Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe gelesen das so eine Lufthutze auf der Motorhaube die Luftzufuhr im innenraum verbessert.Stimmt das oder heizt er damit sogar besser?Gibt es noch andere vor oder nachteile? Danke.

Geschrieben

.... und einen Rostherd mehr !!!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Funktionieren tut sie - und einen zusätzlichen Rostherd an der Stelle? Hmm - wahrscheinlich ist die Motorhaube längst an den Vorderkanten durchgerostet, bis sich das bemerkbar macht.

Laut Korp soll es allerdings auch etwas auf den Spritverbrauch auswirken. Das kann ich von meiner Ambulance zwar nicht bestätigen, aber ich hatte ja auch noch nie ein Vergleichsfahrzeug dazu ;-)

Wenn du eine günstig bekommen kannst und dir die Optik gefällt, dann nimm sie ansonsten muss das Gebläse halt mehr arbeiten...

Gruss

Michael

Geschrieben

Moin zusammen,

abgesehen von der Optik beschlagen mit der Lufthutze bei Schnee die Scheiben nicht mehr so leicht ;-)

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo

@igor_e

sieht gut aus

@Andreas Strunk

ist doch aus Plastik;-))

@ACCM Mike

Spritverbrauch ist beim Turbo eh egal;-)

@holza

bessere Heizleistung wohl nicht, bringt aber eindeutig mehr Luft in den Innenraum

Geschrieben

@Kartoffel,

Witzbold ;-)

nee, aber im Ernst,

ich hatte mal einen 25ie Pallas da sah es nach Demontage der Hutze grausam aus ! Mag vielleicht ein Einzelfall gewesen sein, aber das war echt schocking. Total vergammelt.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo allerseits, die Hutze ist eine "Klima für Arme". Bringt im Sommer wirklich mehr Luftdurchsatz. Die Heizleistung ändert sich nicht. Optik ist gewöhnungsbedürftig.

Hab das Teil seit der letzten Citromobile an meinem CX GTI montiert.

Geschrieben

Hallo,

keine Ahnung, warum es an der Hutze rosten soll. Ist doch nur durch die Rippen der Motorhaube gesteckt und von untern dekontert.

Ansonsten wird er Lüftermotor echt geschont: Gerade bei Geschwindigkeiten über 50km/h drückt sie echt gut Luft herein, das kann man den Lüfter auch ganz ausmachen.

Gruß, Daniel

• 7 Monate später...
Geschrieben

Zum Thema Lufthutze ...

... hat vielleicht eine/r eine als Vorlage übrig (evtl. zum Leihen) mein Vater hat ´ne grosse Schlosserei, da wär doch was auch Edelstahl drin.

Thomas.

Geschrieben

Meine Schwester, die dort arbeitet, meinte gerade; man könne sie auch aus Alu machen und lackieren ...

da tun sich Perspektiven auf ...

Thomas.

Geschrieben

Hurra, habe seit der Citrorama den originalen Aufkleber für die Hutze: Doppelwinkel und darunter CX-Beschriftung. Der Aufkleber deckt auch eine Verschraubung ab. Gefällt mir jetzt schon viel besser.

Gruß

Jörg

Geschrieben

In Wagenfarbe lackiert sieht das Teil gar nicht so schlecht aus.

Aus Alu? Dann hätte ich gerne eine!

G.<<>>

Geschrieben

Ich habe seit 4 Wochen so`n Teil.Habe es in Wagenfarbe lackiert und es gefällt mir gut.Die Luftzufuhr ist aber nicht sehr viel mehr.An der Unterkante der Hutze habe ich eine dünne Siliconfuge gezogen,scheuert nicht so auf dem Lack.

Geschrieben

Hab meine Hutze abgemacht weil sie im Klimabetrieb in der Umluftstellung Geräusche gemacht hat, weil ja dann keine Luft mehr durchgesetzt wird und der Luftstau an der Hutze ein brummendes pulsierendes Geräusch gemacht hat wenn ich schnellerer als 50km/h gefahren bin.

Rainer cx 25trd

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Habe seit ca. sechs Jahren eine seinerzeit bei Citroen erhältliche Hutze montiert, es ist aber nicht die mit dem Doppelwinkel, sondern das etwas voluminösere Modell in schwarz mit waagerechten Einlässen (auf frz. Schrottplatz "für lau" mitgenommen). Bei meinem 91er Break in weiß ohne Chrom- bzw. VA-Schmuck geht das optisch voll in Ordnung.

Die Luftzufuhr ist auch bei abgestelltem Gebläse zufriedenstellend. Rost an der Haube trat nicht auf. Die Beschlagneigung der Windschutzscheibe ist tatsächlich geringer, ausserdem tritt weniger Schmutz und Unrat im Heizgebläse auf. Zusätzliche Geräusche vernehme ich nicht. Mein Votum: kein CX ohne Hutze!

Gruß, Jan

Geschrieben

Hallo Thomas muß dich leider enttäuchen, hab sie zwar noch; will sie aber behalten. Vieleicht bekomm ich noch mal einen ohne Klima und da ist das Ding ganz gut zu gebrauchen.

Rainer