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Geschrieben

Möchte an meinem Xsara 1.6 16V die Zündkerzen selbst wechseln.

Was ist dabei zu beachten. Hat mir hier im Board jemand so was wie eine Arbeitsanweisung? Wenn ja könnte man mir diese ja per e-mail zukommen lassen. Noch abschliessend eine Frage: Welche Kerzen sind die Besten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

Ja also mit den Zündkerzen, ist es wie mit einem Schleudertest.

Sollte man beim ADAC einen Kurs belegen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Mannemann,

wenn du die Kerzen am Motor gefunden hat, schraubst du sie mit einem passendem Kerzenschlüssel ab.

Die neuen drehst du von Hand erstmal rein. Wenn es nicht geht, an der Kerze wackeln und drehen. Nicht forcieren. Es geht darum, das Gewinde nicht zu beschädigen.

Wie stark du sie anziehen sollst steht meistens auf der Packung der neuen.

Geschrieben

Genau. Und die besten Kerzen sind immer neue Kerzen - alles Andere ist Esoterik.

Geschrieben

Ich drehe beim Zünkerzenwechsel die neue Kerze immer zuerst linksherum,

wegen dem Gewindeanfang. Beim linksdrehen, bemerkt man ein kleiner "Ruck" wie die Kerze nach unten "fällt", Dann ist man sicher, das man im Gewindegang ist, ansonsten gibts die Geschichten, das man evtl ein "neues" Gewinde schneidet, verherrend bei einem Alu- Motorblock. Das gleich Verfahren mach ich in der regel bei Schrauben die in Plastik geschraubt sind.

Und nochwas, Die Kerze muß leichtgängig einzuschrauben sein..........

hm-electric

Geschrieben

Man kann offenbar auch aus dem Kerzenwechsel eine Wissenschaft machen.

Mannemann, mach es doch einfach so: Wenn du noch nie was mit Technik zu tun hattest, lass dir die Arbeit von jemand, der es kann, an einer Kerze zeigen, mach die zweite unter Aufsicht selbst, von da an hast du's drauf.

Learning by doing ist auch ok, kann aber bei einem zerstörten Gewinde teuer kommen.

Ach ja, solltest du dich im Großraum M befinden, zeige ich dir gerne, wie man Kerzen tauscht.

Geschrieben

Danke Euch!

...werd´s so machen wie Sigi im letzten Posting empfiehlt.

1. Abgucken

2. Selbermachen

(ehrlich gesagt fand ich mich mit diesem Motorblock nicht zurecht.

Bin nur ein Gelegenheitsschrauber an alten Kisten.

Früher, ja früher - da war das alles kein Problem für mich.

Kerzenstecker ab, Zündkerze raus, neue rein, Stecker drauf. Ende

Heute muss man die Zündkerzen erstmal unter einer Abdeckung lokalisieren.

Schönes Wochenende allen Helfern.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Und Bitte vor dem Wechsel die Zünkerzenschächte mit Druckluft ausblasen damit kein Dreck in den Zylinder kommt

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und bitte vorher das kleine halbrunde Bruckstück des alten bröseligen Kerzensteckers mit dem Staubsauger heraussaugen oder mit Engelsgeduld und zwei Drähten herausfummeln, sonst kann auch der beste Zündkerzenschlüssel der Welt den Sechskant nicht greifen.

>>Jürgens kleine Bastelgeschichten. hump.gif

Geschrieben

... bei meinem Xsara hat sich eine Zündkerze ganz verabschiedet.

Also läuft der Motor nur auf 3 Zyl. demzufolge wird die Abgasregelung im Bordcomputer reklamiert, das Fzg. lässt sich nur mit erhöhter Drehzahl fahren.

Frage: Wenn ich so noch 7 km bis in die Werkstatt fahre, kann dadurch der Katalysator o. a. beschädigt werden????

... oder ist es bedenkenlos zu machen???

Ich danke euch für guten Rat.

Geschrieben

Nö, dem Kat macht das nix.

Hat sich die Zündkerze gelockert und dann gelöst?

Dannn brauchst Du ein neues Gewinde und wohl auch einen neuen Zündkerzenhalter (oder wie das Teil heisst).

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo!

Also wenn das Motormanagement nicht die Spritzufuhr unterbricht, dann ist die Sache höchst gefährlich für den Kat!

Das Unverbrannte Gemisch gelangt bis in den Krümmer/Kat und entzündet sich dort an den heißen Abgasen.

Wir hatten schon Fälle wo nach einer Motorwäsche ein Kerzenstecker feucht war und so für Zündaussetzer gesorgt hat.

Bereits mehrmaliges Gasgeben kann in diesem Fall den Tod des Kats bedeuten.

Aber: Es kann wie gesagt... es kann auch nichts passieren. Ich persönlich würde es riskieren.

Mfg Tom (hoffentlich hab ich dir jetzt nicht zu viel Angst genmacht)

Wenn, wie gesagt das Steuergerät die Sacher erkennt ist alles ok. Alternativ könntest du das Einspritzventil des betreffenden Zylinders abstecken um auf Nummer sicher zu gehen.

Bist du überhaupt sicher, dass es die Kerze ist und nicht etwa das Zündmodul oder Ähnliches?

Geschrieben

Bin nicht 100% sicher daß es die Kerze ist.

Tatsache ist, daß nur 3 Zyl. aktiv sind.

Kontrolleuchte gelb geht an Abgaswerte nicht i. O.

Will am Montag zum Bosch Dienst, habe dort schon Termin.

Wenn Zündmodul defekt sein sollte, wieviel käme dann an Kosten auf mich zu?

Geschrieben

... neuerliches Problem. Wollte Fzg. eben nur in Garage fahren weil es wieder schneit. Motor springt an. Kontrollleuchte geht an. Bordcomputer meldet anormale Abgasreinigung. Geringe Steigung kann nicht überwunden werden.

Keine Leistung. Bei geringer Drehzahl stirbt Motor ab.

... doch schwerwiegender Fehler oder eben nur Kosepuenz aus der Ursache dass Motor nur unruhi mit 3 Töppe läuft.

Bitte dringend um Mithilfe benötige das Fzg. morgen eigentlich.

Wie´s derzeit ausschaut muss ich Kfz wohl abschleppen lassen.

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