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Geschrieben

Hallo,

heute war ein Montag, wie er im Buche steht. Bin die 100 km nach Dresden gefahren und kurz vorm einparken gab es einen Schlag und der Motor lief, aber schüttelte sich wie ein nasser Hund. Dann wollte ich ihn abstellen, aber er lief weiter, scheinbar vom Anlasser angetrieben. Dann klemmte ich die Batterie kurzerhand ab. Da gab der Motor Ruhe. Habe dann beim ACE angerufen, der kam auf 15.30 Uhr. Der Mensch vom ACE sagte, ich solle den Motor starten, was ich auch tat und - er lief, als wäre nichts gewesen. Ich wollte versuchen, so nach Hause zu fahren, er wollte zur Sicherheit hinterher fahren - wie gut. Auf der Autobahn ging es dann wieder los. Es rappelte und schüttelte. Dann sind wir nach Dresden Altstadt zu Citroen Friedel gefahren. Dort wurde festgestellt, das der Anlasser und das Zündschloß defekt sind. Gesamtkosten ca. 350,- €. Das lohnt m.E. nicht mehr.

Jetzt möchte ich den BX nach Hause bringen und weiß nicht wie. Der ACE schleppt nicht so weit und ein Trailer ist nicht so einfach zu bekommen, geschweige denn ein Zugfahrzeug.

Meine Frage: wäre es möglich, den Anlasser ausser Betrieb zu setzen, das er nicht ungefragt einspurt? Man könnte ja auch die Drähte zum Zündschloß abmachen und kurzschliessen. Oder? Bitte um Rat!

Herzlichen Dank!

Muß den Wagen bis Morgen Abend wieder vom Hof holen!!!

Geschrieben

Du kannst das dünnere Kabel vom Anlasser nach dem Starten trennen, dann spurt er nicht mehr ein.

Geschrieben

Hallo,

danke, gasmann,

habe den Anlasser heute schon gesucht, befindet er sich mit unter der Zahnriemenabdeckung? Von wo gehen die Kabel weg? Danke und verzeih mein Unwissen.

Geschrieben

ICh kenn jetzt den Motor nicht, sorry. Der Anlasser treibt allerdings die Schwungscheibe an, muss also auf der anderen Seite des Motors verbaut sein. Es gibt ein dickes Pluskabel von der Batterie direkt zum Anlasser, vielleicht hilft das bei der Suche. Das wissen andere aber sicher genauer.

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

der Anlasser sitzt an der Rueckseite des Motors (zwischen Block und Kabine). Leider sehr daehmlich zu erreichen. Normalerweise muss der Luftfilter und der ganze Monopoint-Krempel erstmal zur Seite geschafft werden. In deinem Fall sicher keine Loesung. Mit spitzen Fingern und nem gut isolierten Seitenschneider kannste vielleicht bei laufendem Motor das Kabel kappen.

Besser waere vermutlich den Anlasser vorher zu trennen und den Wagen dann anzuschieben (geht ja beim 14er recht leicht).

Und statt der 350 Euro tuts vielleicht auch ein Starterknopf fuer 3-4 Euro. Zumindest bis zum TUEV.

Gruss,

Guido

Geschrieben

...davon ab, gebrauchter Anlasser und n Zündschloss kosten echt nicht viel. Investier in den TGE. ;-) Da weißte wenigstens, was Du hast.

MfG, Benne

Geschrieben

Ich würde ein Zündschloß besorgen, da liegt nämlich das Problem. Der Anlasser spurt von selber nicht ein, wenn er das tun würde würde er nicht mehr starten können. also linkes Fach unter der Lenkradverkleidung weg, Sicherungskasten runterklappen, am gebrauchten Zündschloß die Stecker ansehen und diese am Sicherungskasten abziehen und Zündschloß lose dort einstecken, so kannst Du mit dem fliegenden Zündschloß starten und mit dem eingebauten das Lenkradschloß freischalten und so heimfahren, dann suchst Du Dir einen netten Mechaniker und holst Dir einen Anlasser ,sind hier angeboten such mal.... Rü

Geschrieben

Andreas W bietet im BX / AX Bereich welche an frag ihn.... Rü

Geschrieben

350 EURO, die spinnen die Römer........

Bastlerlösungen:

1. Falls der Anlasser eine eigene Sicherung hat....... nach dem Starten ziehen

2. Der Anlasser hat sicher ein direktes Zuleitungskabel von der Batterie...

DORT in Batterie - Nähe einen Trennschalter /Stecker oder ähnliches rein,

falls das Kabel nicht ohnehin im Batteriebereich gesteckt ist.

