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Geschrieben

hallo,

nachdem ich gestern meinen filter im lhm-behälter gereinigt habe, baut sich kein druck (oder zu wenig) mehr auf. kommt gar nicht mehr hoch. hatte in letzter zeit unheimlich laute, stoßweise pumpgeräusche, in kurzen abständen in der anlage, beim fahren noch schlimmer als im stand. druckspeicher ist ziemlich neu, im druckregler ist auch keine feder oder so gebrochen. ob sich wohl die pumpe verabschiedet hat? oder hat jemand einen anderen tip? freue mich über jeden ratschlag! wie kann ich die pumpe am einfachsten überprüfen?

xm y4 3.0l v6 bj 97 ca.290000km

mfg etschi

Geschrieben

Nach der Neubefüllung des Behälters muß die Druckablaßschraube am Druckreger geöffnet werden, damit die Pumpe nicht so viel Druck erzeugen muß. Motor laufen lassen, nach ca. 30 Sekunden die Schraube wieder anziehen - dann sollte es gehen.

Gruß

M.

Geschrieben

Also,

das ist nur so ein Verdacht, die lauten Pumpgeräusche könnten von einem total verdrecktem Filter gekommen sein.

Wie Deiner ausgesehen hat weißt Du ja selber am besten.

Das nicht hochkommen könnte an Luft im Ansaugschlauch liegen, evtl. die Druckablass Schraube noch länger offen halten und evtl. die Lenkung mit betätigen( funktionierte zumindest bei meinem BX ).

Also Motor an, Schraube auf und die Lenkung versuchen zu drehen, zwischendurch (so alle 1-2 min.) die Schraube kurz zudrehen, 1 min. warten und wieder auf.

Oder aber durch die Entlüftungsöffnung am Behälter ( der Gummistopfen) Druck aufbauen, Schlauch drauf und reinpusten ( reicht ).

Oder den Ansaugschlauch mit mit LHM füllen.

Wenn Er dann nicht hochkommt, Viagra, oder die Spezis hier wissen noch ein paar Tricks.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Im Extremfall: Pumpenschlauch vom Behälter abziehen und manuell befüllen, während der Motor läuft (bei offener Druckablaßschraube). Solange nachfüllen, bis angesaugt wird - dann blitzschnell Schlauch aufstecken und hoffen, daß nun alles gut ist...

Gruß

M.

Geschrieben

@ Toddi: Den Trick mit dem Reinpusten in den Vorratsbehälter, um das Ansaugen der Pumpe durch Druckaufbau zu unterstützen, werde ich mir merken und gegebenenfalls ausprobieren. Man lernt immer wieder neu dazu ;-)))

Geschrieben

Kommt von der BX IG, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber hilfreich.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für die Tipps,

mit offener Entlüfftungsschraube und ankippen der Pumpe hatte ich schon versucht. Allerdings das ankippen mit laufenden motor noch nicht. Werde morgen nochmal drangehen und eure Ratschläge probieren,wäre doch gelacht wenn wir ihn nicht wieder hoch bekommen würden.

gruss, etschi

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