Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woher beziehe ich Ersatzleitungen? Bei meinem BX tropfts unter der Tür hinten links (Rücklauf?).

Gibts die Dinger nur bei CIT, Preislage?

Ist die Montage ein großer Akt? Irgendwie muß man angeblich die Hinterachse lösen ...

Danke!

Geschrieben

Leitungen: bei Cit, nicht sehr teuer (€11-20), neue Dichtgummis nicht vergessen!

Montage: Naja, Bühne sollte man schon haben, zu zweit sein ist sehr von Vorteil, entsprechende Bremsleitungsschlüssel besorgen (gl. SW8), links sind nicht die Rückläufe, sondern die Druckleitungen f. Federung und Bremsen (Metallleitungen)

Hinterachse: man kann sie nach unten klappen (durch Lösen der hinteren Metallgummilager, Öffnungen im Kofferraumboden, v. oben abschrauben und etwas unterstellen!) und sollte dies tun, um besser zu den Leitungen/Anschlüssen zu gelangen & diese richtig verlegen zu können.

>>

Geschrieben

Manche Leitungen können bei Citroen durchaus sehr teuer sein, oder sind nur mit großem Montageaufwand komplett auszutauschen.

Hier helfen Hydraulik-Reparatursätze Für Stahlrohrleitungen einfach und preiswert weiter.

Wenn der Außendurchmesser der Leitung "glatt" ist, d.h. 6, 8, 10, 12 mm, dann bekommt man passende Rep-Sätze bei jedem Hydraulikladen, z.B. "Hansaflex" oder "Hyflexa" für´n Appel und nen Ei.

Die Montage ist ganz einfach und da man ja sowieso ca 10mm rausschneiden muß, um die Verbindungsstelle unterzubringen, ist damit der defekte Teil eliminiert.

Die L(eichte) - Klasse kann übrigens ca. 300 bar; ist also für HP Citroens an jeder Stelle mehr als ausreichend.

mfG, Markus

Geschrieben

Hallo, Marcus,

laut Kfz-Zubehör-Handel (so die Auskunft von heute morgen) gibt's diese Reparatursets nicht mehr, da von Gesetzes wegen verboten.

Kann dies jemand aus der Runde bestätigen?

Geschrieben

Quak!

Nicht im Kfz-Zubehörhandel fragen, sondern bei Hydraulikfachleuten!!!

Für die Jungs, die Bagger und Kräne warten und reparieren, sind die Drücke in einem Citroen ein Witz!

Dort sind Reparaturen und Verbindungen mit solchen Rep-Sätzen absolut fachgerecht und legitim!

Jetzt lokalisiere doch erst einmal, wo genau Dein Leck überhaupt ist.

Wenn sich die betreffende Leitung preiswert und mit vertretbarem Aufwand komplett wechseln läßt, ist das immer die beste Lösung.

In bestimmten Fällen kann der Rep-Satz allerdings den Wagen vor der Presse retten. (Kosten, Kosten, Kosten...)

Ich habe so schon mehrfach Erfolge erziehlt, die bis heute funktionieren.

Markus (mit "K" :-))

P.S.: Hab´mal irgendwo gelesen: "Ein gutes Provisorium hält länger, als das Original")

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem.Gehe zu Cit.bestelle die Leitung und baue sie ein. BXdrvr hat Recht,so teuer sind die nicht.Selbst machen ohne Hebebühne ist schwierig, weil wie beschrieben es besser ist man senkt die Hinterachse etwas ab.Frage doch in der Werkstatt was sie haben wollen. Ab und an gehe ich lieber zu Cit als selbst da rumzumurksen.

Gruß

ajkon

Geschrieben

Was ich noch hinzufügen sollte:

- Geeignete Literatur (am besten Cit Rep-Anleitung) besorgen, bevor die Arbeit begonnen wird

- Auspuffanlage muß auch abgebaut werden, das Hosenrohr vorne kann man lassen

- Wegen des Tanks kann es auch etwas fitzelig werden (beim 44l Tank ist dort viel Platz, bei größeren weniger)

- Leitungen grundsätzlich nicht verbiegen, sondern versuchen, sie "einzufädeln"

Wenn man sich selbst nicht gut genug auskennt erfahrenen Cit-Schrauber beiziehen

>>

Geschrieben

Also für meinen 97er!! Xm wurde eine Rücklaufleitung lenkung benötigt die sich Cit ausserstande sah zu liefern da musste der Meister selber was passendes frickeln.

Gruss Jochen

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

falls Du ein paar Tage Zeit hast, kannst Du z.B. auch die defekte Leitung ausbauen und z.B. zu DS Spezialisten schicken (Hoch, Schneider, Sassen, Stumpf etc.), die biegen und bördeln auch nach Muster für alle nicht mehr lieferbaren Leitungen.

Dauert halt ein paar Tage. An meinem BX war mal hinten ein Rücklaufschlauch auch auf der Fahrerseite defekt, hat beim Händler 200,- DM gekostet, also halb so schlimm.

Viel Glück beim Reparieren.

Gruss Dieter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...