Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, allerseits,

ich habe von einem Bekannten eine komplette Fensterheber- Impulssteuerung mit Schalter und Kabelbaum erstanden und dachte in meiner grenzenlosen Einfalt, ich könnte das Teil einfach so in meinen CX Break SII 2.5 TGI einbauen, aber weit gefehlt. Irgendwie sind die Kabel und Stecker nicht so ganz kompatibel. Hat irgendjemand in diesem Forum den Hauch einer Ahnung, wo das Steuergerät normalerweise hinkommt und wie bzw. wo die Kabel angeschlossen werden?

Ich hoffe auf ernsthafte und zahlreiche Auseinandersetzung mit meinen Problemen. Schönen Dank im Voraus und Doppelwinkelgrüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Das Steuergerät für den Impulsfensterheber sitzt in der Tür, besser gesagt in der Armlene neben dem Hochtöner.

Man muß lediglich den Kabelbaum für den Fensterheber trennen, und das Steuergerät dazwischen stecken.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Hallo Edgar,

danke für die Antwort. Den Platz für das Steuergerät habe ich gefunden, aber mit den Kabeln und Steckverbindungen verhält es sich etwas komplizierter. Um genau zu sein, habe ich zwei komplette Impulssteuerungen. Eine hatte ich früher schon gekauft, aber da hieß es, sie sei aus einem BX, und man wisse nicht, ob sie auch im CX funktioniert. Oberflächlich betrachtet, passten auch hier die Steckverbindungen nicht, deshalb gab ich auf, bis ich eine aus einem Schlacht-CX bekam. Aber auch die passt nicht. Lustigerweise stimmen die drei Schraubenlöcher der BX- Steuerung (Fabr. KLAXON) mit denen der Aufnahmehalterungen in der Armlehne überein (was die Vermutung nahelegt, daß sie auch im CX verbaut wurde), die der CX- Steuerung (Fabr. BITRON) aber nicht. Die ist viel kleiner und hat auch nur zwei Schraubpunkte. Zu guter Letzt unterscheiden sich sämtliche Kabelbäume und Stecker voneinander. An den Kabelbäumen sind Aufkleber mit den Teilenummern. Bringt es was, die hier ins Forum zu stellen, um sie eventuell zuordnen zu können? Oder fehlt mir noch ein Zwischenadapter? Ich schneide halt nicht gerne irgendwelche Kabel auseinander und fummel sie mit Lüsterklemmen wieder zusammen. Spannende Sache. Es grüßt ein verwirrter

Thomas

Geschrieben

Hallo, alle miteinander,

hilf dir selbst, so hilft dir Gott, und da der bekanntlich in Frankreich lebt, schlägt sein Herz wohl auch für Citroen. Also, ich habe es hinbekommen, nach langem Hirnen und Probieren. Es funktioniert übrigens mit beiden oben erwähnten Steuerungen. Ein Problem hätte ich allerdings noch: der Schalter hat einen Schlag weg, genauer die kleinen Federstahl- Kontaktplättchen innendrin. Die sind in der Mitte gerissen, so daß die Wippe bzw. die Impulstaster nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückfedern. Hat jemand in seinem Fundus noch Ersatzteile oder einen (ruhig auch defekten) Impulsschalter, den er für vertretbares Geld abzugeben bereit wäre?

Über zahlreiche Angebote freut sich

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

die einzelnen Edelstahlplättchen im Schalter, 4 Stück, brechen halt gerne.

Bei den neueren Ausführungen sind die noch mit Querstegen verbunden, das scheint wohl besser zu halten.

Ich habe mir welche aus Edelstahl geschnitten und dann gebogen, war echt ne Fummelei...

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

"Ich habe mir welche aus Edelstahl geschnitten und dann gebogen, war echt ne Fummelei..."