Jedesmal nach dem Starten denn Anlsssaer dort trennen.

Ist zwar lästig, aber kostet fast nix und das Auto fährt............

Lass dich nicht entmutigen es gibt für vieles eine einfache Lösung....

Grüße,

Geschrieben

wieso spinnen die? das war eine citroen werkstatt. die leben davon, dass sie neue teile einbauen, das ist ganz normal. anlasser und zündschloss in neu, dazu der einbau, da ist man leicht bei 350,-. ansonsten hat kroack doch schon die eleganteste lösung zum erstmal weiterfahren und dann ordentlich machen gepostet...

Geschrieben

Hallo Torsten,

wie kommst du darauf dass ich damit die Werkstatt gemeint habe.......

Zumal ich auch lesen kann und die Preise einer CIT-Werkstatt kenne...

"Die spinnen die Römer " ist weithin als Zitat aus "ASTERIX" bekannt und

wird dort allgemein für Dinge gebraucht die außer Relation sind.

Und 350 Euro sind halt imho weit außer Relation zum Zeitwert.

Auch nach landys Meinung, sonst hätte ers ja machen lassen....

Übrigens hat Kroacks Vorschlag den Haken, dass er erstmal ein Zündschloss braucht.

Ein Trenner /Stecker fürs Kabel ist billig und gibt es überallund ist einfacher zu montieren.

Evtl. reicht Kabelabziehen an der Batterie -wenn gesteckt- schon aus.

Grüße,

Geschrieben

Hallo, liebe Citronisten,

erstmal ein herzliches Dankeschön dafür, das Ihr Euch für mich einen Kopf gemacht habt. Habe auf Grund des Postings von gasmann noch mal bei Cit angerufen und ihnen den Tip weitergegeben. Mit Erfolg. Heute war ich gegen 14 Uhr dort. Bei dem 14er gibt es direkt einen isolierten Flachstecker am Anlasser. Den hatte der Mitarbeiter abgezogen - ich denke das der Tip von gasmann ausschlaggebend war. Danke nochmal dafür!!

Dann hat er nach Anschluß des Pluspoles den Flachstecker kurz angeschlossen, damit der Magnetschalter Strom kriegt. So habe ich per Zündschlüssel gestartet und der Flachstecker wurde wieder entfernt. Der Wagen lief tatellos ohne "Zwischenruf" des Anlassers die 100 km bis nach Hause. Unterwegs mußte ich noch einmal halten und aus Reflex hatte ich natürlich den Motor ausgemacht. Ohne wieder an dem besagten Stecker zu fummeln, habe ich den BX einfach angeschoben und er sprang auch gleich an. Jetzt zu Hause wollte ich den Wagen wieder starten, um in die Garage zu fahren (durch aufschieben besagten Steckkontaktes), da fing der Anlasser bereits an zu drehen, ohne das überhaupt der Zündschlüssel eingesteckt war. Das fand ich wieder seltsam. Habe erstmal die Batterie wieder abgeklemmt, damit der Wagen über Nacht nicht abfackelt.

Werde den allgemeinen Rat befolgen und mir günstig ein neues? Zündschloß besorgen (viell. iiibai). Dann schauen wir weiter, ob der Anlasser einen Knacks hat.

Zu den 350,- €: Es handelte sich laut Angebot nicht um Originalteile, sondern um freie Produkte (die nicht schlechter sein müssen). Zündschloß und Anlasser waren je um 120,- €, der Rest Arbeitslohn.

Nochmal Dank an alle. Das Forum hier ist Spitze!

Viele Grüße, Markus.

Geschrieben

Bei Meisen kost der Schloßsatz 82,60.Ich glaub ich hab aber auch noch nen kompletten Satz (bis auf Kofferraum) hier liegen.Müßte mal in meiner Werkstatt schauen.Könntest du günstig haben.

