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Hydractive als Ursache für Nervenleiden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist schon gemein, was Citroen da angerichtet hat: Nein, es reichte nicht, daß Citroenfahrer bei den älteren Hydropneumaten stets im Zweifel waren, ob die Federung nun doch nicht zu hart wäre, nein, da präsentieren sie ein System, das während der Fahrt permanente Selbstzweifel aufkommen läßt, ob die Karre nun weich oder hart federt, ob der Rechner noch funktioniert oder die Hydractivkugeln den (Stickstoff)geist ausgehaucht haben... Und statt entspannt gute Musik zu genießen, läuft nur noch Mittelwelle-Rauschen bei 193kHz - da liegen doch irgendwann die Nerven blank, oder? ;-)

Gruß

M.

Geschrieben

Wovon sprichst du?

Bei meiner Citrone weiss ich dass sie viel zu hart ist und im Radio kommt da nichts, ich füll halt alle 3 Jahre Stickstoff nach.

Geschrieben

Er spricht vom XM, dieses Nervenleiden ist auch als "Harr'sche Krankheit" bekannt und führt früher oder später zurück in den CX.

Aber wozu soll Stickstoff im Radio gut sein?

Gruß,

Martin

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Nein M., das liegt m.E. weder an der Hydractive-Steuerung noch sonstwie an der HP, sondern vielmehr an diesem Forum der Hypochonder und Perfektionisten. Folge: Hypersensibilisierung und Neurosen ;-)

Ich fahre mittlerweile sehr oft ohne Radio. Nicht wegen des Rauschens, sondern um den V6 brummen zu hören :-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie ich einstmals schon geschrieben habe: die Hydrochondrie erwischt (fast) alle Xantia- und alle XM-Möchtegern*-Schweber.

Direkt danach schliesst sich meist eine ernsthafte Vireninfektion an. Bei mir war es das CX-Virus. Gibt aber Schlimmeres! Zum Beispiel eine C5N1-Vireninfektion - grausaaaam!!!! ;-)))))))))))))))))

*(denn-wir-möchten-doch-alle-gern-oder?)

ACCM Ulrich Klauke
Geschrieben

Gegen den C5N1-Virus wird ja bald ein probates Gegenmittel erhältlich sein. Aber Viren mutieren ja bekanntermassen sehr schnell und nahezu unbemerkt. Meine Sorge in dieser Hinsicht ist dann der Virus vom Typ C6N1!

Der wird dann erst wirklich grausam....

Geschrieben

Hallo,

für die meisten hier kommt es sicher zu spät. Aber ihr könnt es ja euren Kindern und Kindeskindern weitergeben:

Ein Ausbrechen der oben beschriebenen Symptome und Psychosen lässt sich vermeiden, wenn man umgekehrt vorgeht:

Erst einen SM kaufen, alltags einen Polo fahren. Dann den Polo durch einen CX ersetzen. So hat man dann zwei wunderbar schwebende Fahrzeuge, die einen ständig mit einem blöden Grinsen durch die Gegend laufen lassen. Denn beide Autos verwöhnen einen mit perfektem Komfort. Nur das mit dem Grinsen ist doof, denn man wird einfach für blöd gehalten. Niemand nimmt einen Ernst!

Deshalb tut es gut, einen XM zu fahren; der ist mal hart, mal weich und lässt einen die Realität des Strassenverkehrs erleben. Wenn's dann noch ein Y3 V6 ist, klingt er bei schneller Fahrt auch fast wie ein SM...

Vielleicht könnt ihr ja versuchen, euch zusätzlich zu eurem XM oder Xantia einen CX oder GS zu halten. Dann solltet ihr in ein paar Jahren dauerhaft geheilt sein.

Viele Grüße

(Dr.) Helge

PS: Mögliche Nebenwirkungen sind allerdings, dass man doch blöd grinst, wenn man XM oder Xantia fährt, weil man schon an die nächste Fahrt im CX, GS, SM denkt. Dann wird man doch wieder für blöd gehalten.

Geschrieben

Wäre noch die Frage, ob Hydactiv die Ursache für ein Nervenleiden ist, oder ob die Anschaffung eines Autos mit ebensolcher Folge eines Nervenleidens ist - was war eher da, Huhn oder Ei?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey, dieser Fred gefällt mir aber!

