Zum Inhalt springen

Auffallen von Citroens


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ja ich fahr ja recht viel aber man sieht doch recht wenig Citroens auf Deutschen BABs. Wenn aber dann fallen sie meist negativ auf. Allein in den letzten 8 Tagen stand ich 3x im Stau wegen irgendwelchen Citroenen. Da war der Xantia der die Form eines Picassos hatte. Der C4 etwa so lange wie ein C3 und heute ein Jumpy der wohl auch nur noch das Ladevolumen eines Berlingos hatte. Was ist denn los? Ich weiss ja das Citroen nicht mehr das souveräne Fahrwerk von früher haben aber so schlecht sind sie doch auch nicht geworden. Alle 3 haben das übrigens alleine geschafft.

Geschrieben

Also ich habe in den letzten 2 Tagen auch einige Verkürzte gesehen. Aber keinen davon mit Doppelwinkel, sondern ein Yaris, ein Golf und ein 3er BMW. Beim letzten Wintereinbruch waren's unter anderen ein Swift, ein Lancia Dedra und irgendein kleiner Geländewagen in Seitenlage (Vitara, Freelander oder RAV4, weiß es nicht mehr so genau).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bei uns fahren die wenigen Citroen einfach... Gestern rummste nur ein Vitara gegen die Leitplanke, das war's auch schon.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Negativ aufgefallen sind heute morgen auf dem Arbeitsweg wieder die üblichen Verdächtigen: BMW und Benz mit 30 km/h bei gestreuter Strecke und einigen Schneeflocken. Ich spreche hier vom Münsterland, nicht von Oberbayern. ;-)

Der letzte Citroen, der wirklich negativ aufgefallen ist, war ein C8. Mutti hatte anscheinend die Kinder vergessen und überholte auf einer Landstraße mit dem Dickschiff ohne Rücksicht auf Verluste und Gegenverkehr.

Ansonsten hab ich gerade Citroenfahrer oft als defensive Fahrer beobachtet, die zumindest das kleine 1X1 des Straßenverkehrs beherrschen (Blinken, Abstand halten, Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten).

Geschrieben

mann muss auch dazu sagen, dass ein citroen einem den straszenverkehr wesentlich gelassener sehen laesst- kommt mir zum. so vor

Geschrieben

Mein Chef,

Mercedes CLS 500 und

eine absolut gerade Strecke auf der Autobahn nachts um halb fuenf.

Er fährt mit diesem Wunderwagen ??? so um die 200km/h , als ihn plötzlich diese Wundersysteme Namens ABD / ASR / CIA / KGB / ABS / EED / SOS usw. im Stich liessen und das Heck schneller als das Bug wurde.

Kaaaaaaaaaaaaaaappppatsch und der Wagen ist hin.

Alle tausende Luftkissen gingen auf (auch der Kopf meines Chefs, da er natürlich diesen " schlauen " Trick mit dem Beifahrergurt benutzt und sich nicht anschnallt)

und seitlich sieht der Wagen nun schräger ,als er vorher schon war, aus.

Nun ist für meinen Chef Schluß mit MB.

Markos

Geschrieben

Also ich seh bei uns Haufenweise Citroen auf den Straße, einige XM, viele Xantia, ansonsten nur neuere Modelle und nen Ar*** voll Berlingos. Aber bis jetzt sah ich keinen davon mit Panne oder Unfall in den letzten 2 Jahren.

Naja, die A65 is halt ne ruhige BAB.

Mir begegnen eigentlich eher zerlegte deutsche Nobelschlitten oder liegen gebliebene deutsche oder südländische Kleinwagen...

Geschrieben

Hier die Live-Webcam der deutschen Bundesautobahn:

gs72b2rg.gif

Ziemlich viele Citroen unterwegs - und alle defensiv auf der rechten Spur ;-)

Gruß

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...als Geisterfahrer?

Edith: Nee, irgendwie komisch diese Autobahn!

Geschrieben

Hast Du da zufällig eine englische Autobahn erwischt?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich erinnere mich an 2 Hitzefahrten auf der Autobahn:

extrem heißer Sommertag, BAB 5 von Baden-Baden Richtung Frankfurt, bis zur hessischen Frenze schon über 25 liegengebliebene Fahrzeuge, alles deutsche oder amerikanische Fabrikate, kein einziger Franzose. Aber auch kein Italiener.

Gotthard-Nordrampe im Hochsommer, ebenfalls außergewöhnlich warm, 20 km Stau vor der Tunneleinfahrt, die liegengebliebenen Wagen, ausnahmslos deutsche Fabrikate, ließen zwar noch ausreichend Lücken auf dem Seitenstreifen für weitere Hitzegestörte, aber der Seitenstreifen machte den Eindruck, er sei ziemlich voll. Es kamen wohl keine Dampfwolken aus den Motorhauben, ich denke aber, die Zentralrechner sagten sich: die spinnen wohl, bei der Hitze! Ohne mich!! Das nenne ich Innovation...

