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Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi Leute,

hier mal kein echtes Problem -ich bin mit dem C5 sehr zufrieden- aber es

interssiert mich:

letzten Samstag hatte ich auf der A5 mal wieder Lust Top-Speed zu fahren.

In der Regel fahre ich nicht so schnell, die Gründe liegen auf der hand.

Was mich wunderte: während im Sommer der C5 je nach Wind bis zu 215 (Tachoanzeige!)

krabbelte, ist im Moment bei kanpp über 200 Schluß.

Habs auch in beiden Richtungen probiert, am Wind lags nicht.

Geht Euer C5 auch im Kalten schlechter oder liegts am dichter werdenden Rußfilter?

Habe jetzt knapp 40 tkm gefahren.

oskar

Geschrieben

Hallo,

also am Rußfilter dürfte es nicht liegen da er sich immer selbstständig freibrennt.

Wie sieht es mit den Reifen aus? Selbe Reifengröße?

Gruß Robert

Geschrieben

Hi oskar

ich denke das kann warscheinlich an den Winterreifen liegen, da diese ein anderes profiel haben und dadurch einen grösseren rollwiederstand aufweisen. auch wenn sie bis 210km/h zugelassen sind... hat dann das auto (warsch) nicht genug kraft diesen zu kompensieren.

aber das ist nur meine meinung... nicht auf fakten gestützt... :)

Geschrieben

Es kann auch am Luftfilter liegen.

In den letzten Tagen hat es ja viel geschneit bzw. geregnet. Daher waren die Farbahnen fast immer naß und man fuhr fast immer in der Gischt des Vorausfahrenden. Dabei saugt der Motor recht feuchte Luft an, wodurch der Luftfilter etwas verstopft. Er ist deßhalb nicht kaputt, aber die Luft geht nicht mehr so leicht durch. Das macht sich besonders im Topspeed bemerkbar.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein C5 draußen abgestellt wird. Dann kann es sein, daß der Luftfilter die Feuchtigkeit "gespeichert" hat, da die Wasserreste im Filter nachts eingefroren sind. Wenn Du also wieder fährst, ist der Luftfilter trotz Trockenheit immer noch naß/feucht und kann somit nicht 100%ig arbeiten......

Gruß Dirk

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Danke,

Ja, die reifen, daran habe ich nicht gedacht...

Die haben sicher nicht genau den gleichen Abrollumfang.

Ich werde alt. ;-))

Luftfilter schließe ich insofern aus, da ich z.B. in den letzen 14 tagen 5000 km gefahren bin, d.h. der Wagen wird immer warm

Geschrieben

hallo frank,

der abrollumfang duerfte identisch sein, nur der rollwiderstand ist groesser ;-))

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

@ frank: Ja, genau das meinte ich aber........

genau weil Du soviel fährst, könnte mein oben beschriebenes Phänomen entstehen. Mit dem warmwerden des Motors hat die Ansaugluft nur wenig zu tun......

Im Übrigen ist mir doch noch ein daraus resultierender möglicher Defekt eingefallen. Die heutigen Motoren werden ja über eine Motorsteuergerät gesteuert (Einspritzzeit und -menge usw.). Als Infolieferant sitzt dafür hinter dem Luftfilter der sogenannte Luftmengenmesser. Wenn der Filter naß ist, leidet dieses Teil und geht unter Umständen kaputt. Selbst wenn dann alles wieder trocken ist, liefert dieses Teil falsche daten an das MSG, daß dann nicht die Leistung "steuert" wie es eigentlich sollte.

In diesem fall würde ich das mal in der werkstatt prüfen lassen. Die können die Datenmenge prüfen und somit feststellen, ob der LLM defekt ist oder nicht.

Ich hatte genau so einen Fall mal an meinem T4 TDI........

Gruß Dirk

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

@stefan_1

Alleine durch das gröbere Profil haben Winterreifen oft einen größeren Umfang als (abgefahrene) Sommerreifen, das kann schon ein paar Prozentchen ausmachen, ich hab´s mal gemessen.

bei meinem CX warens ziwschen ältren Sommerreifen und neuen Winterreifen mal 3%, d.h. 6km/h bei 200 auf dem Tacho. Die wirkliche geschwindigkeit ist dabei ja gleich.

