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Geschrieben

hallo,

nachdem ich nun einige versuche hinter mir habe suche ich immer noch ein abgreifbares signal für mein becker navi!

- am hallgeber kann ich kein signal abnehmen, es langt zumindest nicht

- lt. petri.de soll im Sicherungskasten ein stecker mit grünem kabel sein, gibt es aber an der stelle nicht!

jetzt gibt es ja noch die hydraktivsteuerung, einmal vorn im motorraum und wenn ich es richtig verstehe auch unterm handschuhfach. jeweils mit 2 steckern versehen. lt. einigen aussagen kann man bei den steckern hier irgendwo etwas abgreifen. gibt es irgendwo ein besser aufbereitetes signal als das direkte signal vom hallgeber, wenn ja, wo?

ich möchte mir nicht einen hallgeber neu zulegen müssen, der dieses schafft!, insbesondere nicht 2 stück an einer tachowelle!

mein problem wäre hierbei, wie schließe ich den denn an, kann ich die hydraktiv da mit anschließen, oder zerlege ich sie damit?, welche spannung sollte ich dabei anlegen und woher nehmen?

wie bekommt man eigentlich den hallgeber vom getriebe ab???

schöne grüße

martin schütt

ps.: mein hier beschriebener XM ist bj märz 1991 und hat 2,8 V am Hallgeber und mein anderer xm bj. oktober 1991 hat 5,6 V am Hallgeber, was soll dies eigentlich?

Geschrieben

Nun, ganz einfach. Der XM hat keinen Hallgeber.

Hall geht auf den Physiker Hall zurück, und ist ein Effekt in HALBLEITERN.

Im XM ist ein lausiger 4pol-Dynamo verbaut, der erzeugt eine Wechselspannung, sinus, hoch, runter, hoch....

Deren Effektivspannung kannst Du als abhängig von der Drehzahl annehmen, IIRC 1. Semester oder so.

Es gibt unter dem Handschuhfach eine Bitron Video (Hersteller, Italy) Box, die digitalisiert das für den H-Rechner. An deren Ausgang solltest Du greifen können. Oder bau Dir nen Schmidt-Trigger mit Ausgangsstabilisierung an den Dynamo :-)

Kann das Navi nicht mit einem Dynamo-Signal umgehen ? Kann man das evtl. am Navi umstellen ?

Carsten

Geschrieben

HAi Martin, bemühe mal die SUCHE. Alle 2 Jahre die gleiche Frage. Als nächstes dann die Suche nach dem Rückwärtssignal. auch dort zu finden.

.....ich hätte da noch SW 8.0.+Blitzer+Stimmen

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Nun, ganz einfach. Der XM hat keinen Hallgeber.

Hall geht auf den Physiker Hall zurück, und ist ein Effekt in HALBLEITERN.

Im XM ist ein lausiger 4pol-Dynamo verbaut, der erzeugt eine Wechselspannung, sinus, hoch, runter, hoch....

Deren Effektivspannung kannst Du als abhängig von der Drehzahl annehmen, IIRC 1. Semester oder so.

Es gibt unter dem Handschuhfach eine Bitron Video (Hersteller, Italy) Box, die digitalisiert das für den H-Rechner. An deren Ausgang solltest Du greifen können. Oder bau Dir nen Schmidt-Trigger mit Ausgangsstabilisierung an den Dynamo :-)

Kann das Navi nicht mit einem Dynamo-Signal umgehen ? Kann man das evtl. am Navi umstellen ?

Carsten

das mit der bitron video box hab ich schon mehrfach gelesen! aber!, die soll auch für kühler und was weiß ich noch zuständig sein!?

das andere mit dem dynamo mag stimmen, sieht ja auch inne wie ein dynamo aus, aber alle anderen nennen das ding auch hallgeber

Geschrieben

Hi,

ganz einfach- da sind einfach MEHRERE Boxen drunter, oh wunder der Technik :-)

Und es ist kein Hallgeber. Die anderen sind blöd.

Carsten. Immerhin Physik-Vordiplom und Wirtschaftsinformatik-Diplom, das reicht ja woll aus :-)

Geschrieben

@martin: Ist es ein Becker traffic pro?

Geschrieben
ak-thomas postete

@martin: Ist es ein Becker traffic pro?

ja,

es ist ein becker traffic pro 4720

wegen dem sw 8.0?

schöne grüße martin schütt

Geschrieben

Hallo Martin,

ich habe ein Becker traffic pro in meinen CX eingebaut.

Ich habe den Hallgeber in der Tachowelle dazu bentuzt.

Leider ist die Sinusspannung die dieser erzeugt zu gering, ca. 0,3-4V.

Darauf reagiert das Becker Navi erst ab ca 50km/ h etwas.

Bei uns im Institut haben wir eine Schaltung entwickelt, die das Sinussignal auf 6-12V anhebt, und dann ein Rechtecksignal daraus macht, wie es Becker fordert.

Die Teile dafür kosten weniger als 2€.

Bei Intresse ruf mich an.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Hai Martin, ja auch wegen 8.0., ich habe meins damals selbst in meinen 92er 2.1er Break Automatik eingbaut. Ich habe seinerzeit den Teppich unter dem Handschuhfach abgeschraubt und den Mechatroniker beim freundlichen angerufen. Mit dem Komunikator am Ohr habe ich nach dessen Beschreibung nach 1 Minute das richtige Kabel entdeckt. Prasitenklemme dran, fertig. Ebenso das Rückfahrsignal aus dem Flachkabel unter der Beifahrertüre.