Aber M. Ferchaud, wie biste eigentlich jetzt gerade darauf gekommen?

Übrigens: "Dann wird man doch wieder für blöd gehalten."

Macht nix, das werd' ich sowieso! :-)))

>>Jürgen

Edith: Und statt Mittelwelle-Rauschen auf 193 Dingsbums hat der Jürgen CDs laufen...

Käthe: ... und seine Hydractive-Kontrollleuchte.

Edith: Wenn er mal nicht wegen der im Strassengraben landet!

Geschrieben

Also ich habe meine CXe zur Sicherheit aufgestallt.

Wenn in Berlin erst mal bekannt wird, wie hochpathogen die ollen

Hydropneumaten sind, werden sie am Ende noch alle zum Schutz der

heimischen Automobilindustrie vorsorglich geschlachtet --

schliesslich geht um die Gesundheit der Bevoelkerung...

Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich ein generelles Verbot

hydropneumatisch gefiederter -- pardon -- gefederter Vehikel

in Betracht ziehen. Dem Bundesministerium fuer Verkehr, Bau und

Stadtentwicklung (BMVBS) wird es sicher nicht schwer fallen,

eigens zu diesem Zweck eine Expertenkommission bestehend aus

BMW, DC, Audi, Opel, AMS und AutoBild ins Leben zu rufen, welche

in wissenschaftlichen Studien nachweist, dass stramme Fahrwerke

der Volksgesundheit foerderlich sind.

Sollte ein Verbot an der EU scheitern, kann man ja immer noch die

Krankenkassenbeitraege fuer sog. "Weicheier" um 2 Punkte erhoehen.

Ich geh' schon mal die Fahne holen...

Strammgestanden,

Harald

Geschrieben

Ich mach das immer so:

Wenn ich meine mein XM ist heute aber hart und ich komme auf ne AB,

fahre ich mal eben hundert und schalte auf Sport. Dann geht das gehoppel los (Mann sind die deutschen Autobahnen wellig). Nach kurzer Zeit schalte ich dann wieder auf Auto und 2 Sek. später merk ich nichts mehr von der Welligkeit der Strasse. Dann weiß ich das es funktioniert.

OT: Erinnert ihr euch noch an die guten alten C64 Autorennspiele (z.B. Pole Position) oder an das gaaaanz alte PC Spiel "Stunts"?

Ich bin gestern nämlich das Golf Cabrio meiner Frau gefahren und beim Radio einschalten hab ich zufällig AM eingestellt. Da viel mir auf, das ein Drehzahlabhängiges brummen im Radio hört, welches genau so klingt wie die Motorgeräusche in den genannten Spielen. Also hab ich das Radio aufgedreht bis ich den normalen Motor nicht mehr gehört habe und mich gefühlt als wenn ich "pole Position" spiele. Hab lange nicht mehr so viel beim Autofahren gelacht :-)

Geschrieben

Och, auch für Fahrer sonstiger Zitronen empfiehlt sich ein dümmlich-gutmütiges Grinsen. Da man ja als automobiltechnisch stark unterbelichtet eingestuft wird, verhindert man dadurch meist, ohnehin nutzlose Rechtfertigungsversuche wegen der Wahl der Marke unternehmen zu müssen.

Das blöde an einer Hydractive-Karre ist: Man bekommt manchmal (ok, selten) von überraschten Mitfahrern den guten Federkomfort attestiert, ist aber selbst gar nicht richtig zufrieden.

Wer dann anfängt, von Komfortkugeln, Hydractive oder gar McPherson zu reden, beendet die Diskussion natürlich umgehend. Deshalb ist auch an dieser Stelle ein (künstliches) Lächeln und ein Themenwechsel angebrachter.

Am liebsten sind mir Schnelleinschläfer als Mitfahrer, da muss ich dann auch immer breit Grinsen.

Gruß

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Nein, es reichte nicht, daß Citroenfahrer bei den älteren Hydropneumaten stets im Zweifel waren, ob die Federung nun doch nicht zu hart wäre, nein, da präsentieren sie ein System, das während der Fahrt permanente Selbstzweifel aufkommen läßt, ob die Karre nun weich oder hart federt, ob der Rechner noch funktioniert oder die Hydractivkugeln den (Stickstoff)geist ausgehaucht haben... "

Chronisch Krank durch Citroen ! Eigentlich eine Frage für eine Sammelklage unterstützt mit einem Gutachten der Ärztevereinigung.