Geschrieben

Hallo accm Jelle,

ja, für den Kofferraum bräuchte ich sowieso keinen, da ich Zentralverriegelung habe. Hätte schon Interesse, sag was Du haben möchtest. Ist es ein Neuteil?

Danke im Voraus, Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo landy,

die Citroen Werkstatt heißt sicherlich Fiedler!? Das ist meine Stammwerkstatt, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin!

Da Du oft in Dresden bist, bist Du eventuell an zwei neuwertigen, preiswerten Winterrädern(Stahlfelge und Uniroyal-Reifen, 165/70 R14) für den BX interessiert? Wurden vor zwei Jahren nur einen halben Winter am Auto meines Vaters gefahren!

Gruß Thomas

----Harmonisches Dahingleiten----ZX 14 Harmonie----

Geschrieben

Hallo,

@ACCM Jelle:

danke, hab es gelesen. Bin noch am überlegen. Wenn ich das jetzt wieder herrichte, dann weiß ich, was als Nächstes kommt. Bei schneller Fahrt jault rechtes Vorderrad wie bei einem LKW (Radlager?) und es wurde die letzten Tage immer mehr... Kupplungsausrücklager klappert auch immer lauter im Leerlauf... Springt weiterhin sporadisch nicht an. Werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, das Schluß ist. Ab nächste Woche fahre ich mit dem Zug und bleibe die ganze Woche in Dresden, Freitag dann zurück. Bin zwar jeweils über 3 Stunden unterwegs, aber das ist das Leben. Nach 8-12 Wochen werde ich mich nach einem Ersatz umsehen.

@Harmonie14Fan:

Ja, genau. war auch zufrieden, die haben für die Untersuchung auch nichts verlangt. Zu den Winterrädern: Habe jetzt noch sehr gute (5,5mm) drauf und die werden das Auto mit Sicherheit überleben. Tut mir Leid. Passen die nicht auf Deinen ZX? Ausserdem kauf ich mir grundsätzlich 4 gleiche Reifen/Räder. Alles andere ist Stückwerk. Ein Bekannter hatte auch 2 verschiedene Paar Reifen und hat in einer Kurve den Abflug gemacht. Das muß ich nicht haben. Für die Stadtfahrt mag das reichen, für 160 km/h auf der Bahn eher nicht...

Geschrieben

Hallo,

nochmal zu meinem Anlasser-Zündschloß-Problem.

Habe das Zündschloß heute ausgebaut und kann an den Kabeln nichts sehen, ein Defekt müsste dann wohl innerlich sein. Bin auch mal wieder ein Stück gefahren und habe ihn dann immer angerollt. Ist natürlich nicht DIE Lösung auf Dauer, bzw. bis ich ein anderes Fahrzeug habe. Würde mir ja gern ein Zündschloß (gebraucht) besorgen, aber wenn es dann doch der Anlasser ist? Der Wagen hat ja erst knapp 120 Tkm weg.

Habe auch während dem Motorlauf und angestecktem Anlasser versucht, durch Rütteln am Zündschlüssel den Defekt zu provozieren - ohne Erfolg. Andererseits wirft sich der Anlasser auch an, ohne das überhaupt ein Schlüssel drin ist. Das ist ausser meiner Vorstellungskraft, das der Anlasser plötzlich zu laufen anfängt, ohne das irgendwer irgendwo etwas betätigt. Den Anlasser könnte ich wohl auch selbst wechseln, leider muß man da das ganze Einspritz-Geraffel abbauen und das möchte ich erst tun, wenn ich weiß, das es wirklich der Anlasser ist.

Vielleicht probiere ich doch ersteinmal das Zündschloß auszuwechseln. Habe allerdings bei einem gebrauchten Bedenken, das es nicht lange anhält. Ansonsten bleibt mir noch die Starterknopf-Methode, ist ja wieder in - siehe Honda :-)

Bitte gebt nochmal einen Tip ab. Danke, Gruß Markus.

Geschrieben

Kannst natürlich auch überlegen bis der TÜV rum ist.......grins Rü

Geschrieben

Wie gesagt,

m.E. ist das Trennen der Stromleitung Batterie --> Anlasser nach dem Start am einfachsten und billigsten.