Hallo, Edgar,

was machst Du beruflich? Bist Du Uhrmacher? Woher bekommt man so dünnes Edelstahlblech und womit schneidet und biegt man es, so daß der Spaß hinterher auch noch funktioniert?

Oder noch besser- hast Du nicht ein paar mehr produziert, die Du unbedingt loswerden willst?

Mein Fachgebiet liegt eher in der Verschönerung von Fahrzeug- und Wohnraum mit edlen Hölzern als im Feinblechnern.

So, die Arbeit ruft. Ich wünsche einen erfolgreichen Tag.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich arbeite an einem Forschungsinstitut an dem Laser gebaut und Bearbeitungsverfahren damit enrwickerlt werden.

Edelstahlblech kann mann in allen Stärken kaufen.

Ich hatte mehrere Teile ausgeschnitten, mal schauen wo ich sie habe..kann so ne Woche dauern bis ich in meine Bastelgarage komme.

Gruß Edgar

Die CX- Club Schlüsselanhänger sind auch von mir....

Christoph Aachen
Geschrieben

Hallo Thomas,

"Mein Fachgebiet liegt eher in der Verschönerung von Fahrzeug- und Wohnraum mit edlen Hölzern als im Feinblechnern."

prima, dann könntest du ja Edgars Dreiachser mit Wurzelholz ausschlagen,

sähe bestimmt super aus. :-)

Gruß an euch Uhrmacher (oder eher Hut ab vor der Frickelei)

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

V2A oder V4A, gemeinhin als Edelstahl bezeichnet gibt es zwar in jeder Stärke, nur musst Du leider meistens eine ganze Platte (1000 mm x 2000 mm) kaufen!

Geschrieben

@Wolfgang

Edelstahl(V2A ist der Produktname von Tyssen Krupp)gibt es unter 0,5mm auf Rollen wie Aluminiumfolie. Ich habe 0,25mm Blech verwendet.

Gruß Edgar

Geschrieben

"prima, dann könntest du ja Edgars Dreiachser mit Wurzelholz ausschlagen,

sähe bestimmt super aus. :-)"

Was, Edgar hat einen Dreiachser? Oh Mann, mein Traum. Ich fahre in der Zwischenzeit meinen sechsten CX Break, aber zu einem Loadrunner hat's bisher leider nicht gereicht. Na ja, Träume...

Wenn er mir in seinem Forschungsinstitut einen Laser zusammenbastelt, mit dem man Holz schneiden kann (das gibt's zwar schon, kostet aber leider mehr als ein 1a Loadrunner), stünde ihm meine Schreinerei auf Lebenszeit zur Verfügung (sogar mit Gratiskaffee, wenn er will). Und für die Lieferung von diesen Edelstahlplättchen würde mir bestimmt auch etwas Nettes einfallen...

Es muß übrigens nicht immer Wurzelholz sein. Ich habe mir für meinen Break diverse Applikationen wie Türzierleisten, Lautsprecherabdeckungen etc. in gedämpfter Robinie gefertigt (farblich und von der Beständigkeit her ähnlich wie Teakholz, aber ökologisch korrekter), und das harmoniert hervorragend mit allen CX- Interieurfarben.

So, genug doziert, ich muß noch arbeiten. Dem werktätigen Volk einen schönen Feierabend wünscht

Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo Thomas,

ich arbeite an einem Forschungsinstitut an dem Laser gebaut und Bearbeitungsverfahren damit enrwickerlt werden.

Edelstahlblech kann mann in allen Stärken kaufen.

Ich hatte mehrere Teile ausgeschnitten, mal schauen wo ich sie habe..kann so ne Woche dauern bis ich in meine Bastelgarage komme.

Gruß Edgar

Hallo Edgar,

nicht, daß ich drängeln will, aber warst Du schon in Deiner Bastelgarage? Ich wäre nämlich immer noch an den Edelstahlplättchen interessiert.

