Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben einen XM Baujahr 1998. Unser Problem ist...

Wir haben ein Autoradio gekauft das mit der Lenkradfernbedienung nutzbar sein soll. Das Radio ist ein Sony CDX-CA900 und wir haben ein Universalinterface SWA001 von Signat gekauft.

Irgendwie funktioniert das ganze aber nicht. Die Einbauanleitung des Interfaces ist leider auch nur auf Englisch. Wir haben Signat um eine deutsche Einbauanleitung gebeten, aber haben leider nur eine Beschreibung zur Programmierung bekommen. Anleitung zum Anschließen findet man im Internet natürlich ohne Ende für VW, Opel usw., aber nicht eine für unseren XM.

HILFE!

Wir wollen doch nur das Radio so einbauen, dass es über das Lenkrad bedient werden kann!

Wer kann mir eine hilfreiche Anleitung geben?!

Geschrieben

Das Problem kenne ich,

das Originalradio ist von Phillips. Es wurde extra für Citroen hergestellt. Selbst andere Phillips Radios funktionieren zwar am XM Lenkrad, die Tastenbelegung ist dann aber anders. Das Beste ist immer das Originalradio verwenden. Da gibt´s keine

Probleme. Gelegentlich gibt´s mal eins bei Ebay. Der Preis bei Citroen ist wie üblich jenseits des normalen Verstandes.

Geschrieben

Hallo!

Oder Blaupunkt mit Blaupunkt Interface und BP Adapterkabel. Funzt(e) bei mir im Xsara, Xantia und XM.

Ich kenne weder das Radio noch Signat.

Mein Tipp wäre auch den Xsara, Xantia X1 und Peugeot mit in die Suche einbeziehen. Könnte von der Programmierung gleich sein. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Viel Erfolg und Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Moin kraemlen,

für Sony Autoradios brauchst du den Lenkradfernbedienungsadapter von der Firma Audiotechnik Dietz. Und zwar den Adapter bzw. das Interface PC9-117.

Das kannst du z.B. bei der Firma www.hifigarage.de bestellen. Ich hab den Adapter auch zuhause und brauche den für nen geplanten Wechsel des Autoradios. Ausprobiert hab ich den aber noch nicht. Wichtig ist das das Sony Autoradio einen Anschluss für die Kabelfernbedienungen RMX-2S oder RMX-4X haben. Es gibt auf der Seite 2 verschiedene Interfaces, musst auf die Baujahrangaben achten. Das ab 6/94 ist das PC9-117.

MfG Christian

Geschrieben

Moin Christian,

danke, das mit dem Adapter von Dietz testen wir mal. Klingt gut.

Sag doch mal wie es bei dir gelaufen ist, wenn du es eingabaut hast...

Schöne Grüße

Geschrieben

Ich hab mir ein CLARION -Orginal Citroen Radio bei eBay gekauft für ca 60 Euro und das läuft mit der XM Lenkradbedienung super!!

Orginal muß nicht immer teuer sein! Das XM Lenkrad muss aber mit dem Schleifkontaktgeber integriert sein, sonst überträgt es nichts!

Gruß Thomas

Geschrieben

Moin,

mein Ziel ist es in nächster Zukunft mal ein Dension DH 100 Festplattenautoradio in meinem XM zu verbauen. Diese Autoradio hat den gleichen FB-Anschluss wie die Sony Autoradios. Sollte ich in der Zwischenzeit mal günstig an ein Sony rankommen werde ich berichten.

MfG Christian

Geschrieben

Also ich habe ein Sony MD Radio mit CD-Wechsler (unterm Sitz) und

das Teil kam sogar mit einer Fernbedienung. Dazu genügt denen

aber ein einfacher Klinkenstecker. Ebenso wie der Adapter für die

Lenkrad-FB, den mir ein Stefan hier aus dem Forum gebastelt hat.

(Schaut evtl. mal auf die Citdok-Seiten?)

Und jetzt habe ich Lenkrad- und Original-Fernbedienung...

Geschrieben

Moin Crollide,

unser Radio hat auch eine Fernbedienung.

Ja, wir haben da bei den CitDoks schon mal was gelesen... Auch von dem "Adapterbastler".

Dachten halt wir würden was finden, nur der richtige Adapter fehlt noch. Der von Dietz kostet ja 102€.

Was hast du bezahlt?

Geht bei dir noch der kleine Display rechts überm Lenkrad?! Also zeigt er noch die Radiodaten?!

Danke und Grüße

Geschrieben

Moin Christian,

das wäre nett, wenn du mal was hast...

Sag ruhig Bescheid, denn der neue von Dietz ist mit 102€ ja nicht ganz günstig.

Danke und Grüße

Geschrieben

Ist schon 'ne Weile her.

Ich denke, es waren max. 20 Euros, ich glaube 10...

Geschrieben

Klasse, das wäre ja erheblich günstiger.

Heißt er hier auch Stefan?! Würd ihm mal schreiben.

Oder ist das der, der auch die Schaltpläne für die Lenkradfernbedienung bei CitDoks reingesetzt hat!?