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Geschrieben

Hallo zusammen!

Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines C8 2.2 HDi. Bei unserer ersten Spritztour mit unseren drei Kindern heute musste ich doch mal ausprobieren, was man in der 2. Reihe alles so machen kann. Fensterheber und Lichter funktionierten einwandfrei, ich bin aber überzeugt, dass mit den Ventilatoren was nicht stimmt: Obwohl die Klimaanlage auf Automatik, der Knopf für die hinteren Lüfter aktiviert und der Schieber hinten geöffnet war, hatte ich das Gefühl, dass sich beim Drehen des Knopfes (0, -, Auto, +) weder Luftstrom noch Geräusche änderten. Das bisschen, das rauskam, fühlte sich ziemlich passiv an. Die Knöpfe sind immerhin beleuchtet.

Mach ich als blutiger Anfänger was falsch, gibts einen Trick oder muss ich schon mit meinem ersten Garantiefall in die Werkstatt zurück?

Besten Dank für die Hilfe

Geschrieben

Hallo,

über den mangelnden Luftaustritt in der 2. Reihe B-Säule habe ich mich auch schon geärgert. Bei -10 grad und Automatik betrieb der Klimaanlage kommt sehr lange nur kalte Luft. Die Funktion der Klimaanlage "hintere Lüfter aktiviert" ist mir auch noch schleierhaft und ich bin nicht dahinter gestiegen. Ich habe auch festgestellt, dass da nicht viel passiert.

Am schnellsten bekomme ich das Auto warm (auch hinten), indem ich die Klimaanlage auf Automatik und 24 grad stelle, den Luftaustritt an der B-Säule auch auf Auto.

Die schlechte Heizleistung beim C 8 allgemein ist aber bekannt.

Auf andere Anworten bin ich schon gespannt.

Geschrieben

War bei deinem ausprobieren die Fahrertüre geöffnet oder geschlossen??.Und war das Ventilatoursymbol vorne an der Mittelkonsoule für den hinteren Bereich aktiv.

Geschrieben

Hallo Tapsilein,

also bei mir waren alle Türen geschlossen (durch die Vordertüren laufen ja die Luftkanäle), das Ventilatorsymbol in der Mittelkonsole aktiv und auf Auto, meine Frau ist gefahren und ich saß hinten und habe probiert.

Aus den Düsen im Fußboden kam mehr warme Luft als aus denen der B-Säule.

Ich denke mal, dass die warme Luft durch die Vordertüren auch relativ rasch abkühlt.

Viele Grüße.

Kurt

Geschrieben

War die Taste Rear gedrückt?? Wenn Automatik gedrückt ist heißt das noch lange nicht das dann hinten Luft ankommt.Ist bei mir auch scon mal vorgekommen das ich vergessen habe die Taste Rear zu drücken.

Geschrieben

Kurt 2006 hat dein Fahrzeug Navi??

Geschrieben

Hallo Tapsilein,

die Taste Rear (Lüftung hinten) und Automatik habe ich gedrückt.

Ansonsten bin ich mit meinem C8 2.0 Tendance voll zufrieden. Bisher keine Macken oder so. Super bequem, Spritverbrauch (auch viele Berge bei uns) 9,5 l, Leistung und Wirtschaftlichkeit voll zufrieden.

Navi habe ich aber keins.

Viele Grüße

Kurt

Geschrieben

Ist dein C8 neu? Du hast keine E-mail Adresse!!

Geschrieben

Hallo,

mein C8 ist neu. Gekauft Ende Oktober 2005.

Email Adresse ist jetzt da.

Gruß

Kurt

Geschrieben

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen!

Das Symbol für die Hinteren Ventilatoren war bei mir auf dem Display zu sehen (Rear), Kimaanlage auf Auto. Aber beim drehen der beiden Knöpfe hinten links und rechts war es nach meinem Empfinden Wurst, auf welcher Stellung sie waren (0, -, Auto, +): Es kam immer der gleiche extrem schwache Windhauch.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher noch keine längeren Strecken gefahren bin (Motor eventuell noch kalt), da wir hier in Zürich zur Zeit extremes Schneechaos haben und der C8 mit Sommerreifen ausgeliefert wurde...

Bei den vorderen Ventilatoren konnte ich aber auf volle Möhre stellen!

Gruss

Geschrieben

Bei einem neuerlichen Test (Motor warm) gings neulich plötzlich mit den hinteren Ventilatoren!

Ich habe mich inzwischen noch im Eurovan2-Forum informiert und bin auf folgenden interessanten Tread gestrossen:

http://www.eurovan2.com/forum/eurovan2-general/4419-belueftung-in-der-b-saeule.html?highlight=L%FCftung

Es scheint sich tatsächlich um ein verbreitetes aber nicht weiter dokumentiertes Problem zu handeln, das nur bei neueren C8s auftritt. Es deutet viel darauf hin, dass dies nur bei tiefen Temperaturen (unter Null) auftritt. Weiteres werden die hoffentlich bald wärmeren Tage zeigen.

Gruss

Geschrieben

Hallo Tapsilein,

ich danke Dir für Deine Email. Die zwei kleinen Lüfter für die Lüftung hinten rechts und links war mir neu. Habe in den letzten Tagen etwas herumgedrückt und komme, auch dank von dem Hinweis und Link von "moerschsuj", zu dem Schluß, daß es an den tiefen kalten Temperaturen gelegen hat. Wenn der Motor richtig warm ist, kommt nach einer Weile auch an der B-Säule mollig warme Luft an. Wieder was gelernt.

Hallo moerschsuj,

ich danke Dir für den Link. Es wird wohl an den wirklich tiefen Temperaturen liegen, daß an der B-Säule am Anfang keine oder nur wenig Luft herauskommt. Zum Glück naht ja der Frühling, auch wenn gestern bei uns 25 cm Neuschnee gefallen sind.

Viele Grüße an Euch alle.

Der Kurt.

Geschrieben

Hallo Kurt

Was heisst bei Dir: wenn der Motor richtig warm ist? Bin gestern sicher ne Stunde rumgefahren und so kalt war es auch nicht (wenige Minusgrade). Aber die Lüftung wollte hinten einfach nicht hochfahren.

Mich würde noch was anderes interessieren: Laut verschiedener Threads kann man nicht nur beim Abschliessen alle Fenster automatisch hochfahren lassen (Abschliessen lange drücken, geht bei mir), sonder auch die Fenster per Fernbedienung Senken (um im Sommer schnell zu Lüften). Das geht bei mir nicht (weder langes Drücken, noch Doppelklick). Habe auch schon versucht, gemäss den verschiedenen Tips, die Scheiben neu zu programmieren (Zündung aus, Fenster einzeln runter, Zündung an usw.), aber das sind sie ja meiner Meinung eigentlich ja schon, sonst würde es beim Schliessen nicht klappen. Oder ist das auch so eine temperaturabhängige Geschichte, damit man im Winter, wie anderenorts berichtet, nicht ausversehen das eingeschneite Auto flutet?

Probiert doch mal aus. Ich habe so den Verdacht, dass das auch ein Problem (oder eine nicht freigeschaltete Funktion) der neuesten Eurovans2 ist.

Viele Grüsse

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