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut.

Man müßte eigentlich die Hydractive gesetzlich verbieten lassen.

"Nervenleiden ist auch als "Harr'sche Krankheit" bekannt"

:-)))

Wenn XM dann immer nur ein hydropneumatischer XM. Sobald da schon ein Knopf zum Umschalten ist: finger weg. Teufelszeug.

Wir wissen heute das Computer nicht funktionieren. Und schon gar nicht wenn sie viele Sensoren haben.

Reicht es nicht schon das es schwierig genug ist federnde BX'e zu bekommen ?!

Muß man das auch noch krönen mit einer Ansammlung wirrer Schläuche, Ventile und Rechenanlagen die sich Hydractive nennt ?!

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hört auf!

Hört auf von meiner Schwebesucht zu reden!

Hört auf von den Waffen namens V6-24V Kettenbrüllmonster zu reden!

Hört auf von der unsäglich ansteckenden CX-Seuche dank Doppelquerlenker zu schwätzen!

Ich bin heiß auf CX, und das nur durch euer Gebabel. Einfach weil ich genau weiß das ihr Recht habt.

Ich bin verdammt heiß wieder XM zu gleiten, einfach weil...scheiße noch eins nach 4 Jahren XM....aaahh was soll ich denn Anderes wollen, bitteschön?

Und ich kann es schlicht momentan nicht weil bei allem Fieber das Geld zu meinem Glück fehlt!!!

Euer Enthusiasmus stinkt mich ganz gewaltig an! Aber macht euch nix draus mich stinkt sowieso Einiges an, insofern...

Jetzt aus Frust Nile aufleg und aufdreh, dazumal die Vodkaflasche leeren.

Sensenmann kann zumindest Ersteres vlllt befürworten. Wäre wenigstens ein CXer der mich versteht^^

Egal. Ich bin neidisch auf euch. Ihr kotzt mich an. Jemand trete mir in den Arsch um mein Diplo fertig zu schreiben. Ich will wieder mitreden können. Ich will wieder einer der Euren sein ;-)

PS und BtW: trotz nun ÜBER einjähriger *grml* XM-Abstinenz:

@ Vivenco: wenn ich mich recht entsinne schaltet sowohl Hydractiv 1 wie auch 2 ab 80 km pro Stunde auf Dauerhart, früher wenn Neigungs- und Beschleunigungssensoren längere Zeit hohe Werte liefern.

Quintessenz: bei 100+ km/h vermagst du keinen Unterschied zw. Sport und Auto festzustellen, weil der XM sowieso nur noch mit 5 statt 7 Kugeln arbeitet (imho haben TCT und 2.0i doch sowieso nur 5 weil leichter Motor?!).

Wenn du einen merkst ist der nur eingebildet.

Und wenns auf der AB wirklich hoppelt, also so richtig und nicht nur eingebildet, is bei dir irgendwas im Eimer. Druckspeicher platt oder irgendwas fest. Denn auch für nen empfindlichen Pops wie meinen hoppelt es auf der AB nicht bei über 150. Naja nicht im Vergleich zu Non-HP-Autos.

Wo es vllt hoppelt is der Berliner Ring aber da liegst wohl an der Fahrbahn...

However: eure hpigkeit kotzt mich an, Gut Nacht

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Kay,

kann ja alles gut verstehen, sogar deine Worte.

Aber was bed. "vllt"?? Soviel wie "ppe"?

Vielleicht leidest du auch nur einfach an einer Hydr.-ppe-Schwäche in Breakination mit einer Drüsenunterfunktion? Hydromanische Ausbrüche

sind da keine Seltenheit!

;-))

Geschrieben

Ich hab da schon so ein Kompensations-Modell: Weil der CX im März noch verboten ist (Saisonkennzeichen 04–10),

# Nebenthema #

ok, auch mit dem XM waren wir gestern bei bei bestem Sonnenschein auf dem Land und haben nicht nur mir den Zicklein (nein, keine kleinen Citroëns, sondern diese lustigen Dinger, die später Hörner bekommen und lecker Käse machen) gespielt, und es hat Spaß gemacht weil (weiter nächtes Kapitel)

# zurück zum Thema #

vertreiben wir uns die Zeit mit XM tct auf Landstraßen (wunderschöne Alleen) in OPR und OHV mit Nebenthema siehe oben und Turbogrinsen und mit Beifahrerin "Holger, nicht schon wieder Turbo testen" mit den Möglichkeiten des tct. Das rockt auch. Im iPod Holly Golightly oder Johnny Cash. Da braucht man keinen Big Block V8. Nur Brandenburgische Alleen ohne Schnee.

