Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Citroen-Fan´s!

Nun habe ich auch meine erste eigene Homepage, hier geht´s dann rund um das Thema Ersatzteile für Citroen.

Bedarf noch einiges an Arbeit, aber ich bekomme das noch hin (-;

Viele Grüße, Christian Osthues

Weiter sagen!!! DANKE!!!

Geschrieben

Hallo Christian,

mach am besten ganz schnell einen von der ersten Seite mit einem Blick bzw. Klick zu erreichenden Punkt "Impressum" auf Deine Seite! Sonst könnte Dich ein Mitbewerber ganz schnell abmahnen.

Genauere Infos siehe Google-Suche

oder z. B.: http://www.realname-diskussion.info/webimp.htm

http://www.ihk-luebeck.de/HLIHK24/HLIHK24/produktmarken/index.jsp?url=http%3A//www.ihk-luebeck.de/HLIHK24/HLIHK24/produktmarken/innovation_und_umwelt/e_business/rahmenbedingungen/Homepages.jsp

Gruss

Norbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Christian!

Genau, so ein Mißgünstling kann Dir da ganz schnell teure Probleme bereiten.

Den Link habe ich gleich bei der BX IG eingetragen.

Geschrieben

Hi Leute

Sehr interessant und erfreulich das Christian jetzt auch eine Homepage hat !!

Allerdings vermisse ich in diesem thread den link ... !? ... den hätte ich auch gerne !!

. . . oder war mein Frühstückskaffee nicht stark genug ... ?*gg*

Danke !

Geschrieben

...stimmt! 001 hat vollkommen Recht. Es gibt mittlerweile systematisch recherchierende Abmahner.

Geht recht fix. Kenne selber genug Betroffene. IMPRESSUM muss bei gewerbl. auftretendenden Anbietern auf den ersten Blick findbar sein => ein Menuepunkt auf der Startseite mehr ...und OK. Da auch eine Rubrik "NEUTEILE" angegeben ist, kann man von Gewinnerzielungsabsichten, also Gewerbsmäßigkeit ausgehen. Nimm also den miesen Schnüfflern den Wind aus den Segeln und gib deine U.St.-Nr. an, oder "dein" zuständiges Finanzamt mit Steuernummer. WENN DU DAS ALLES NOCH NICHT HAST, schreib auch das rein in die Rubrik IMPRESSUM - Hinweis auf: "...diese Seite ist im Aufbau - zuständige Steuernr. ist beantragt..." geht für ne Weile - aber nicht lange!

Viel Erfolg!

Geschrieben

aahhh . . . Danke . . .

Der Kaffee war tatsächlich nicht stark genug . . . ;)

Schon ein halber Liter weg und die Augen gehen jetzt erst langsam auf *ggg*

Gast Michael_Werth
Geschrieben
CXVIRUS postete

...stimmt! 001 hat vollkommen Recht. Es gibt mittlerweile systematisch recherchierende Abmahner.

Geht recht fix. Kenne selber genug Betroffene. IMPRESSUM muss bei gewerbl. auftretendenden Anbietern auf den ersten Blick findbar sein => ein Menuepunkt auf der Startseite mehr ...und OK. Da auch eine Rubrik "NEUTEILE" angegeben ist, kann man von Gewinnerzielungsabsichten, also Gewerbsmäßigkeit ausgehen. Nimm also den miesen Schnüfflern den Wind aus den Segeln und gib deine U.St.-Nr. an, oder "dein" zuständiges Finanzamt mit Steuernummer. WENN DU DAS ALLES NOCH NICHT HAST, schreib auch das rein in die Rubrik IMPRESSUM - Hinweis auf: "...diese Seite ist im Aufbau - zuständige Steuernr. ist beantragt..." geht für ne Weile - aber nicht lange!

Viel Erfolg!

Diese Abmahnaffen haben da noch einen viel fieseren Trick: Auch wenn man seine Homepage privat betreibt, als Thema mein "Leben in Dortmund" oder was ähnliches, garantiert nicht kommerzielles hat, mahnen die einen ab, wenn man kein Impressum hat.

Warum? Ganz einfach: Viel Webhoster bieten sog. Bannercommunities an, damit der Webspace günstiger wird. Diese kleinen Popups haben oft kommerziellen Inhalt und werden als Werbung angesehen. Und schon machst Du mit Deiner HP Umsatz (der Webspace wird Dir ja günstiger zur Verfügung gestellt) und wirst als kommerzieller Anbieter gewertet.

Das schlimmste ist jedoch, daß ein Gericht in dem hier geschilderten Fall so nem Abmahner Recht gegeben hat :(

Das stand vor 2 oder 3 Jahren in der PC Intern oder Chip, ich weiß es nicht mehr genau.

Geschrieben

Nur nicht zuviel Angst vor den Absahnern, die versuchen ihr Geld mit Leuten zu machen, die sich nicht auskennen.

Auf unsrer Firmenseite ist das Impressum auch nur sehr klein und unten am Rand zu finden. Prompt kam eine Abmahnung von einem Anwaltsbüro.

Über unseren Anwalt haben wir dann mal angefragt, welchen Mandanten der Kasper denn vertritt, in wie weit sein Mandant denn mit uns im geschäftlichen Wettbewerb steht (wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts) und wie er diese Abmahnung im Einzelfall begründen will.

Gleichzeitig wurde Einspruch gegen den "fliegenden Gerichtstand" eingelegt und die Rechnung unseres Anwalt beigefügt.

Nach nur einer Mahnung war das Geld da, hat der Gegner wohl unter "Pech gehabt" gebucht.

