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Geschrieben

Hallo zusammen,

da meine Kilometerleistung deutlich sinkt lohnt sich die Überlegung den C5 HDI zu verkaufen und in einen V6 zu investieren.

Meine Fragen:

Wie läuft der V6 als Automat oder Schalter. Schluckt der Automat viel an Dynamik?

Was ist eure Empfehlung. Aus Kostengründen kann es maximal der C5 I sein.

Hat der V6 gehärtete Ventilsitze falls später ggf. eine Gasnachrüstung anstehen sollte?

Grüsse von Frank

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

warte vielleicht mal ab, bis die CDAG chargenweise Facelift-C5 V6 wegramscht: vielleicht ist der überarbeitete C5 V6 dann doch nicht mehr zu teuer...

Für solche Aktionen gab es schon mal eine große Annonce im Anzeigenteil der Auto, Motor und Sport....

Falls es doch ein "C5-I" sein muss (ich galube kaum, dass man da insgesamt langfristig günstiger weg kommt als mit einem ausgereifteren Facelift-Modell):

für eine 4-Stufen-Automatik macht das Getriebe im C5-I seine Sache sehr gut.

Aber das wissen andere aus eigener Erfahrung sicher besser.

Einen C5 V6 mit Schaltgetriebe halte ich für ein absolutes Unding: sportlich wird der C5 damit ganz sicher nicht. Nur konsequent, dass im Zuge des Facelifts die handgeschaltete V6-Version gestrichen wurde.

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

warte vielleicht mal ab, bis die CDAG chargenweise Facelift-C5 V6 wegramscht: vielleicht ist der überarbeitete C5 V6 dann doch nicht mehr zu teuer...

Für solche Aktionen gab es schon mal eine große Annonce im Anzeigenteil der Auto, Motor und Sport....

Falls es doch ein "C5-I" sein muss (ich galube kaum, dass man da insgesamt langfristig günstiger weg kommt als mit einem ausgereifteren Facelift-Modell):

für eine 4-Stufen-Automatik macht das Getriebe im C5-I seine Sache sehr gut.

Aber das wissen andere aus eigener Erfahrung sicher besser.

Einen C5 V6 mit Schaltgetriebe halte ich für ein absolutes Unding: sportlich wird der C5 damit ganz sicher nicht. Nur konsequent, dass im Zuge des Facelifts die handgeschaltete V6-Version gestrichen wurde.

MFG

Der C 5 I V6 Autom. ist auch in dieser Version mit seinen 207 PS kein "Rennwagen", sondern ein Fahrzeug zum bequemen Dahingleiten! Dabei ist aber dennoch genug Power zum schnellen Überholen vorhanden. Ich bin seit 10/04 mit diesem Wagen sehr zufrieden. Die Automatic arbeitet gut und merkt sich die Fahrweise. Will man wirklich einmal "loslegen" schaltet man auf "S" um und los geht es. Inwieweit man dann mit der "nur 4-Gang-Automtic" zufrieden ist, orientiert sich an der technischen Entwicklung, denn jetzt hat man ja eine 6-Gang-Automatic.

Also, mein Votum ist "ja" zur Automatic.

Viel Spaß!

Geschrieben

#oo1

Zitat: # Einen C5 V6 mit Schaltgetriebe halte ich für ein absolutes Unding: sportlich wird der C5 damit ganz sicher nicht #

manchmal muss man hier ein Stuss lesen,fährt selbst kein V 6 aber Kommentar.

Wer einen V 6 fährt will nicht sportlich fahren sonst hätte er sich eine anders

Modell geholt.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Ich hatte einen C5 I V6 Automatik,...

Sportlich ist das Fahrzeug nicht, Es brauchte beim Anfahren, selbst bei Kickdown,

immer seine 2 Andre Citroen Gedenksekunden.... Das ist sicher der Automatik zu verdanken. (mit durchdrehenden Rädern anzufahren war prinzipiell nur bei Glatteis oder Regen möglich)

Mit einer Schaltung wird der Wagen sicher nicht sportlicher, man kann ihn aber etwas

sportlicher fahren, denke ich mal.

Eine Rakete ist der C5 V6 sicher nicht.

MfG

Andreas

ACCM J.-C. Dersch
Geschrieben

Hallo,

mit der 6-Gangautomatik ist der C5 II ein schnelles Auto. Hatte einen C5 I mit 4-GangautomatiK - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wenn V6 dann C5 II mit Automatik ( C5 II V6 gibt es nur mit Automatik ) Der C5 II federt auch viel besser als alte C5 und verbraucht weniger. Der HDI ist zu schwach. Ein Xantia mit V6 ist ein sehr schnelles Auto.

