Zum Inhalt springen

Hydractive als Ursache für Nervenleiden?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Olli hat's richtig gesagt. Alles andere hier (ABS-lose XM in D, kein Hydractive in D, dauerhart ab x km/h) ist reine Kaffeesatzleserei!

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

olli hat wohl was gesagt was richtig ist, aber er hat auch was gesagt was nicht richtig ist.

Der XM break von 1997 den wir haben hat kein Hydractive (und das ist auch sehr sehr gut so!!). Er wurde 1997 von der Niederlassung Dortmund an den Erstbesitzer verkauft.

Ich würde also sagen Olli bekommt 50% und 2 Gummipunkte.

Aber dennoch ist nicht alles Kaffeesatzleserei.

Manche Dinge sind eben nicht immer so einfach wie es scheint.

Geschrieben

Thorsten,

nicht so streng ;-)

Olli hat nur das Woertchen "offiziell" vergessen.

"Offiziell" wurden in D keine hydraktivlosen XMs verkauft.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man nach Vorsprache

beim PSA-Vertrauensarzt fuer Hydrophobie und Glaubhaftmachung

akuter hydraktiver Angstschuebe gegen Aufpreis

einen konventionellen HP-XM mit Magermotorisierung bekommen konnte.

Allerdings wuerde mich brennend die KBA-Schluesselnummer Deines

XMs interessieren. Die ist nicht zufaellig 000 ? ;-)

Gruesse,

Harald

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Magermotorisierung ?! naja. Mir reicht der 2.0 16V :-))

Ich schau wegen der Schlüsselnummer nach wenn ich wieder zuhause bin.

Wie mir gesagt wurde war der Erstbesitzer Kernphysiker. Der wird schon wissen warum er auf Hydractive verzichtet hat :-))

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM sigi postete

ACCM Jörg in Berlin postete

Ich fahre mittlerweile sehr oft ohne Radio. Nicht wegen des Rauschens, sondern um den V6 brummen zu hören :-))

Schweiß das Loch im Auspuff zu, dann macht Radio auch wieder mehr Spaß !

:)

Hätt' ich gesagt, weil er so schön blubbert, hätt's wohl geheißen, dann wechsel mal Deine ZKD, dann blubbert das Kühlwasser auch nicht mehr ;-).

Ne, ne, is scho alles dicht.

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Alle nach D ausgelieferten XM hatten Hydractive! In anderne Ländern gab es einfach XM mit normaler HP, das stimmt.

In keiner Literatur (einschl. Werkstattbücher und anderes von Citroen) gibt es eine Beschreibung in der was von "ab x km/h wird auf dauerhart geschaltet" steht. Auch wenn es immer wieder mal behauptet wird... Meist liegt es an Harrs Ausführung in 022.

Gruß

Ich bin zwar schon lange aus dem Geschäft raus aber 89 war ich noch voll drin und habe bei dem Verein gearbeitet. Wenn mir das nächstemal die damaligen Schulungsunterlagen in die Finger kommen scan ich sie und stelle sie hier ein. In diesen Unterlagen steht das er ab 140 auf hart umstellt. Ob dies auch wirklich so war habe ich nie nachgeprüft weil mir der XM auch in der weichen Stellung zu hart ist.

In manchen Ländern wurden auch weniger mager motorisierte XM bis zum Schluss ohne Hydractiv angeboten und selbst im V6 war in manchen MÄrkten ABS nur Sonderausstattung. In D waren KAT, ABS und Hydractiv offiziell immer Serie. In manchen Ländern gab es auch Vergasermodelle.

Geschrieben

Hart ab 140 km/h wäre doch völlig unsinnig - und zwar deshalb, weil man dann gleich BMW oder Audi hätte fahren können...

Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
CX Fahrer postete

... Wenn mir das nächstemal die damaligen Schulungsunterlagen in die Finger kommen scan ich sie und stelle sie hier ein. In diesen Unterlagen steht das er ab 140 auf hart umstellt...