Der Rollwiederstand ist natürlich auch höher, logo.

@Dirk:

Ok, ich muß eh bald zur 40 tkm-Inspektion. Selbst traue ich mich an diesen elektronikbomber ran.

Frank

Geschrieben
ACCM Frank Kocher postete

@Dirk:

Ok, ich muß eh bald zur 40 tkm-Inspektion. Selbst traue ich mich an diesen elektronikbomber ran.

Frank

Du meinst wohl, daß Du Dich NICHT herantraust.......:-))

Was den LMM betrifft: Ich meinte natürlich den LuftMASSENmesser und nicht den Luftmengenmesser. Ich wußte nur den richtigen Fachaudruck in dem moment nicht mehr........

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo Frank,

ich habe vor zwei Monaten die gleiche Beobachtung gemacht und habe schon gedacht, ich spinne. Bergrunter ging max. 175 km/h, während der Wagen sonst, nach langem Anlauf, in der Ebene auch die 190 Km/h schafft. Ich habe das zunächst auch auf die Winterreifen und den höheren Rollwiderstand geschoben (Michelin Pilot Alpin 196/65 H 15).

Merkwürdigerweise hat sich das aber von selbst wieder gegeben. Eine befriedigende Erklärung habe ich nicht, da der Abrollumfang von neuen Winterreifen sich nicht so stark von neuen Sommerreifen unterscheiden dürfte.

Gruß Fritz

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe gestern mal den C5 auf der Bahn laufen lassen.

A5 von Da nach FFM, kaum Verkehr, 14 Grad.

C5 II 136 HDI Kombi

18 Zoll Alus.

Top Speed: 212 km/h

gemessen mit einem GPS Gerät

Laut Papieren soll der Hobel nur 202 gehen.

Ihc bin positiv überrascht....

C5 Pilot

Geschrieben

Die Masse der Luft ist jetzt aber größer, das Motorsteuergerät gibt mehr Sprit frei um das richtige Mischungsverhältnis zu wahren. Du hast bei kälterer Ansaugluft (wenn alles richtig funktioniert) mehr Leistung. Daher auch der Ladeluftkühler beim Turbo...

Wenn Dein LMM defekt sein sollte müsstest Du aber auch die Motorkontrolleuchte an haben oder zumindest auch sonst schlechten Motorlauf. Ich glaube auch nicht daran, dass Luftfeuchtigkeit dem LMM Schaden zufügt. Das Ding ist im Betrieb ständig beheizt und wird nach dem Abstellen nochmals kurz aufgeheizt zum Freibrennen. Das traue ich dem Faden schon zu.

Fehlerspeicher auslesen wäre schon zu empfehlen, ist ja schliesslich ein deutlicher Unterschied in der Fahrleistung. Wäre mir aber nie aufgefallen :-)

Geschrieben

Ja,

habe mich letzt auch gewundert.

Mein Xantia X1 1,8 16V Limousine (81 kW) lief trotz 5 Extra Reifen an Board mit Standardbereifung laut GPS 207 (wollte ihn nicht länger quälen) bei grader Strecke. Eingetragen sind aber nur 194.

Hat mich auch positiv überrascht.

Geschrieben
C5Pilot postete

Ich habe gestern mal den C5 auf der Bahn laufen lassen.

A5 von Da nach FFM, kaum Verkehr, 14 Grad.

C5 II 136 HDI Kombi

18 Zoll Alus.

Top Speed: 212 km/h

gemessen mit einem GPS Gerät

Laut Papieren soll der Hobel nur 202 gehen.

Ihc bin positiv überrascht....

C5 Pilot

Moin C5 Pilot,

das mit dem Topspeed liegt meines Erachtens nach stark an der Temperatur und dem Luft druck.

Fahre seit fast 5 Jahren einen C5 2.2 HDI und meiner läuft bei Temperaturen von 8-15 Grad auch immer so um die 215 Km/h.

Hatte ihn bei 10 Grad und trocknem Wetter auf der A2 von Berlin nach Köln auch schon mal auf 245 Km/h laut Tacho.

Meiner hat jetzt 125600 Km runter und rent immer noch wie ein wilder junger.

Gruss Fastboy

Citroen..........Schweben wie Gott in Frankreich

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