Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

kann mir jemand sagen wo ich die sogenannte orga nr.finde

danke

p.s. beim xantia

Geschrieben

Hallo CC Fans

Wap-Handy

schon scheiß da

Alles wird verstrahlt damit un macht die Menschen krank.

Jeder der sich sachgerecht drüber informiert lässt die Finger davon

Die Strahlung is nee Gefahr für die Menschheit

Sollte mal gesagt werden ,oder nich??????

Geschrieben

und gleich die nächste Frage:

wo find ich die im XM und im CX ?

Haben die Orga nummern eine bestimmte, immer gleichbleibende Länge / bestehen die nur aus numerischen Ziffern ?

Geschrieben

Die OrgaNr. ist vierstellig und an unterschiedlichen Orten zu finden: Spritzwand(z.B. 2CV), Dom vom Federbein (z.B. CX), Kotflügel (GSA), A-Säule (XM,BX) bzw. unter der Frontscheibe, an der Spritzwand, nahe der rechten Sphäre (Xantia). oder auch einfach nur im Kundendienstheft. Sie ist i.d.R. aufgestempelt, nicht graviert oder auf Plaketten. Gruss, ///Stephan.

Geschrieben

Ja und ich wenn über Handystrahlen schimpfe schaut mich meine Umwelt immer an und sagt ich bilde mir Kopfschmerzen nur ein und die angestrahlten Tiere auf den Bauernhöfen schauen genauso unverständlcih.......

Geschrieben

Es gibt auch als Freeware ein "normales" Programm, was aus der Orga Nr das Produktionsdatum ermittelt. Ich fand es auch mal als Tip hier im Forum, leider habe ich die URL vergessen. - Egal, wer es braucht, kann es von mir als E-Mail bekommen! Es sind 217 kb.

Gruß

mike

Geschrieben

@ nsu-mike

Spitze !!!! Bist Du Bitte mal so nett . . . .

DANKE

Geschrieben

Hi,

Gab es eigentlich beim DS auch schon eine Orga-Nr?

Und wenn ja, wo finde ich die?

Gruss

Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dazu müßtest du eine DS nach 1980 finden... ;-)

Nein, Orga-nummern gabs erst ab 1980 und fingen auch nicht mit 1 an.

Geschrieben

...sondern begannen am 1.1.1980 mit der Nr. 1149 und wurden dann nach oben gezählt, je Tag eins weiter. (Achtung: Eine andere Zählweise beginnt ab 1150, insofern können je nach Quelle sich die Daten um 1 Tag verschieben!)

Man kann also auch z.B. MS Excel nehmen, ein wenig seine Kenntnisse in Tabellenkalkulation auspacken, und sich das ganze Rechenschema selber bauen... ;-)

Ab ca. 1994 wurde neben die Orga-Nr. noch ein Prod.Standort-Code gedruckt:

Code = Produziert in...

-----------------------

81 = Poissy (F)

CA = Aulnay sous Bois (F)

CJ = Rennes la Janais (F)

FL = Mangualde (P)

FV = Vigo (E)

U4 = Dangel (4-Rad-Antrieb) (F)

U6 = Sevel (I)

U7 = Heuliez (Break, AX, Saxo-Electrique) (F)

U9 = Sevel Nord, Valenciennes (F)

Meines Wissens nach sind (entgegen anderen Aussagen im Web, aber was stimmt schon...) vor 1980 keine Nr. im Sinne der heutigen Orga-Nr. sichtbar am Fzg. angewendet worden, man kann also nicht bei 1 (das wäre im November 1976) anfangen.

Wohl kann man (wo las ich das noch?) bei alten AK250/350/400 Produktionsdaten finden, die aus einer Codierung Zahl-Buchstabe-Zahl (Tag-Monat-Jahr) bestehen.

Nachtrag: Beim Traction Avant kann man, sofern der Wagen nicht restauriert wurde, auf der Spritzwand vorne rechts, vom Motorraum aus gesehen, 2 gestempelte Nummern finden (z.B. unter der "MEV"-Stempelung), die den Tag und Monat der Produktion wiedergeben. Die Jahreszahl ergibt sich aus dem Nummernkreis der Fgst.Nr.

Ich meine, Ulrich Knaack kennt um die Orga.Nr. herum noch ne nette Story... Wo bleibt der eigentlich ;-) ///S.