So, jetzt habt Ihr mich genug genervt, so daß ich in der original "KUNDENDIENSTSCHULE SCHULUNGSUNTERLAGE HYDRACTIV-FEDERUNG" nachgeschlagen habe:

Es gibt definitiv keine Geschwindigkeitsgrenze, ab welcher IMMER auf hart geschaltet wird! Immer müssen mind. 2 Kriterien zusammenkommen, also ein entsprechendes Signal von einem der Sensoren (Bremsdruck, Gaspedal/Beschleunigung, Lenkwinkel /-geschwindigkeit, Karosserielage) kommen und gleichzeitig die Geschwindigkeit > 30 km/h sein, damit der Rechner auf hart schaltet. (Soweit also HA-I)

In der mir ebenfalls vorliegenden Beschreibung für HA-II ("9 Nr. XM 430-00/2") gibt es dann auch noch wunderbare Diagramme mit der Trennlinie zwischen hart und weich, wobei auf einer Achse ein Sensorsignal und auf der anderen Achse die Geschwindigkeit aufgetragen ist. Dabei ist der Bereich der weichen Federung stets ein offenes Feld im Diagramm, das auch in den Geschwindigkeitsbereich bis über 200 km/h geht!

An meinem Y4 kann ich das übrigens auch vorführen: Bei ruhiger Fahrweise beweist meine HA-Kontrollleuchte, daß die HA-Ventile auch bei über 200 km/h angesteuert werden. Den Rest beweist das mittels Kontrollleuchte geeichte Popometer. :-))

>>Jürgen

Zumindest die HA-1-Kundendienstschulung müßte auch im Netz zu finden sein!

Auch hier: http://www.tramontana.co.hu/citroen/citroen%20guide.pdf kann man es online nachlesen! Für HA-I ab Seite 27, HA-II ab Seite 32.

Geschrieben

Ja, die Schulungsunterlagen gibts

Hier,

ist eine PDF mit ca, 2,3MB

Geschrieben

Bei der HA-1 gabs öfter mal "Dauerhart" - Allerdings in allen Geschwindigkeitsbereichen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@034:

Das mag ja sein, aber hier wurde doch über den Sollzustand diskutiert, also wie HA-I arbeiten soll, wenn es ordentlich funktioniert.

Basta.

>>Jürgen

Geschrieben

Dauerhart als Sollzustand gabs (HA-1) nur im Sportmodus.

Gruß, Marko

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Alle nach D ausgelieferten XM hatten Hydractive! In anderne Ländern gab es einfach XM mit normaler HP, das stimmt.

In keiner Literatur (einschl. Werkstattbücher und anderes von Citroen) gibt es eine Beschreibung in der was von "ab x km/h wird auf dauerhart geschaltet" steht. Auch wenn es immer wieder mal behauptet wird... Meist liegt es an Harrs Ausführung in 022.

Gruß

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Auch wenn ich mich als Xantia 2 - Pilot eigentlich nicht in diesem erlauchten XM-Kreis bewegen sollte, hier noch ein kleiner Hinweis zum Thema "Automatisches Hart-Werden" (ist Männern ja nicht ganz unbekannt, meist auch in Abhängigkeit von "Fahrbahnbelag" und "Geschwindigkeit" (ha, ha, ha...).

Aber jetzt im Ernst:

Mein X2 HDi Kombi Exclusive Bj. '99 mit "Hydraktive 2" (oder war das schon "3"?) hat eine manuelle Umschaltung zwischen "Automatisch" und "Sport" (gut, das ist soweit nichts neues). Eine automatische geschwindigkeitsabhängige Umschaltung hat der jedenfalls nicht - außer für Lenk- und Bremsvorgänge.

Aber von der "Hydraktive 2" (oder ist es jetzt schon "3" - oder gar "4" ? - man verliert langsam den Überblick!) im C5 hat es von Anfang an geheißen, dass die ab 130 Km/h auf "Sport" umschaltet und sich vorne nach unten neigt. Vorher hatte ich davon nie etwas gehört.