Vielen Dank für eine Info und eine schöne Woche wünscht

Thomas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@ACCM CXtgi post 010, in vielen tropischen Ländern wird Teak in Plantagen für die Holzgewinnung angebaut, es kommt also nicht notwendigerweise aus dem trop. Regenwald, sondern wächst auch im Trockendschungel. Deshalb ist es nicht unkorrekt, solches Holz zu verbauen, es gibt den Menschen in den Plantagen Brot und Arbeit und ist dort unter den gen. Bedingungen ein nachwachsender Rohstoff. In diesem Sinne, Thomas grüßt Dich der bachmayer

Geschrieben

hallo cxgti

könntest du unss evtl mit bildern deiner holzbastelei erfreuen ?

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

@ACCM CXtgi post 010, in vielen tropischen Ländern wird Teak in Plantagen für die Holzgewinnung angebaut, es kommt also nicht notwendigerweise aus dem trop. Regenwald, sondern wächst auch im Trockendschungel. Deshalb ist es nicht unkorrekt, solches Holz zu verbauen, es gibt den Menschen in den Plantagen Brot und Arbeit und ist dort unter den gen. Bedingungen ein nachwachsender Rohstoff. In diesem Sinne, Thomas grüßt Dich der bachmayer

Tja, das Problem ist nur, daß für das Anlegen der Plantagen oft erstmal der Regenwald gerodet wird, wodurch das natürliche Ökosystem zerstört und der Boden einseitig ausgelaugt wird. Die Plantagen bestehen ein paar Jahre bzw. Jahrzehnte, und dann ist Feierabend. Soviele Menschen arbeiten dort auch gar nicht, weil die Plantagen auf maschinelle Nutzung hin optimiert sind. Richtig Geld machen nur eine Handvoll internationaler Konzerne, allen voran unsere japanischen Brüder und Schwestern, die nichts Besseres zu tun haben, als aus solchen hochwertigen und wertvollen Hölzern Einwegeßstäbchen, -verpackungen und Bausperrholz zu machen. Insofern bin ich schon der Meinung, daß Robinie (robinia pseudoacacia), ursprünglich in Nordamerika beheimatet und 1601 vom französischen Hofgärtner Jean Robin in Paris eingeführt (sie hat sich mittlerweile auf dem ganzen europäischen Kontinent verbreitet), aufgrund Ihrer Anspruchslosigkeit an die Qualität des Bodens, ihrer Schnellwüchsigkeit und vor allem der Beständigkeit gegen Feuchte und sonstige Umwelteinflüsse (eignet sich hervorragend für Gartenmöbel, Terrassendielen uä.) eine erstklassige einheimische Alternative zu wie auch immer gewonnenen Tropenhölzern ist. Außerdem spielen ja auch noch ganz andere Faktoren mit rein, bspw. daß die Weltmarktpreise für Holz völlig verdorben sind, weil durch Raubbau gewonnene Hölzer extrem unter Wert gehandelt werden, dadurch auch bei uns Arbeitsplätze gefährdet sind und und und.

Im Übrigen wollte ich jetzt auch keine Grundsatzdebatte über Sinn und Unsinn der Verwendung von Tropenhölzern vom Zaun brechen. Für Glaubenskriege

(à la: "sollte man von Südosteuropäern einen Gebrauchtwagen kaufen"...) ist dies meiner Ansicht nach auch nicht das geeignete Forum (zumindest gefällt mir der Ton nicht, in dem manche auf andere einhacken. Das hat sowas von Flächenbrand).

Davon abgesehen- Teak ist schon ein geiles Holz...

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben
asterixbx postete

hallo cxgti

könntest du unss evtl mit bildern deiner holzbastelei erfreuen ?

Hallo,

ich habe noch gar keine Fotos geschossen, aber die Idee ist gut. Wenn ich welche gemacht habe, stelle ich sie hier ein.

Bis dahin,

schönen Gruß

Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

[

Gruß Edgar