Und am 1.4. dann wieder "das Wahre". Es juckt mir schon so in den Fingern, die Batterie hängt am Akku-Jogger, der Wagen schlummert noch …

Heute abend dann wieder Schnee in der Stadt (B) – schon wieder. Aber gestern habe ich kurz über die nein nein nein nein Möglichkeit nachgedacht, mal kurz – nur mal kurz – den CX aus der Garage zu holen.

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Ich fahre mittlerweile sehr oft ohne Radio. Nicht wegen des Rauschens, sondern um den V6 brummen zu hören :-))

Schweiß das Loch im Auspuff zu, dann macht Radio auch wieder mehr Spaß !

Geschrieben

Gut, ab und zu schalte ich die Musik auch aus. Mal kurz horchen, ob noch alles ok ist.

Als neulich die Radlager von unserem Renault kaputt waren, habe ich das erst gar nicht gemerkt. Das Dröhnen fing ja erst bei 60 km/h an und da habe ich die Musik schon "auf Lautstärke für Hörgeschädigte".

Meine Frau dreht die Musik natürlich um einiges leiser und höre da: "Da brummt doch etwas!".

Geschrieben
Kay-Uwe Olorin Klepzig postete

PS und BtW: trotz nun ÜBER einjähriger *grml* XM-Abstinenz:

@ Vivenco: wenn ich mich recht entsinne schaltet sowohl Hydractiv 1 wie auch 2 ab 80 km pro Stunde auf Dauerhart, früher wenn Neigungs- und Beschleunigungssensoren längere Zeit hohe Werte liefern.

Quintessenz: bei 100+ km/h vermagst du keinen Unterschied zw. Sport und Auto festzustellen, weil der XM sowieso nur noch mit 5 statt 7 Kugeln arbeitet (imho haben TCT und 2.0i doch sowieso nur 5 weil leichter Motor?!).

Wenn du einen merkst ist der nur eingebildet.

Und wenns auf der AB wirklich hoppelt, also so richtig und nicht nur eingebildet, is bei dir irgendwas im Eimer. Druckspeicher platt oder irgendwas fest. Denn auch für nen empfindlichen Pops wie meinen hoppelt es auf der AB nicht bei über 150. Naja nicht im Vergleich zu Non-HP-Autos.

Wo es vllt hoppelt is der Berliner Ring aber da liegst wohl an der Fahrbahn...

Meiner scheint nicht bei 80 auf dauerhart zu schalten. Erst wenn ich >100 fahre oder in soner langgezogenen Autobahnkurve.

Ich weiß ja nicht wann du zum letzten mal auf der AB warst. Hier im Ruhrgebiet merkt man im "sport" Modus schon ganz schön die Strasse. Fühlt sich dann genauso an wie im Golf Cabrio meiner Frau. Im "Auto-Modus" schwebt der Xm dann wieder als wäre die Ab frisch geteert.

Geschrieben

Dauerhart nur aufgrund der Geschwindigkeit gibt es nicht.

Da muss noch ein weiteres Kriterium hinzu kommen, z.B.

Lenkwinkel oder -geschwindigkeit, Bremsdruck, Gaspedal- oder

Karosseriebewegung.

Was sie aber anscheinend ALLE haben, sind temporaere Hoppelanfaelle.

Hatte inzwischen 4 XMs (2 x Y3 und 2 x Y4) und selbst die Y4 bekommen

ab und zu den Rappel. Nach ein paar Minuten ist der Spuk wieder vorbei.

Frueher, als ich noch in CX-Erinnerungen schwelgte, aber akut nur

XM fuhr, hat mich das rasend gemacht -- im wahrsten Sinne des Wortes!

Ein hoppelnder XM war fuer mich nur unter Vollgas zu ertragen.

Heute juckt mich das nicht mehr.