Nur mal so zur Ergängzung. Wie das beim XM ist, weiß ich natürlich nicht.

(Da fehlt mir die Oberklassen-Erfahrung!)

Saint-Ex ACCM BAD

*** Xantia 2 Kombi HDi 2.0 Exclusive - '99 - 400.000 Km! ***

Geschrieben

eigentlich gings doch um "die Krankheit", ich hätte da noch eine probate Diagnose beizusteuern (für Dauergrinser):

subnasale Dysfunktion

ist ggf. auch geeignet zur Frühverrentung ....

Nur noch am Rande: ich achte schon drauf, dass der XM abends mit den Rädern gradeaus steht (geht schon reflexartig), dann kann sich der Rechner morgends besser orientieren.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Also, XM gabs mit Hydractive 1 und 2, je nach Baujahr. Xantia hatte, wenn, dann Hydractive 2. Bitte nicht mit den Hydractiverechner H1, H2, H3, H4 und H5 verwechseln!

Hydractive 1 kann per Schalter auf dauerhart geschaltet werden. Hydractive 2 verändert nur die Kennlinie, d.h. wird eher hart als im normalen Modus.

Hydractive 1 und 2 fallen in die Rubrik Zentralhydraulik.

Hydractiva 3 und 3+ gibt es nur im C, keine Zentalhydraulik mehr. Hydractive 3 kann nicht auf hart umgeschaltet werden, dazu fehlt die 3. Kugel je Achse. Das kann nur 3+, welches nur in den dicker motorisieren C5 erhältlich war/ist (z.Zt.nur noch V6 und 2,2 HDi Automatik). 3 und 3+ haben meines Wissens beide folgende Funktionen: ganz tief und ganz oben nur im Stand, sobald der Wagen rollt geht es mindestens eine Stufe rauf/runter, erhöhte Stufe nur bis max (recht kleine Geschwindigkeit), danach automatisch im normalen Level. Ferner automatisce Absenkung vorne und hinten um ein paar mm für bessere Aerodynamik (oder hat das nur 3+?).

C6 hat wieder was anderes. Die offizielle Bezeichnung ist mir nicht bekannt, ist aber "mehr" als Hydractive 3+.

Das ist doch gar nicht so schwer, oder? ;-)

Ach ja: ich habe nur vom Sollzustand geschrieben, nicht davon, wie die Technik bei manchen Wagen (nicht) funktioniert! ;-)

Jürgens angesprochene Hydractive 1 Beschreibung kenne ich auch, ebenso einige mehr inkl AFS vom Xantia Activa. Nix mit "ab x km/h wirds hart"....

Mist, Activa vergessen: der hat Hydractive 2 und zusätzlich 2 Federkugeln samt 2 Federbeinen, die über die Stabis den Wagen in die Waagerechte drücken.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich darf ergänzen, weil bei Olli die '5' klemmt:

"Hydractive 3 und 3+ gibt es nur im C5"

Inhaltlich völlige Zustimmung, Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

...Hydractive 1 kann per Schalter auf dauerhart geschaltet werden. Hydractive 2 verändert nur die Kennlinie, d.h. wird eher hart als im normalen Modus.

...

Jürgens angesprochene Hydractive 1 Beschreibung kenne ich auch, ebenso einige mehr inkl AFS vom Xantia Activa. Nix mit "ab x km/h wirds hart"....

Nun, das stimmt so auch nicht ganz.

Bei HA1 ist er im Sportmodus auch nicht dauerhart, sondern schaltet erst (bzw. im Vergleich zum Automatikmodus bereits) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 35 km/h auf (dauer)hart. Unterhalb von 35 km/h ist er weich.