Gruss

Jan

Y4 V6 Automatik, Xantia V6 Automatik , C5 II V6, DS 19 Pallas HA

Geschrieben

Hallo,

also ehrlich gesagt, ist das 6-Gang-Automatik beim C5 so ziemlich das schlechteste, was ich je gefahren habe:

1. Spritverbrauch: Deutlich 1-2 Liter mehr gegenüber Handfahrweise, da es viel zuspät hochschaltet (z.B. kann man locker Tempo 55 im 6. Gang fahren, im Automatikmodus wird permanent in den 5. Gang zurückgeschaltet. Weiterhin gibt es keine Schubabschaltung (!!!!!!!!) Das Resultat sind Benzinverbräuche jenseits von Gut und Böse.

2. Das Schaltverhalten ist zum kot... Das ruhige Dahingleiten mit konstantem Tempo gelingt recht gut (hihihi), aber wehe, man kommt z.B. in die Berge, wo man in einer Schlange mit ungleichmäßiger Fahrweise ist. Ein gnadenloses rauf- und runterschalten ist das Ergebnis. Ebenso auf der Autobahn - kurzes Gasgeben beim Überholen führt unweigerlich zum runterschalten - also auch hier die Handstellung die beste Lösung.

3. Kickdown: tolle Sache, wenn man plötzlich mal Gas geben muss, z.B. in der Stadt - und was passiert? Es geht zwei Gänge abwärts und das dauert fast 2 Sekunden, nur damit danach sofort wieder einen Gang höher geschaltet wird - wieder 1 Sekunde weg - na toll, da trau ich mich doch gar nicht mehr, in eine Lücke zu springen. Sowas tolles kannte ich bisher nur vom Diesel, da hatte das Turboloch ähnliche Ergebnisse.

Fazit: Ich fahre ca. 90% aller Strecken im Handmodus, den es (Gott sei Dank) gibt. Doch leider gibts auch hierbei keine Schubabschaltung...

Gruss

Geschrieben

@C-Moll

> Weiterhin gibt es keine Schubabschaltung (!!!!!!!!) Das Resultat sind Benzinverbräuche

> jenseits von Gut und Böse.

haben wir letzten Herbst hier schon mal behandelt. Der Bordcomputer ist Käse (gilt nur für

den C5-II V6), entgegen seiner Anzeige funktioniert die Schubabschaltung sehr wohl.

Aus diesem Grund sind auch die Verbrauchswerte die er anzeigt nur als Schätzungen zu

betrachten. In meinem Fall ist der echte Verbrauch fast einen Liter weniger als angezeigt

(~9.5 statt ~10.5 bei wenig Stadtbetrieb).

Letztes Jahr habe ich von einem C5-I 4-Gang Automat auf den C5-II 6-Gang Automat

gewechselt. Einer der Hauptgründe war das schlechte Verhalten (wie du es für den

6-Gänger bechrieben hast) am Berg. Abgesehen von einem Nissan CVT Getriebe

ist der 6-Gänger das Beste was ich je hatte, und das sind einige!

Ich habe den Eindruck Du vergleichst dein Getriebe nicht mit anderen Automaten,

sondern mit einem Handschalter. Kann es sein, dass dies dein erstes Fahrzeug mit

Automat ist ?

Gruss, Daniel

Geschrieben
schorrd postete

@C-Moll

Ich habe den Eindruck Du vergleichst dein Getriebe nicht mit anderen Automaten,

sondern mit einem Handschalter. Kann es sein, dass dies dein erstes Fahrzeug mit

Automat ist ?

Gruss, Daniel

Hi Daniel,

bei Cit ist es mein erstes Auto mit Automatik. Ich kannte es bisher nur vom E230, da war der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise bei 9,0l, z.Zt. liege ich mit meinem Cit bei 13,0l mit Automatik und 10,5l mit Hand.

Gruss

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi C5 Cruiser,

wenn Du einen C5 I kaufen willst, ist das einzig vernünftige sich für einen Handschalter zu entscheiden. Die 4-G-Automatik ist gelinde gesagt für den Motor ungeeignet.

Automatik lohnt erst ab dem C5 II wo ich als notorischer Handschalten positiv überrascht war, für gesittetes dahingleiten wunderbar - sportlichere Gangart allerdings nicht möglich. Wenn mein C5V6 Generation I das Zeitliche segnet wirds sicher kein C5V6 II werden, da ja nur noch mit Automatik erhältlich.

zu den hier tollen Kommentaren bezüglich sportlichen Fahren mit dem C5:

Es geht !!! Bei 7,2 sec von 0 auf 100 bei einem PKW, ist ja nun kein Sportwagen, bin ich eigendlich zufrieden.

