Zum Inhalt springen

XM Y4: Klartextanzeige zeigt "linke Tür offen" obwohl sie geschlossen ist


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kurz nach dem Losfahren zeigt die Klartextanzeige begleitet von einem Piepston an, dass die linke Tür offen sei. Bei kurviger Fahrt oder stärkerem Beschleunigen erlischt sie manchmal für kurze Zeit um dann gleich darauf wieder mit Piepsen auf sich aufmerksam zu machen.

Ich habe schon das Forum durchsucht und gelesen, dass für diese fehlerhafte Anzeige ein defekter Schalter im Türschloss verantwortlich sein soll.

Leider habe ich nichts weiterführendes dazu gefunden. Nun hätte ich noch Fragen:

1. Wo genau sitzt denn der Schalter im Türschloss?

2. Kommt man irgendwie von aussen an den Schalter ran oder muss die Türverkleidung entfernt werden.

2. Kann man den Schalter reparieren oder muss er immer ersetzt werden?

4. Muss sogar dass ganze Türschloss ersetzt werden oder gibt es den Schalter als Ersatzteil?

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe!

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Hallo Stoffel,

könnte mir denken, dass der normale Innenbeleuchtungsschalter daran beteiligt ist.

Bin aber nicht sicher, nimm ggf. noch den 50:50 Joker.

Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Soweit ich mittlerweile im Forum recherchiert habe ist der Innenbeleuchtungsschalter nicht daran beteiligt. Die Beleuchtung geht auch einwandfrei ein und aus. Der Kontaktschalter für die Meldung muss im Türschloss sein.

Mittlerweile hat sich der Fehler wieder von selbst verflüchtigt (?!?) Fragt sich nur für wie lange. Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand eine Anwort auf meine Fragen geben? Wäre supertoll, dann könnte ich mich auf den Fehler vorbereiten.

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Hallo,

könnte auch sein das der Schalter, Mechanik festgefroren ist. Würde erklären das es plötzlich wieder geht.

War bei einem Türschloß hinten so bei mir , das hat nicht mehr richtig geschlossen, habe es mit Sprühöl geschmiert, dann ging es wieder. Incl. der nicht mehr warnenden Textmeldung.

Grüße

Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Stoffel,

mein XM hat gelegentlich das gleiche Prob, an einer Tür, an der ich selber geschraubt und das Schloss gewechselt habe. Das Signal kommt tatsächlich von einem Mikroschalter unmittelbar am Schloss (unabhängig von der Innenbeleuchtung). Der Wackelkontakt ist bei meinem XM temperatur- und 'schlag'-abhängig, d.h. kräftiges Türzuschlagen hilft manchmal.

Falls es wieder auftritt, kannst Du versuchen, dem Schloss erstmal mit Kriechöl zu Leibe zu rücken, das geht aber so richtig nur dann, wenn man wirklich die Türverkleidung (siehe citdoks !) und die fiese Schaumstofffolie abbaut. Auch den Schließzylinder und den äußeren Türgriff abzubauen (einfach mit langem 3er Inbuß seitlich an der Tür die Madenschraube rausdrehen) hilft nicht so doll: Das Schloss ist nämlich gutgemeint im Türinneren noch mit einer Plastikblende 'wasserabschirmend' verkleidet.

>>Jürgen

Edith: Ob's den Schalter einzeln gibt?

Käthe: Laut meiner kl. Microfiche-Recherche anscheinend nicht!

Edith II: Natürlich könnte es statt des Schalters auch einfach eine der Steckverbindungen in der Tür oder ein Kabelbruch/Wackelkontakt an der Türdurchführung sein.

Geschrieben

Hi Stoffel,

Letztens mußte ich dank Zentralverriegelungsproblemen an mein Türschloß ran. Allerdings habe ich nen Peugeot 605 und weiß daher nicht, wie exakt das Türschloß dem des XM entspricht. An meiner Türschloßeinheit sind zwei Stecker dran. ein 2-poliger für den Motor und ein 5-poliger (eigentlich 4 weil ein Kontakt fehlt), der sowohl die Zentralverriegelung steuert, als auch das "Tür auf" Signal steuert.

Leider kommt man zumindest beim Peugeot Türschloß nicht an die Mikroschalter ran, da alles in einem dichten Plastikgehäuse zusammen mit dem eigentlichen Türmechanismus verschlossen ist. Wenn man den größeren Stecker abzieht, so geht bei mir nun nicht mehr die "Tür offen" Lampe an. Außerdem entriegelt dann beim Schließen mit dem Schlüssel nur noch die Fahrertür, da ja der 5-polige Stecker abgezogen ist.

Was jedoch weiterhin funktioniert, ist die komplette Entriegelung per Fernbedienung oder über die Beifahrerseite, da der 2-polige Anschluß für den Stellmotor ja angeschlossen bleiben kann.