Jörg

P.S. Wer permanent darüber nachdenkt, ob sein HP-Fahrwerk zu hart ist, sollte auf die HP verzichten, denn so das ist keineswegs entspanntes fahren, geschweige den schweben. Merke: Auch Neurosen sind behandelbar ;-)

Geschrieben

Hallo Jörg,

schon richtig; aber dann mußt Du erst zur Entziehungstherapie - die HP ist halt wie eine Droge, da mußt Du erstmal von wechkommen...

Gruß

M.

Geschrieben

problematisch wird Hydraktiv eigentlich erst, wenn man im Flugzeug

sitzt oder im Zug und sich nicht sicher ist, ob die Magnetventile offen

oder geschlossen sind ...

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind : in der neuen ACZ wird auch das weiterentwickelte Hydractiv-Fahrwerk des C6 ausführlich beschrieben. Das wäre doch mal eine Diskussion wert.

Gruß

Jörg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Danke an Xantiaheinz für den Schulungsunterlagenlink.

Mein XM, alle Kugeln neu, nicht original, neigt z.Z. zum nicken, bzw. vertikaler Pendelbewegung bei langen Bodenwellen. Habe meine "Nickteststrecke" mit den langen Bodenwellen gleich bei mir zu Hause um die Ecke. Fahre ich mit aktivierter Sporteinstellung dann pendelt er nicht. Ist jetzt der Federwegsensor im dutt?

Geschrieben

Übrigens, seit uns der XM bewegt, dient unser C2-HDI nur noch als notwendiges "zur Arbeit und zurück" Transportmittel für meine Frau. Schlaglochsuchgerät!!

Trotz des hohen Alters (wird im Dezember 15 Jahre, jetzt 305Tkm), veralteter Technologie, nur Classic-Ausstattung, nur 2,1l TD, sind wir sehr zufrieden mit unsrem XM, Selbst mein Schwiegervater (Renaultfan) ist vom Fahrkomfort/Platzangebot begeistert. Und die Macken, naja, hier knarzt es mal, da funzt mal ein Lämpchen nicht, Handschuhfachdeckel bleibt nicht oben, aussen alle schwarzen Teile rund um die Türen sind vergilbt, Zierleisten erblindet, Heckklappe-break ist verzogen und geht dadurch schwer zu schliessen, Inkontinenz (wird aber gerade von Matze-klup-kaputt trocken gelegt) sowie turnusmäßige Wartungsarbeiten/Austauschteile(auch Matze) sind ja bei jedem Auto fällig.

Geschrieben

Ich habe einen 90er Y3 V6 und der schaltet nicht auf dauerhart, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ab 160 mache ich das aber i.d.R selber von Hand - er liegt dann besser.

Auch die Lenkung ist in der Mitte - allerdings habe ich die Spur solange eingestellt, bis das stimmte.

Sehr angenehm finde ich, dass er in Kurven nicht auf der Aussenseite bretthart wird. Mein ehemaliger (1994 neu gekaufter) Y4 hat das gemacht - das war mit einer der Gründe, die mich damals 1997 vom XM weg zum Espace JE gebracht haben.....

Gruß Sven

Geschrieben
Mein XM, alle Kugeln neu, nicht original, neigt z.Z. zum nicken, bzw. vertikaler Pendelbewegung bei langen Bodenwellen. Habe meine "Nickteststrecke" mit den langen Bodenwellen gleich bei mir zu Hause um die Ecke. Fahre ich mit aktivierter Sporteinstellung dann pendelt er nicht. Ist jetzt der Federwegsensor im dutt?

Nein, das ist die geringe Dämpfung der (vermutlich verwendeten) IFHS-Meisen-Komfortkugeln, also normal. Noch schlimmer wird's, wenn die älter sind. Meine sind jetzt 2 Jahre, der Wagen wird allmählich, aber spürbar härter, nur die schlechte Dämpfung bleibt gleich. Das ist so nervig, dass ich demnächst Originalkugeln einbaue. Erstens sind 2 Jahre echte Haltbarkeit nix und zum anderen ist die schlechte Dämpfung gar nix, wenn die Federung härter wird (Schaukeln und Rumpeln in einem).

Gruß Jörg