Geschrieben
CXVIRUS postete

(…)und gib deine U.St.-Nr. an, oder "dein" zuständiges Finanzamt mit Steuernummer. (…)

Niemals soll man seine Umatzsteuer-Indent-Nummer angeben, denn dann ist *jedem* der Weg frei, beim Finanzamt nach deinen bezahlten (oder nicht bezahlten) Umsatzsteuern zu recherchieren. Die normale Steuernummer ist problemlos, muss aber nur auf Rechnungen oder sonstigen zum Kundenerstkontakt was konkrete Geschäfte angeht (also z.B. Bestellformulare, nicht jedoch Preislisten) geeigneten Dokumenten angegeben werden. D.h. sie muss nicht auf der Homepage im Impressum angegeben werden.

Wir hatten den Fall gerade bei der Überarbeitung der Geschäftsausstattung eines Kunden. Im Zuge des Re-Designs wurde von *sämtlichen* Geschäftsunterlagen – auch von Rechnungsvordrucken – die USt-ID entfernt. Ich hab da von der Geschäftsführerin (gelernte Finanzwirtin) und dem Hausjuristen viel Details gelernt. Fast schon ein spannendes Thema.

Geschrieben

JAu, dann schon mal Danke für die Tip´s.... wqas man nicht alles beachten muß...

Gewerbe hab ich ja gemeldet, sollte nicht das Problem sein, Steuernr. hab ich ja... Hoffentlich mache ich da keinen Zahlendreher rein... nicht auszudenke!

(-;

Schönes Weekend noch!

Christian

Geschrieben
holger s postete

CXVIRUS postete

(…)und gib deine U.St.-Nr. an, oder "dein" zuständiges Finanzamt mit Steuernummer. (…)

Niemals soll man seine Umatzsteuer-Indent-Nummer angeben, denn dann ist *jedem* der Weg frei, beim Finanzamt nach deinen bezahlten (oder nicht bezahlten) Umsatzsteuern zu recherchieren. Die normale Steuernummer ist problemlos, muss aber nur auf Rechnungen oder sonstigen zum Kundenerstkontakt was konkrete Geschäfte angeht (also z.B. Bestellformulare, nicht jedoch Preislisten) geeigneten Dokumenten angegeben werden. D.h. sie muss nicht auf der Homepage im Impressum angegeben werden.

Uiiii....AUCH gleich wieder was mitgelernt. Danke, holger s, für die Korrekturinfo ;-)

Geschrieben

Hallo,

leider ist es umgekehrt: Mit der Steuernummer kann ich alles über Dich erfahren. Gezahlte und nicht gezahlte Steuern und damit Einkommen etc.. Jeder Steuerzahler ist mit seiner persönlichen Steuernummer bei dem für ihn zuständigen Finanzamt gespeichert.

Anders die Umsatzsteueridentifikationsnummer. Mit dieser kann ich beim Finanzamt nichts erreichen. Sie identifiziert einem zwar auch persönlich, wird aber für den innergemeinschaftlichen Warenverkehr benötigt.

Geschrieben
citropart postete

JAu, dann schon mal Danke für die Tip´s.... wqas man nicht alles beachten muß...

Gewerbe hab ich ja gemeldet, sollte nicht das Problem sein, Steuernr. hab ich ja... Hoffentlich mache ich da keinen Zahlendreher rein... nicht auszudenke!

(-;

Schönes Weekend noch!

Christian

Hallo citropart,

weil wir gerade dabei sind: ist die Karte mit der Anfahrt genehmigt für deine Homepage? Wenn Raubkopiert, drohen Strafen.

Sonst gut aufgemacht die Seite.

Geschrieben
Rodion postete

Hallo,

leider ist es umgekehrt: Mit der Steuernummer kann ich alles über Dich erfahren. Gezahlte und nicht gezahlte Steuern und damit Einkommen etc.. Jeder Steuerzahler ist mit seiner persönlichen Steuernummer bei dem für ihn zuständigen Finanzamt gespeichert.

Anders die Umsatzsteueridentifikationsnummer. Mit dieser kann ich beim Finanzamt nichts erreichen. Sie identifiziert einem zwar auch persönlich, wird aber für den innergemeinschaftlichen Warenverkehr benötigt.

Oder so rum. Ich schau noch mal in unserer Dokumentation. Fakt ist aber, dass die Nummer nur auf Geschäfts-Transaktionsrelevanten Unterlagen erscheinen muss.

Geschrieben

Hallo Ihr,

es ist so rum. Ich habe das gelernt (bin StB) ;-)

Grüsse Rodion

Geschrieben

Hatte den ganzen Abend Sturmfrei Bude.... nu hab ich aber die Schnauze voll von schreiben. Noch 1-2 Abende und ich hab´s!

Grüße, Christian

Geschrieben

Hallo,

wo wir schon bei "hab´ich auch an alles gedacht" sind...

Eine Markenrecheche kann u.U. auch einiges an Geld sparen. Und eine Eintragung der eigenen Marke kann u.U. ebensolches bringen...

Wenn sich jemand den gleichen Markennamen wie du beim Deutschen Patentamt hat eintragen lassen kann er gegen dich gerichtlich vorgehen, evtl. Schadensersatz fordern.

Nur so als Hinweis ;)

Wenn du zu dem Thema googelst wirst Du schnell fündig, auch für Anbieter einer solchen Markenrecherche. Habe mich das selbst gerade mal mit beschäftigt...

Nein, ich bin kein Anbieter von Markenrecherche und kenne auch keinen...

Gruss, Eike