Geschrieben

Also ich denke man kann das nicht am Hersteller festmachen.

Es hängt generell davon ab wer oder was da am Steuer sitzt.

Ich hasse auch bei geräumter Strasse die 2Flockenbremser die garnicht merken das hinter Ihnen auf einmal ein Autoschlange von 30-40 Fahrzeugen ist. So Leute sollten entweder den Lappen abgeben oder lieber zuhause bleiben. Anderseits finde ich es genauso Matt bei Schnee und Eis mit über 200 Sachen auf der Autobahn untewegs zu sein und wie es bei gutem Wetter leider auch vorkommt dem Vordermann in die Heckklappe zu drängeln.

Lieber Gott lass es Hirn regnen!

Härtere Strafen währen sinvoll.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Mir fällt verstärkt auf das es oft Audi und BMW fahrer sind die so Aggro fahren. Hoffentlich bekommt jeder seinen Brückenpfeiler. Das ist gut für die deutsche Wirtschaft. ;-)

So können neue Autos gebaut werden und der Rettungsdienst hat auch was zu tun.

Was mich speziell hier in Wiesbaden immer wieder erstaunt ist das ich mit dem Visa locker die meisten Porsche und Mercedes SL abhänge. Und das ohne zu heizen sondern mit flüssiger Fahrweise und max. 60kmH in der Stadt.

Erklärung dazu ist wohl das genau diese Kisten hier grössten Teils von älteren Damen gefahren werden. Ich frage mich zwar was die damit wollen aber na gut.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Also Beltzebub,

das mit den Brückenpfeilern ist jetzt nicht so fein gewesen. Die meisten Brücken hier in diesem Lande sind nämlich schon so marode, dass sie vom Einschlag eines tetonischen Mittelklasse Autos in sich zusammen krachen würden. Lass die lieber in Bäume brettern - die wachsen nach. ;-) Sonst erhöhen sie uns noch die Steuern, damit sie die Brücken wieder aufbauen können. Denn leider gilt hier nicht das Verursacher-Prinzip.

Mit dem Visa Club bin ich hier in München auch im Sommer Kreise um all die Golfs und Mercedesse usw. gefahren. Die meisten trauen sich mit solchen Autos nämlich nur gerade aus schnell zu fahren. :-D

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hach war das heute schön. Mit Entlein durchn Schnee gepflügt, durch 30cm Schnee. Und im Taunus bemerkte ich, daß am Straßenrand so viele Mercedes und BMW-Modelle standen. Aber der mit dem Pluriel vor mir hatte nen affenzahn drauf! Hab nur so eben geschafft ihn zu überholen. Der heutige Tag hat mir wieder bestätigt, daß ich die richtige Marke fahre!

MfG DS23

Geschrieben

Beltzebub,

du kannst ja gerne höhere Strafen bezahlen, ich brauch die nicht und bin auch vollkommen dagegen.

Ich habe auch nie gesagt dass nur Citroens Unfälle haben sondern nur festgestellt dass ich nahezu nur welche sehe wegen denen ich imStau stehe.

Am Freitag abend habe ich übrigens den 2. CX diese Woche gesehen. Ich bin aber vor ihm abgebogen da mir diese Rindviecher mit ihren Geländewagen gehörig auf den Geist gingen und ich die totalverschneiten Seitenstrassen genutzt habe. 3cm Schnee scheinen den durchschnittlichen belgischen Geländewagenfahrer zu überfordern.

Geschrieben

@CX Fahrer: Ich denke nicht generell an höhere Strafen. Aber Leute die mit Ihrem Fahrzeug und einer absolut rücksichtslosen Fahrweise andere gefährden haben es nicht anders verdient. Das einhalten eines Sicherheitsabstandes zum Beispiel ist heute ja fast unmöglich geworden. Lässt man den vorgeschrieben Abstand zum Vordermann drängeln sich gleich zwei andere Fahrzeuge rein. Aber wer bei Tempo 180 und mehr nur knappe 2-3Meter Abstand hält ist eine Gefahr. Nicht nur für sich sondern auch für andere. Wobei es mir in dem Fall egal ist das Er sich selbst in Gefahr bringt(Darwins natürliche Auslese).

Mich ärgert es aber auch das manche bei 2 Schneeflocken ein Tempo drauf haben als wäre nur noch Eis auf der Strasse. So wie eben "belgische Geländewagenfahrer".