mfG

Siegfried

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal die Gelegenheit vor knapp zwei Jahren einen C5 Carllsson zu fahren. Kombi und Automat. Der Sound war sehr angenehm, aber die Beschleunigung hat mich nicht so überzeugt und der Automat hat für mich immer lange zu hoch gedreht bis er es verstanden hat hochzuschalten. Habe mir dann nach langem suchen einen Xantia V6 Break mit Handschaltung nach ca 1 Stunde Probefahrt zugelegt. Sehr leises Auto und die Fahrleistungen: also wenn man sehr hart fährt, dann drehen noch im dritten auf trockener Fahrbahn die Reifen durch und man schafft die 1/4 Meile in etwas über 14 sec. Aber dafür ist der nicht gemacht, aber es geht. Der vierte Gang ist mein Lieblings-Gang. Kann man 40 fahren und zügig beschleunigen (wenn die Ampel auf gelb umspringt), kann man aber auch bis 200 ausdrehen. Der Motor zieht immer gleichmäßig und legt ab 4000 noch einen drauf so bis knapp über 6000. Vielleicht ist ja der neue mit 6-Gangautomat besser ausgelegt. Habe im Moment nicht so die Zeit es mal auszutesten. Mit dem Schalten im Stadtverkehr: Der V6 hat ne hydraulische Kupplung, die geht so butterweich, überhaupt keine Belastung. Ich fahre in der Stadt viel lieber mit dem V6 (bis auf die Parkplatzproblematik) als mit dem Lancia Y meiner Frau, der ist mir zu hektisch und die Kupplung ist ziemlich hart .

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Ich habe die Beiträge gespannt durchgelesen.

Leider habe ich keine Erfahrung betreffend dem C5 I V6 Schalter. Ich hatte einen C5 I V6 Automaten bevor ich einen Xantia V6 automaten Limo hatte und nun einen Xantia V6 schalter Break.

Der Vergleich ist gravierend. Der C5 war träge, hatte die "gedenksekunde" beim runterschalten und schaltete nicht konsequent höher. Ich brauchte immer den Schnee Knopf dass er früher hochschaltete und damit verbrauchsarmehr fuhr, ohne immer den Schaltmodus zu gebrauchen. Der Xantia V6 automat wahr wesentlich flotter unterwegs, die Automatik kam mit der wesenltlich kleiner Gewicht besser zurecht. Kurze Zeit später kaufte ich mir einen Xantia V6 schalter Break. Ich muss sagen, der Hammer. Ich fühle mich in die Zeiten meines BX 16V zurüchversetzt.

Ich frage mich wie wohl der C5 I mit Handschaltung ist, aber wenn der Unterschied gleich ist wie beim Xantia, dann nimm den Schalter.

Gruss Bruno aus der Schweiz

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Bruno,

zu:

>> Ich frage mich wie wohl der C5 I mit Handschaltung ist, aber wenn der

>> Unterschied gleich ist wie beim Xantia, dann nimm den Schalter.

siehe mein Kommentar unter 010, besser als mein geliebter alter XANTIA.

Wenn C5V6 I dann Schalter !

Geschrieben

Hallo,

bin zwar noch keinen V6 mit Handschaltung gefahren, aber ich besitze einen Xantia V6 mit Automatik und bin die beiden C5 I und C5 II automaten Probegefahren.

Und ich kann es nicht verstehen das immerwieder behaubtet das die Automatik weniger Sportlich wäre als Handschaltung. Das einzige wo sie langsamer ist, ist die Beschleunigung aus dem Stand wegen des Wandlers und der Übersetzung des 1. Ganges, bei Zwischensprints sieht das aber dann gleich anders aus. Auch der mehrverbrauch ist nicht so schlimm, vielleicht so um 1 Liter maximal.

Ansosten muss ich sagen ist mir die Automatik schon lieber, weil beim V6 ist immer genug Kraft da und gerade die 4 Gang automatik schaltet ziemlich so wie ich mit Hand auch schalten würde, nur bei sportlicher Fahrweise wäre mir, in gewissen situationen, ein Handschalter lieber, auch weil die Sportschaltung etwas agressiv und bockig zu Werke geht. Die neue 6-Gang automatik erscheind mir zu nervös und schaltet dauernd, ist aber auch nicht schneller als der alte 4-g. Ansonsten ist sie sehr komfortabel und annähernd ruckelfrei.

Mir haben die beiden sehr gefallen, weil der V6 so dezent und leise arbeitet, das man erst mit einem Blick auf den Tacho mitbekommt wie schnell man eigendlich schon fährt.

Ansonsten bin doch froh das sie beide nicht besser gehen als mein alter Xantia, ausserdem kommt mir meiner etwas agiler vor und hat vor allem die bessere Lenkung, die ist beim C5 sehr indirekt und vom Design ist der Xant sowieso Schöner, oder.

Mfg Karl

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi xantiakarl,

O.K. das Beschleunigungsverhalten ist ohne Messung eigendlich subjektiv.

AAABBBER:

- die Lenkung vom C5 ist soooo wunderbar weich, ich liebe sie ...

- zum Thema: @und vom Design ist der Xant sowieso Schöner, oder.

Entscheide doch an den Bildern selbst ... der C5 mach nun doch ein besseres Bild, ODER ???

... war mal ein XANTIA ( meine Frau ließ grüssen ...)

Xantia_smal.jpg

... und das ist der C5V6 I

C5_smal.jpg

Jetzt wirst Du mir schon glauben müssen welcher schöner ist !

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Ach Ja ...

Trauer, Trauer ... Trauer

noch mehr ...

Xantia_2.jpg

Xantia_4.jpg

Xantia_3.jpg

... Trauer, Trauer ... Trauer

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