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Geschrieben

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen, ab wann und vielleicht auch wieso bei den CX 25 RI / TRI / GTI

statt dem Motor M25/659 der Motor M25/668 eingebaut wurde ??

Und ob es bei den Fahrzeugen dieser Modellserie mit M25/668 auch Kat-lose Modelle gab ?

gruss -- jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Warum? Der 659 hat keinen Kat, der 668 hat einen Kat (Werksauslieferung). Eine zeiltang gab es beide parallel (glaube ich). Bis wann es den 659 und ab wann es den 668 gab, weiß ich nicht.

Gruß

Geschrieben

@Oliver

Warum ? - Weil ich alles was mit CX zu tun hat wissen will :-) Mein ich wirklich ernst !

Ich habe vor einigen Tagen auf einer schwedischen oder englischen Seite von katlosen M25/668 gelesen und bin deshalb etwas perplex - dachte eigentlich auch so wie Du, das der Kat (neben Modifikationen an den Ventilen - glaub ich) den Unterschied ausmacht.

Danke -- Jörg

Geschrieben

Moin jo-eff,

mit der Frage der Unterschiede zwischen den Maschinen M25/659 und M25/668 beschäftige ich mich seit Längerem. In einem upgedateten Werkstatthandbuch 008531 fand ich den Hinweis, dass die Änderungen sich im Wesentlichen auf die Verwendung anderer Kolben zur Verringerung der Verdichtung auf 8:1 statt 8,75:1 sowie auf Ventilsitzringe aus Sinterstahl beschränken. Bei den in D verkauften Fahrzeugen wurden die Modifikationen ab Modelljahr 1987 eingeführt. Anlass hierzu war der seinerzeit ausschließlich in Normal-Qualität (ROZ 91) verfügbare Bleifrei-Kraftstoff.

Geschrieben

Danke menrathu - ab 1988 wurde jeder CX 25 Automat Benziner in D mit Kat ausgeliefert. Hat Henning auf seiner Webseite stehn.

Na ja, aber 87 k o n n t e man mit Kat ordern - m u s s t e aber nicht. Da wird es wohl doch einige M25/668 ohne Kat gegeben haben.

Hat einer Soeinen ??

gruss -- jörg

Geschrieben

Moin Jörg,

in besagtem Werkstatthandbuch jedenfalls ist die Modifikation komplett beschrieben, also mit der geänderten Einspritz-, Zünd- und Auspuffanlage. Optionen waren keine frei gestellt. Ich gehe davon aus, dass es den M25/668 nicht ohne Kat gab - würde auch keinen Sinn ergeben.

Geschrieben

Die Änderungen beziehen sich aber mal wieder nur auf D, mein alter GTi Turbo2 ist ein (End?)1988er ohne Kat, ein in F erstzugelassener Wagen.

Geschrieben

Danke erst mal Uwe - werd versuchen in meinen 'tausend' Links die Seite zu finden auf der ich diesen katlosen M25/668 erwähnt fand.

Basti sagt es wahrscheinlich : kommt auch darauf an wo das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Dann hat Dein Turbo, Basti, einen M25/666 ? - die Turbo2 Kat-version müsste den M25/662 haben.

Basti, kannst Du mal nachschauen, ob das so stimmt (M25/666) mit Deinem Motor ? Ich bin mir da jetzt auch nicht mehr so sicher.

gruss -- jörg

Geschrieben

Mein GTI Turbo2 ist aus 86 auch ohne Kat. Motor ist ein M25/662.

Der Wagen ist aus Ö.

Gruß Markus

Geschrieben

Ei sieh da :-)) Danke Markus - ich habs schon befürchtet. Vielleicht findet sich auch schon bald ein M25/668 ohne Kat ( auch wenn's keinen Sinn macht - wo doch bei Citroen alles einen Sinn macht "g" ).

gruss -- jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Technische Unterschiede: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=28129

Warum sollte man den 668 ohne Kat ausliefern, wenn er weniger Leistung hat, mehr verbaucht und auch sonst keine Vorteile bietet (meiner Meinung nach)?

Und nicht alles was irgendwo im Internet steht, stimmt auch. Bin letztens über ein Foto eines SM gestolpert und der Autor meinte erste, es wäre ein CX, korrigierte dieses durch SM, welcher angeblich zwischen CX und DS positioniert war und noch mehr eher unsinniges Zeug...

Ich behaupte damit nicht, daß es außerhalb von D nicht doch 668 ohne Kat gab.

Gruß

Geschrieben

Da geb ich Dir Recht, Oliver - wird wohl nur im Ausland ohne Kat verkauft worden sein.

gruss -- jörg

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