@ACCM Helge: Ich finde es besser das die Betonpfeiler genommen werden. Denn so hat man sich den Abriss schonmal gespart und fördert gleichzeitig das Tiefbaugewerbe(insofern keine illegalen Subunternehmen beschäftigt werden). Bäume gibt es eben nicht mehr genug und ausserdem dauert es solange bis die nachwachsen. Wobei bei Bäumen noch die Gefahr besteht das man Nistplätze für Vögel, Eichhörnchen, etc. vernichtet. ;-)

Und die Steuern steigen so oder so!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Wenn Du aber aus dem Holz vom Baum gleich Särge für die Schwachmaten machst ist das sinnvoll und effektiv ;-)

Geschrieben

Mir fallen nur komische Kleinwagen auf, deren Fahrerinnen (jedenfalls überwiegend) einem kurz bevor man überholt samt Auto vor die Nase springen, endlos an einem einzigen Wagen überholen - einfach toll. Dann gibts Mercedes, BMW, Audi und Vertreterpassats, die kurz vor dem Ende eines Verzögerungsstreifens auf diesen draufziehen (ohne Rücksicht auf Verluste und am Besten von der ganz linken Spur aus, sonst machts ja keinen Spaß), schließlich reichen die 2 Kilometer (während denen man sich entscheiden könnte) nicht aus (oder die Wahrnehmung dieser Personen ist stark verlangsamt - aber was suchen die dann auf der Straße?).

Auch immer wieder gerne genommen: Bei Einfädelstreifen-nach-links-Wechsler, mit-30-am-Anfang-des-Beschleunigungsstreifens-auf-die-Autobahnauffahrer, vom-Beschleunigungsstreifen-auf-die-ganz-linke-Spur-Wechsler, bei-einzelnen-Schneeflocken-auf-der-linken-Spur-Schleicher (rechts ist alles frei) und Mit-ungenügendem-Abstand-hinter-anderem-Kleber (um keine anderen Autos in die Lücke zu lassen). Citroen nehme ich bei den von mir genannten Helden-Spezies nicht wahr.

Alles in allem: es ist keiner perfekt - ich auch nicht. Ein bißchen mehr Gelassenheit und den anderen nicht als Feind betrachten, weniger Egoismus dann liefs besser. Ich arbeite noch an meiner Geduld, aber ein bißchen ruhiger bis ich schon geworden, trotzdem gibts immer mal wieder Leute, die einen aufregen könnten - wenn man sich den reizen lässt.

Gruß

Fred

Geschrieben

@ CX-Fahrer

Ich finde es eigentlich sehr vernünftig, was die durchschnittlichen belgischen Geländewagenfahrer da so tun. Bei den schneebedingten Unfällen, die ich in den letzten paar Monaten gesehen habe, scheinen mir recht viele Geländewagen involviert zu sein – besonders von den kleineren mit den kurzen Radständen, wo noch knapp eine Tür zwischen die Räder paßt. Z.B. heute früh ein RAV4. Wundert mich eigentlich nicht: Hoppelradstand, hoher Schwerpunkt und dazu noch ein 4x4-Aufkleber, welcher den Leuten Sicherheit suggeriert... Aua!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vielleicht sollte ich als Kontrapunkt zu den hier geschilderten Erlebnissen ein recht nettes Erlebnis schildern, das mir gestern nachmittag passierte, während ich vor dem Haus rauchend auf Besuch wartete.

Mein Pallas stand wie fast immer vor der Tür und ich registrierte, wie ein älterer Herr mit seinem offensichtlich geistig behinderten Sohn bzw. Verwandten an meinem Wagen vorbei ging. Der Sohn bzw. Verwandte interessierte sich offensichtlich für den CX, also habe ich ihnen gesagt, dass es mein Auto sei. Daraufhin erwiderte der ältere Herr, dass seine Begleitung meinte, dass der Wagen bestimmt nicht mehr funktionieren würde, weil er schon so alt sei. Die Begleitung wiederum wollte wissen, ob ich einmal starten könnte. Ich habe erwähnt, dass der Wagen problemlos seinen Dienst versieht. Während der ältere Herr nun zu seiner Begleitung meinte, dass ich unmöglich den Wagen starten könne, habe ich es einfach gemacht. Der CX sprang an und man sah förmlich das leuchten in den Augen den beiden. Sie haben sich mehrfach bedankt und gingen weiter ihres Weges.

Irgendwie hatte die Situation etwas rührendes.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Während der ältere Herr nun zu seiner Begleitung meinte, dass ich unmöglich den Wagen starten könne, habe ich es einfach gemacht. Der CX sprang an und man sah förmlich das leuchten in den Augen den beiden. Sie haben sich mehrfach bedankt und gingen weiter ihres Weges.

Irgendwie hatte die Situation etwas rührendes.

So ähnliche Erlebnisse habe ich immer wieder in Dingolfing und letzte Woche auch in München und zwar mit nicht behinderten Menschen. Einigen musste ich schon das hoch/runter der HP vorführen da sie alle schon davon gehört haben aber gesehen haben es die wenigsten.

Geschrieben

Das erste halbe Jahr in der neuen Firma wurde ich auch ab und zu auf meinen CX angesprochen. Eine Hoch-Runter-Vorführung wollte allerdings noch niemand.

Inzwischen haben sich die Leute wohl an den Anblick gewöhnt. Nur wenn ich mit dem GS einfahre, ernte ich immer mal wieder verwunderte Blicke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...