Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zugegeben, Helmut Bachmayers Erfahrungen mit der Lucas epic

(http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=49528&time=1141311365) haben mich schon etwas verunsichert, weil mein Y4 auch damit ausgestattet ist.

Dazu meine Frage: Wie groß wäre eigentlich der Aufwand, im Fall eines ernsthaften Ersatzteilbeschaffungsproblems von Lucas epic auf die mechanische Bosch-ESP umzubauen?

Das gleiche Problem entstünde meines Erachtens auch, wenn ich in den Y4 einen 2.1 TD Austauschmotor aus einem Y3 einbauen wollte.

Den Seilzug nachzurüsten wird wohl bei weitem nicht ausreichen, ich befürchte, da dürfte auch das komplette Steuergerät zu tauschen / eine teilweise Neuverkabelung notwendig werden?

Geschrieben

Hallo,

wenn Du das Projekt gelöst hast würde es mich auch interessieren.

Meine bisherige Infos:

1. Pumpe muß an den Flansch passen und die richtige Drehrichtung aufweisen (-> evtl. macbar)

2. Du brauchst passende Bosch Einspritzdüsen dazu (-> kein Problem)

3. Du brauchst die passend abgestimmten Einspritzleitungen für die Boschausrüstung (-> schwierig bis unmachbar falls nicht ein originaler Satz passt oder mit leichter Bearbeitung hingebogen werden kann. Genau das weiss ich aber nicht)

4. Grundeinstellung wird evtl. etwas langwierig, soltle aber kein wirkliches Problem sein.

Es gab mal für CX eine Umrüstung von elektronischer auf mechanische Bosch Einspritzpumpe, da konnte ich bisher aber nichts näheres in die Hände bekommen.

Gruss

Norbert

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die sache ist einfach, es sei denn, man stört sich an der "unordnung" im y3 motorraum. Die aufnahmepunke für die stehbolzen der pumpe in die zweite möglichkeit am aufnahmeblock einschrauben, die steuerzeiten wie für die boschpumpe einstellen, das pumpenrad der boschpumpe muß natürlich auch mit umgebaut werden, genauso wie die bosch einspritzdüsen. jetzt noch den gaszug und fertig ist der umbau. da es eine mechanische pumpe ist, braucht es auch keinen umbau von steuergeräten. im steuergerät nimmt man lediglich den strom für das abschaltventil ab. jetzt kann man den motor starten. halt, entlüften muß man das system noch. gruß der bachmayer

p.s. manchmal geht der drehzahlmesser nicht mehr.

Geschrieben

Behält man mit so einem Umbau weiterhin seine Euro2-Norm, oder muss man da auch noch umbauen?

Gruß

Boris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

auch der alte motor hat mit entsprechendem oxykat euro 2 norm, gruß der bachmayer

Geschrieben

@Helmut: Als Schaltwagen.

Interessehalber: Ist die Leerlaufanhebung Y3/Y4 identisch vom Weg/ Funktion.

Gruß ak-thomas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

natürlich nicht, einmal mechanisch und einmal elektronisch, auch der automat hat euro zwei mit dem oxikat von matrix, gruß der bachmayer

Geschrieben

Wenn der Y4 aber schon Euro2 hat, muss ich dann trotzdem nochmal einen Oxi-Kat nachrüsten, ober komme ich mit den Umbauten aus 001 und 002 aus?

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...