Sparst dir massig Zeit für Fehlersuche und anschieben..........

Grüße,

Geschrieben

Dann kommt bei Frost ausfallende Gebläse und Scheibenwischer und Kontrollleuchteneinheit...und und, also Zündschloß rein und gut.... Aus der Diskusion ausklinkrü

Geschrieben

Hallo,

danke nochmal. Habe das gebrauchte Zündschloß bestellt. Sobald es da ist, werde ich es wechseln. Heute bin ich probeweise mit angestecktem Anlasser und altem Zündschloß 15 km gefahren und es war, als wäre nichts gewesen. Alles normal in allen Drehzahlen. Einzig nach dem Kaltstart läuft der Motor sehr abgehackt, sobald er warm ist, geht es wieder. Mein Auto lebt eben. Aber so richtig beruhigen tut mich das nicht. Sobald der Frühling da ist und die Leute verstärkt Ihre Autos verkaufen, sehe ich mich nach Ersatz um.

Danke nochmals für Eure Tipps, Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

das hier beschworene Zündschloß als Übeltäter war es nicht! Habe gerade ein gebrauchtes, laut Verkäufer (aus dem Forum) intaktes Zündschloß eingebaut und der Mangel trat sofort während des 1. km wieder auf.

Was könnte es sonst noch sein? Ich habe langsam den Kanal voll. Immer auf Verdacht tauschen - da kann ich gleich zu Citroen gehen... Leider lässt das der Restwert meines BX nicht mehr zu.

Bitte um weitere Tipps.

Danke, Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

also der Anlasser ist auch in Ordnung. So liegt es an der Verkabelung, irgendwo ist ein Kurzer drin, wobei das Pluskabel zum Anlasser von irgendwoher Strom bekommt. Bei mir geht das gelbe Starterkabel unlogischerweise in einem Strang mit zur Lichtmaschine. Habe leider keinen Stromlaufplan vom 14er, würde mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, leuchtet manchmal die Batteriekontrollleuchte weiter und wenn der Stecker noch am Anlasser steckt, auch der Motor. Bin ziemlich ratlos, ausserdem steht der BX draussen im Regen und da ist eine wirkliche Fehlersuche erschwert.

Gibt es keine Direktverbindung vom Relais-/Sicherungsbrett zum Anlasser? Gelbe Kabel gibt es da massenhaft und die Stecker sitzen bombenfest, so das eine Durchgangsprüfung zur Ermittlung des richtigen Kabels schwer ist.

Habt Ihr noch einen Rat? Danke.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

das Problem scheint jetzt gelöst. Habe den Anlasser wieder eingebaut und das Pluskabel zum Magnetschalter erneuert. Bin dann ca. 50 km gefahren, incl. Autobahn und der Defekt ist nicht wieder aufgetreten. Die alte Leitung habe ich erstmal dringelassen. Man kann die Leitung schlecht verfolgen, habe sie mit Durchgangsprüfung ermittelt. Da bin ich ja froh. Die einzige Fehlinvestition war das gebrauchte Zündschloß für 30,- €. Aber jetzt bleibt es erstmal drin, habe ja mein altes, funktionierendes noch daliegen.

Die Fehlersuche hat sich gelohnt, zeigte sich doch, das die Cit-Werkstatt sich dafür keine Zeit nahm. Lieber hätten die für 350,- € den Anlasser und das Zündschloß getauscht, ohne damit Erfolg gehabt zu haben. Sicher hätten sie dann auch irgendwann den wirklichen Fehler gefunden, die Neuteile wären mir trotzdem berechnet worden. So hat mich die Fehlerbeseitigung (ohne Zündschloß) nur ca. 50 Cent gekostet (1m Kabel, 3 Kabelschuhe + 1 Steckverbinder). Das war wohl ein Fehler, wie er beim BX nicht so häufig vorkommt, nach den Aussagen hier zu urteilen.

Nicht schlagen, aber da bestätigt sich wohl ein Vorurteil bezüglich französischer Fahrzeuge und deren Elektrik....

Na denn - nochmal Danke für alle Mithilfe bei der Suche.

Gruß Markus.

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