Der 5-polige Anschlußstecker hat folgende Belegung:

1 - fehlt

2 - Zentralverriegelung (zu oder auf ist auszuprobieren)

3 - Zentralverriegelung (dito)

4 - Tür offen Signal

5 - Masse

Wenn das Türsignal bei Dir dauerhaft leuchtet, müßtest Du also eine Verbindung zwischen Pin 4 und Pin 5 haben, wenn beim XM ebenfalls wie beim Peugeot alles massegesteuert ist.

Viel Erfolg und schreib mal, wenn Du irgendwie an die Mikroschalter drangekommen bist. Würde mich auch interessieren wie die "Plastikverpackung" abgebaut werden kann.

Matthias

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Mikroschalter funktioniert weiterhin, als ob nichts gewesen wäre. Vielleicht war er wirklich nur festgefroren oder ein Kabel ist schon labil. Ich werde mal mit Kriechöl vorsorglich das Schloss einnebeln und wenn es wieder auftreten sollte an den Kabeln herumwackeln.

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse!

Stoffel

Geschrieben

Hallo Stoffel,

Kriechöl ist eigentlich tödlich für Kontakte.

Nimm einen schnell verfliegenden Reiniger, z.B. einen Tuner

  • 17 Jahre später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich reaktiviere dieses Thema - nur bei mir ist die Meldung "LINKE HINTERE TÜR OFFEN" permanent an.
Ich vermute, der Mikroschalter im Türschloss ist einfach hin.

 

Ihn ausbauen könne man nicht:

Am 16.3.2006 um 10:48 schrieb Baerchen:

Leider kommt man zumindest beim Peugeot Türschloß nicht an die Mikroschalter ran, da alles in einem dichten Plastikgehäuse zusammen mit dem eigentlichen Türmechanismus verschlossen ist.


Hatte jemand kürzlich dieses Problem schon?

Geschrieben
1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Ich vermute, der Mikroschalter im Türschloss ist einfach hin.

Nachgemessen?

Ein 20 Jahre altes Zitat eines mir unbekannten Forenmitgliedes akzeptiere ich nicht als Nachweis, dass eine bestimmte Sache nicht zu bewältigen sei. Im Gegenteil, ich hab von Leuten gehört, die behaupten zu wissen wie man diese Gerätschaften auseinandergesäbelt bekommt. Ich selbst war da noch nicht dran.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Nachgemessen?

Ist für mich momentan unpraktikabel, solange ich keinen Platz mit Licht vorhanden habe oder einen Ersatz, um die hintere Tür im Betrieb noch zu halten während ich in Ruhe den vermutlich defekten Türschloss examiniere. D.h. ich suche so einen. Werde ich veröffentlichen.

 

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Im Gegenteil, ich hab von Leuten gehört, die behaupten zu wissen wie man diese Gerätschaften auseinandergesäbelt bekommt.

Daher habe ich Konjunktiv I benutzt. Es melde sich bitte derjenige, der es gemacht hat (oder das Problem hatte und gelöst hat).

 

Geschrieben

Licht hab ich auch kein gutes, darf immer mit Arbeitslicht rumhantieren. Viel Licht brauchst du nicht, man könnte auch mit einem Feuerzeug oder genug Streichhölzern ankommen. Oder man wartet, dass die Sonne scheint. :D
Mit dem Türschloß kann ich dir leider aktuell nicht weiterhelfen (ich such mal mein kaputtes vorderes...). Aber was irgendwer mal zusammengebaut hat muss auch wieder auseinanderzubekommen sein. Ich rate dazu, falls du deins als defekt diagnostizieren solltest, gegen ein funktionierendes Teil zu tauschen und dann erst dein kaputtes zum Zwecke des Reparaturversuchs zu zerlegen.

Vordere Tür aufmachen. Du kannst die Verbindung der hinteren Tür zur Karosserie abstecken und dein Messgerät anschließen. Dann siehst du auch gleich wenn der Stecker drinnen am Gammeln sein sollte (häufiges Problem). Immer O-Ring kontrollieren. Richtig wieder aufschrauben. Manschette muss richtig sitzen.

Before  >  After
img_20230321_203357_968i5c.jpg img_20230322_174511_37ufr3.jpg

Bilder zeigen Stecker vordere Tür, ist aber egal.

  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 16.3.2006 um 10:48 schrieb Baerchen:

Wenn das Türsignal bei Dir dauerhaft leuchtet, müßtest Du also eine Verbindung zwischen Pin 4 und Pin 5 haben, wenn beim XM ebenfalls wie beim Peugeot alles massegesteuert ist.


Ich verstehe es so, dass es deswegen sich nicht um Dreck im Stecker handeln soll, sondern das tatsächlich der Mikroswitch einen Kurzschluss hat bzw. dauerhaft Massekontakt macht.
 

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ich rate dazu, falls du deins als defekt diagnostizieren solltest, gegen ein funktionierendes Teil zu tauschen und dann erst dein kaputtes zum Zwecke des Reparaturversuchs zu zerlegen.

Richtig, das habe ich oben gemeint mit dem "Ersatz".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...