Kann ja jederzeit CX fahren, wenn ich will ;-)))

CX ist echt 'ne gute Therapie.

Isser nur hart oder weich?

Egaaaaaaaaaaaaal ;-)

Geschrieben

Na siehste Kay-Uwe,

mein Xm ist voll i.O.

kannst ihn mir nicht madig machen nur weil du keinen hast ;-)

Geschrieben

Sehr wohl gibt es bei den ersten XM Y3 eine generelle Umstellung auf hart bei 140km/h aber das gehört hier doch gar nicht hin.

Hoppelt ihr nur in euren XMs ich hopple im CX genau so wie

phantomas postete

Man bekommt manchmal (ok, selten) von überraschten Mitfahrern den guten Federkomfort attestiert, ist aber selbst gar nicht richtig zufrieden.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Sehr wohl gibt es bei den ersten XM Y3 eine generelle Umstellung auf hart bei 140km/h aber das gehört hier doch gar nicht hin.

Nee gibts nicht.

Auch nicht bei den ganz fruehen.

Hatte schliesslich damals einen 89er in neu.

Was die alten aber haben, ist ein notorisches Problem mit dem

Lenkradsensor. Die Geradeausposition wird ja durch Software

ermittelt (uebrigens ist das bis heute so) und diese Software hat

sich damals halt gern um ein paar Grad verschaetzt.

Ab 140km/h gibt es eine strengere Kennlinie, die bereits auf hart stellt,

sobald das Lenkrad um nur wenige Grad eingeschlagen ist (imho 3) --

bzw. der Rechner das meint. Dadurch entsteht beim Fahrer der Eindruck,

dass ab 140km/h generell auf hart gestellt wird. Dem ist aber nicht so.

Ein netter Effekt ist uebrigens, dass die Kiste in leichten Kurven zu

einer bestimmten Seite auf weich umstellt, weil der Rechner

dann denkt, es geht geradeaus.

Konnte einem den letzten Nerv rauben, dieses Hydraktiv.

Ich muss jetzt aufhoeren, sonst bekomme ich noch einen Rueckfall... ;-)

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

@14:

Wenigstens Einer, der mein Leiden enträtseln kann...naja, eines von Vielen im Sammelsurium der Auslöser zyklisch auftretender cholerischer Phasen.

An ner Drüsenunterfunktion liegt das eher nicht, bin gesund wie ein Baum...wiewohl, bei der Umweltverschmutzung heutzutage will das nicht mehr viel bedeuten.

Eine PPEdysfunktion würde wohl bei derartigen, tatsächlich häufig auftretenden Ausbrüchen zu einem dauerhaften Stillstand und Liegenbleiben irgendwo unterhalbt der Grasnarbe führen.

Meine Ersatzbefriedigung wird wohl vorerst das wehmütige Öffnen und schließen des Handschuhfachs und der Kofferraumklappe sein, das hat wenigstens ETWAS mit Gas zu tun.

@Diskussion um Dauerhart:

IMHO hatten die ersten XM - also die aus '89 - zu nem guten Teil gar kein Hydractiv sondern eine Hydraulik nach alter Machart. Genau so wie sie kein ABS hatten (serienmäßig).

Ab welcher Geschwindigkeit ein Dauerhart - wenn überhaupt - auftritt scheint tatsächlich unklar zu sein. 80 km/h sagen die Einen, 120 km/h die Anderen - auch Meister vom Freundlichen äußerns sich dementsprechend.

________________________

Moment. Mir kommt das DIE Idee...zwanghaft und psychisch gestört wie jeder Jugendliche bin ich doch sowieso schon. Also warum nicht zum Psychologen gehen und Suizidgefährdung aufgrund von hydropneumatischer Abstinenz attestieren lassen?

Wozu bin ich denn bitteschön privat versichert?

Wenn Kasse zahlen muß, kauf ich J Morales seinen Pallas ab und alle sind glücklich!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Alle nach D ausgelieferten XM hatten Hydractive! In anderne Ländern gab es einfach XM mit normaler HP, das stimmt.

In keiner Literatur (einschl. Werkstattbücher und anderes von Citroen) gibt es eine Beschreibung in der was von "ab x km/h wird auf dauerhart geschaltet" steht. Auch wenn es immer wieder mal behauptet wird... Meist liegt es an Harrs Ausführung in 022.

Gruß

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