Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war am Samstag auf dem Oldtimer-Teilemarkt in Hamm. Da hat jemand komplette Einbausätze der Firma Hopt angeboten für 350 EUR ohne LPG-Tank. Es müssen alte Bestände gewesen sein, denn die Postleitzahl auf der Packung war noch 4-stellig und die Firma Hopt soll wohl insolvent geworden sein, aber unter anderem Namen wieder aufgemacht haben.

Der Vorteil gegenüber einer Venturi-Anlage ist wohl, daß man keinen speziellen Aufsatz für den Vergaser braucht und daß sie Hopt-Anlage sparsamer ist. Sie ist dafür allerdings insgesamt aufwändiger und voluminöser.

Was ist davon zu halten?

Hat jemand Erfahrung mit Hopt-Anlagen?

Wie sieht das überhaupt mit den Kosten aus? Die Anlage gibt es als rundum-glücklich Paket in einer großen Styropor-Schachtel. Den Tank müßte man noch dazu kaufen. Wenn man den Einbau selber macht, braucht man noch eine Firma die einem den korrekten Einbau bescheinigt um das ganze dann beim TÜV eingetragen zu bekommen.

Ich habe auch eine CD-ROM über die Hopt-Anlage bekommen kann sie aber leider nicht öffnen. Sie ist im *.RAR Format. Wie macht man das auf, mit welchem Programm?

P.S.: Ich habe bei Google außer nutzlosen und falschen Links auf nichtexistente-ebay-Auktionen und anderem Datenmüll leider nichts konstruktives über Hopt gefunden. Kennt von Euch einer Seiten, wo etwas darüber steht?

Geschrieben

wenn mich nicht alles taeuscht dann ist das .rar eine komprimierung und laesst sich mit win-ace oeffnen... einfach downloaden- ist freeware... wie gesagt, bin mir nicht sicher

  • Like 1
Geschrieben

kannst auch einfach winrar downloaden

links bei google

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe in Hamm auch diese Hopt-Anlage gesehen, fand den Preis interessant, frage mich aber, was der TÜV dazu sagt. Welche Werkstatt nimmt denn eine selbst eingebaute Anlage eines unbekannten Fabrikats ab??

Gas fahren für diesen Preis wäre natürlich traumhaft.

Ciao

Karl

PS. Winrar sollte gehen!

Geschrieben

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du auf halbwegs legalem Weg keinen finden wirst, der Dir den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigen wird. Die Bauteile werden wohl auch keine R67-01 Prüfziffer tragen, das ist so das mindeste was Du für eine Abnahme brauchst. 350 + Tank sind auch mindestens 500, lass Dir da doch eine billige Venturi einbauen und vor allem auch eintragen.

Mit der Leiche wirst Du wohl zu oft angehalten für Experimente mit nicht zulassungsfähigen Teilen, oder?

Geschrieben

Also die *rar Datei ist ein *.pdf einer miesen Kopie der Beschreibung der Anlage aus den 80er Jahren. noch handgetippt und z.T. mit handschriftlichen Ergänzungen.

Wer Interesse daran hat es sind 16 MB. Die könnte ich per mail verschicken.

Ich werde mir das jetzt erst mal in Ruhe durchlesen.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der Erfahrung mit Gasanlagen hat der dazu Stellung nehmen möchte (gasmann?). Wenn die Konstruktion der Hopt-Anlage tatsächlich besser als eine Venturi sein sollte, ist man natürlich motivierter sich einen der Teilesätze irgendwie zertifiziert einbauen zu lassen.

Sie soll sparsamer sein, weil sie im Schubbetrieb aktiv abschaltet und im Fahrbetrieb das Gas mit Überdruck in den Vergaser gibt, während eine Venturianlage "saugt". Und damit soll sie auch "backfire"-sicher sein. Das waren jedenfalls die Argumente für die Hopt-Anlage. Einschätzen kann ich diese Aussage aber nicht, denn dafür verstehe ich davon zu wenig.

Ich denke von dem Händler in Hamm kann man nicht soviel erwarten. Scheint eine kürzlich gegründete "Ich-AG" zu sein. Die Einbauschulung hat er nach einem Schriftstück das dort aushing erst im Januar 2006 gemacht. Komisch eigentlich wenn es Hopt seit zig Jahren nicht mehr gibt. Die Adresse werde ich heute abend aber trotzdem mal hier einstellen

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Hi, ich kenne leider die Konstruktion nicht dieser Hopt-Anlage. Die Nachteile der Venturi kann man aber auch gut minimieren. Es gibt speziell gegen Backfire mechanische Barrieren. Frag mich aber nicht, wie die funktionieren. Das ist halt alles schon ziemlich antiquiert. M.W. gibt es auch bei den geregelten Venturis Schubabschaltung.

Für mich wäre alleine die Zulassung ein K.O.-Kriterium. Oder hat der Händler Dir die Abnahme versprochen?

So eine Einbauschulung mit Sachkundenachweis kann man bei vielen Händlern/Importeuren machen. Das sagt noch nix aus über die speziellen Kenntnisse der Hopt-Anlage.

Das Funktionsprinzip würde mich schon interessieren. Mail mich doch mal an dazu!

Geschrieben

die "mechanischen barrieren" sind klappen, die sich bei überdruck -d.h. explosionen- öffnen, damit der ansaugtrakt nicht auseinanderfliegt.

roman

Geschrieben

@gasmann. Hast Du mein Mail bekommen? Ich bekam eine Fehlermeldung. Anhang ist wohl doch zu groß.

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Ich betreibe einen Oldi, den ich schon mit eingebauter Hopt-Anlage gekauft habe. Suche noch eine.

Gibt es einen Kontakt zu dem Verkäufer in Hamm. Gut ... 13 Jahre sind eine lange Zeit.

Geschrieben

Hallo Karl

beschreibe die Anlage doch einfach mal genauer hier, am besten mit Bildern. Ist alles eingetragen und die Nummern deckungsgleich?

Sensenmann wird Dir direkt nicht weiterhelfen können, er ist seit einiger Zeit offline.

Gruß, gasmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...