beim C5 auch vor.

Zufällig steht bei meinem freundlichen ein C8 mit genau dem Problem.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe mich oben leider vertippt: es sollte tatsächlich "Zündspulen" heißen. Es sind bereits 5 der 6 Zündspulen ausgetauscht worden. Das Problem tritt aber immer wieder auf und macht sich zuerst als eine Art "Ruckeln" beim Fahren bemerkbar.

Grüße,

Detlef

Geschrieben

Hallo Janßen,

probier doch mal unter www.eurovan2.com

(Forum für Eurovans PUG/Citroen/Fiat/Lancia

Fahre selber C8 HDI

Gruß Martin

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben
janßen postete

Hallo nochmal,

ich habe mich oben leider vertippt: es sollte tatsächlich "Zündspulen" heißen. Es sind bereits 5 der 6 Zündspulen ausgetauscht worden. Das Problem tritt aber immer wieder auf und macht sich zuerst als eine Art "Ruckeln" beim Fahren bemerkbar.

Grüße,

Detlef

Hi,

da ich annehme das der V6 im C8 den gleichen E-Stand wie der C5 I hat,

kann ich Dir mit Sicherheit den Tausch aller Zündspulen empfehlen.

Hab auch schon 4 meiner 6 getauscht, leider nicht auf mein Cousin gehört, nicht alle getauscht und habe noch Zyl 2 vor mir (kein Problem 10 Min Arbeit) aber Zyl 5 wird ein größers Problem (ist die hintere Bank mit viel obendrüber ...)

Es gab ein paar Probleme mit fehlerhaften Chargen, alte und neue Zyndspulen sind an unterschiedlichen Farbpunkten zu erkennen, sollte der Freundliche aber wissen, es sind mit Sicherheit in den Ersatzteillagern noch alte Versionen im Umlauf, tja wenn man die einbaut fallen die auch schneller wieder aus ...

.

Geschrieben

Als ich das erste mal hier mitgelesen habe dachte ich noch aha mal die zündkerzen.

Mein EX Laguna mit der geleichne maschine hatte ebenfalls der reihe nach auf allen sechs zündspullen dieses problem. Wurden unter garantie aber immer nur einzeln getauscht und so hatte ich sehr viele werkstättenaufenthalte und bald keinen renault mehr.

Bei dem wagen meiner frau (Renault Clio) trat vergangene woche das gleiche auf. Zwei zündspullen wurden getauscht, leider ohne garantie das stück 72 € inkl. 20%mwst.

lg

Geschrieben

na trotz den etwas komischen Gesichtern bei einigen sollten doch alle Zündspulen ersetzt werden und eine neue Software auf dem Einspritzsteuergerät hilft die kurzlebendigkeit der Spulen zu verhindern....Achtung aber auch (das tönt jetzt ganz speziell.der Motor darf ja nicht zu viel Oel drin haben.....)