Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

weil bei mir die suche-Funktion nicht richtig funktionier hier die Frage:

wie mache ich den Xantia X1 2.0 Turbo am besten drucklos um die Hauptspeicherkugel zu wechseln und welches genau ist die Hauptspeicherkugel? Ein Link zu alten Tips würde mir auch schon helfen. Vielen Dank im voraus...

Geschrieben

Hallo! Einfach mal motorhaube öffnen und da siehst im linken vorderen bereich eine kugel (in unmittelbarer nähe der hd pumpe), dort ist eine schraube drann die dich ansieht. Diese schraube in tiefststellung öffnen, NICHT RAUSDREHEN!

Diese kugel ist auch die hauptspeicherkugel.

Ich hab einen 1,6i sollte aber komplett gleich sein wie der 2.0

Geschrieben

Wenn man den Fahrstellungshebel auf Tiefstellung stellt, is doch auch kein Druck mehr im System, hab ich gelernt....

Geschrieben
newbxtd postete

Wenn man den Fahrstellungshebel auf Tiefstellung stellt, is doch auch kein Druck mehr im System, hab ich gelernt....

Wo hast Du das gelernt. Wenn man die Schraube öffnet (halbe Drehung!), hört man deutlich am Pfeifgeräusch das noch Druck drauf ist! Ich habe selbst die Kugeln am Xantia gewechselt.

Gruß Wolf

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

den wagen bei laufendem motor auf tiefststelllung bringen man merkt einen kleinen schubs. jetzt noch das in 002 erwähnte ventil leicht öffnen - nicht herausdrehen - und der druck ist weg. gruß der bachmayer

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

es dauert ziemlisch lang bis der Xantia bei laufendem Motor unten ist: es geht schon in die Minuten.

Es ist nicht wie beim BX, GS, DS wo es reicht den Hebel nach vorne zu schieben: der Motor muss an sein.

Sonst fliegen die Kugeln in der gegend rum. Ist einem Bekannten passiert und auch jemandem auf einem Französichem Forum.

Geschrieben

...

Um den Speicher zu wechseln, reicht es, die Druckablaßschraube zu öffnen, die Federung hat damit nichts zu tun. Der Wagen kann ruhig in Normal- oder Höchststellung bleiben.

@Claude-Michel:

Der Grund für den Laufenden Motor beim Xantia erschließt sich mir nicht! Beim GS reicht es zumindest nicht, am Hebel irgendwas zu verstellen, er hat nämlich keine position basse! Der Druck der Federung wird an der Vorderachse über das Öffnen einer Überwurfmutter SW 12 an einer Leitungsverbindung auf Höhe des rechten Radhauses im Motorraum abgelassen, für die hintere Federung bietet sich Leerbremsen oder manuelle Betätigung des Höhenkorrektors (Deckel im Kofferraumboden) an. Oder der Wagen in position normale komplett aufbocken - dann öffnen die Korrektoren den Auslaß und die LHM strömt in den Rücklauf.

Viele Grüße

M.

PS.: Sicher ist natürlich sicher - wer Angst hat, es könnte doch ein Druckschwall aus der unter Druck stehenden Federung zum Druckregler zurückschlagen, sollte natürlich das gesamte System drucklos machen.

Geschrieben

@M. Ferchaud:

Das sind die Errungenschaften der Hydractive-Federung. Wenn auf der Hydractive-Kugel noch Druck/LHM ist und die Federung sich während des Wechsels überlegt von hart auf weich zu stellen, dann kann das eine Riesensauerei geben und auch gefährlich sein.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

natürlich öffne auch ich die Druckablaßschraube, wenn ich bei einem Hydractiven die mittleren Kugeln wechsele - ich hatte meinen Beitrag lediglich auf die normalen Hydropneumaten bezogen. Aber nichts für ungut, natürlich hast Du völlig recht!

Gruß

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

...Der Grund für den Laufenden Motor beim Xantia erschließt sich mir nicht! ...

Ich bin zwar schon im Paralleluniversum mit dem Anti-Sink-Thema ins Fettnäpfchen getreten, aber was soll's: beim Xantia muss der Motor zum Niedrigstellen laufen, damit die Anti-Sink-Ventile öffnen können. Sonst geht er nicht nach unten.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Genau so ist es, egal ob Hydroaktiv oder normal !!!

Gruß Wolf

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo M,

wie Boris auch sagt, ohne laufendem Motor kein Druckabfall in der Federung des Xantia mit Antisink.

(Boris, es heist und ist ein Anti-sink-Ventil. Brauchst dich nicht zu schämen. Anti affaissement auf Französich.)

Es geht nicht um angst zu haben oder nicht. Eine Kugel die unter Druck abgeschraubt wird fliegt regelrecht weg. Es sind hier auf den Foren auch Leute die sich nicht sehr gut auskennen, verstehen vieleicht auch was anderes als geschrieben wurde (zB: schreibst du von der Hauptspeicherkugel, verstanden wird Federungskugel) und schon wird die Kugel vom Kopf abgebremst. Also besser ganz ohne Druck dann gibt es kein Unfall und keine Sauerei am Boden.

Zum GS: als mein Papa ein hatte habe ich noch keine hydraulik Erfahrung. War noch zu klein. Ich hatte mir vorgestellt, dass es wie bei DS und BX ist. Die zwei kenne ich und der GS gab es dazwischen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...