Dann noch die Beleuchtung vom Zigarreanzünder abgreifen für pos/negative Beleuchtung.

Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Kabelbezeichnung, das ist 5 Jahre her. Das Rückfahrsignal ist weiß, durch anpicken zu ermitteln.

GPS Maus ganz rechts aufs Armaturenbrett, über der Höchtöner, fällt fast nicht auf.

Die Kalibrierungsfahrt kann übrigens schon mal 30-50KM dauern.

Und wenn du dich einmal an das Becker gewöhnt hast, kauf dir nie ein Auto mit RT3- ich würde, wenn möglich sofort morgen zurückrüsten.

Ich habe mein Becker geliebt! Und hatte nie mehr wieder Krach mit der besten Beifahrerin von Allen...

Geschrieben

Ist doch so einfach.

ROTER STECKER AN INSTRUMENTENEINHEIT PIN 1 !

Aufwand: 2 Torxschrauben lösen und Verkleidung abfummeln - fertig.

@ M-Schütt: Warum nutzt Du nicht die Suchfunktion?

Steht doch laut und deutlich drin.

Geschrieben
Markus Jakob postete

Ist doch so einfach.

ROTER STECKER AN INSTRUMENTENEINHEIT PIN 1 !

Aufwand: 2 Torxschrauben lösen und Verkleidung abfummeln - fertig.

@ M-Schütt: Warum nutzt Du nicht die Suchfunktion?

Steht doch laut und deutlich drin.

stimmt,

aber für'n Y4! soll das sein!

besten dank aber trotzdem!

gruß,

martin schütt

Geschrieben

Hallo,

ist beim Y4 auch Pin 1 am roten Stecker.

schönes Wochenende

ille

Geschrieben

Ähm...

wieso ist ein 91er XM ein Y4?

is eh wurscht.

Wie schon erwähnt ist das Tachosignal bei sämtlichen XMs am roten Stecker auf Pin 1. Motor, Ausstattung, Baujahr egal.

Beim Y4 ist nur der Aufwand, an die Instrumenteneinheit zu kommen etwas größer.

Ist aber immer noch einfacher, als irgendwelche schwachvoltigen Sinus - Kosinus - oder Sonstwassignale, die sich an vieladrigen Multisteckern diverser, böser ,unter´m Handschuhfach versteckter Bitrons befinden, rechteckig, oval oder eliptisch umzuformen und spannungsmäßig hochzutunen.:-))))))))))))))))

gut´s Nächtle, Markus

Geschrieben
Markus Jakob postete

Ähm...

wieso ist ein 91er XM ein Y4?

is eh wurscht.

Wie schon erwähnt ist das Tachosignal bei sämtlichen XMs am roten Stecker auf Pin 1. Motor, Ausstattung, Baujahr egal.

Beim Y4 ist nur der Aufwand, an die Instrumenteneinheit zu kommen etwas größer.

Ist aber immer noch einfacher, als irgendwelche schwachvoltigen Sinus - Kosinus - oder Sonstwassignale, die sich an vieladrigen Multisteckern diverser, böser ,unter´m Handschuhfach versteckter Bitrons befinden, rechteckig, oval oder eliptisch umzuformen und spannungsmäßig hochzutunen.:-))))))))))))))))

gut´s Nächtle, Markus

genial,

es ist nirgends so klar wie jetzt zu lesen gewesen, dass am y3 mit mechanischem tacho am selben pin die geschwindigkeit abzunehmen ist!

danke!

werde ich heute gleich mal ausprobieren!!

grüße, und gute nacht,

martin schütt

Geschrieben
Markus Jakob postete

Ist doch so einfach.

ROTER STECKER AN INSTRUMENTENEINHEIT PIN 1 !

Aufwand: 2 Torxschrauben lösen und Verkleidung abfummeln - fertig.

@ M-Schütt: Warum nutzt Du nicht die Suchfunktion?

Steht doch laut und deutlich drin.

hallo markus jakob!!!

falsch, setzen!!!

wie andere schon gepostet haben, ist für den y3 das mit dem roten stecker nicht gültig!!!

also, den dank nehme ich zurück, und den vorwurf nicht die such-funktion zu benutzen nehme ich auch zurück!, denn ich habe sehr viel gesucht, aber nie etwas 100%iges gefunden!

so wie es nun feststeht, das signal ist zu schwach!

Geschrieben

Oha,

Mist, Mist, Mist.

Da habe ich tatsächlich ein paar Dinge durcheinander gebracht und völligen Blödsinn geschrieben.

Kommt davon, wenn man nicht richtig liest, sich falsch erinnert und schreibt, ohne nochmal nachzudenken bzw. nachzuschlagen.

ENTSCHULDIGUNG!!!

Frage dazu:

Hast Du in Deinem XM eventuell einen Bordcomputer?

Da sollte es, wenn ich mich richtig erinnere, ein Geschwindigkeitssignal geben.

Vielleicht geht es damit.

Ich kann morgen im Schaltplan nachsehen, wo das am Stecker ankommt.

Stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich, Markus

Geschrieben

hallo markus,

ist hoffentlich nicht zu einsam in der ecke, komm bloß wieder raus!

das ding hat wirklich kein ordentliches signal, aber die kalibrierung hat geklappt, nur navigieren in einer 30er zone bringt nichts, dafür ist das signal zu schwach!

ich schau jetzt mal wie ich noch ein ordentliches signal zustande kriege, und dann melde ich mal wo man bei einem einfachst ausgestattetem xm das signal findet und es evtl. aufbereitet.

schöne grüße,

martin schütt

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