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Geschrieben

Folgende Situation: Alles funktioniert, aber 91er XM 2,1 TurboDiesel schwebt nicht. Im Vergleich zur sportlichen Aufhängung ist er zwar relativ weich, wenn nur diese Schmerzen im Rücken bei Gullydeckeln und kleinen Schlaglöchern nicht wären. Auch wenn ein XM kein BX ist, weiß ich trotzdem von selten schönen Momenten, dass auch ein XM über vertiefte Gullydeckel schweben könnte, wenn er denn wöllte. Zur Zeit ist er allerdings kaum weicher als ein handelsüblicher alter Corsa.

Also alle Federkugeln sind neu, Fahrstuhl funktioniert einwandfrei, grüne Hydraulikflüssigkeit ist letztens gewechselt worden, Elektroventil und Bewegungssensor sind auch neu, Gaspedalsensor-Ohm-Werte gehen vom Uhrzustand 1,8 bis bei Betätigung des Hebels 6,8 Ohm. Ist das OK? Fehlerspeicher ist leer, alle Anzeigen sind normal.

Im Stand bei frisch gestartetem Motor lässt er sich gut runterdrücken, aber er ist beim Fahren sofort nicht weich, auch nicht unter 30 km/h. Wenn er nach kurzer Fahrt wieder steht, lässt er sich auch erst kaum noch runterdrücken, aber man kann ihn dann wieder weich kneten.

Wenn es also wohl weder die Sensoren, noch die Federkugeln und auch keine mechanischen Blockierungen sind, was kann es sein? Vielleicht doch das Elektroventil bzw. Magnetventil? Es summt und klackt wie es soll, bei der Radiomethode höre ich es bei automatischer Aufhängung summen, bei Sport nicht. Aber dennoch schalten wohl die dritten Federkugeln nicht zu. Jemand ne Idee? Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Du hattest woanders schon mal geschrieben, dass die Ventile ca. 30 sec. nach Türschluss schalten, oder?

Ich hatte nämlich das gleiche Phänomen und habe A L L E Steckverbindungen gereinigt. Also die vorne im Motorraum und unter dem Handschuhfach im Beifahrerfussraum. Seither schwebt er wieder. Bei mir hatte aber das Ventil nicht mehr geschaltet.

Hat übrigens damals ungefähr zwei Stunden gedauert...

Viel Spass

Thilo

Geschrieben

Ja, das ist ja das Komische: Es funktioniert alles. Es klackt nach 30 Sekunden, und wenn man dann die Tür auf macht wieder. Es summt auch, und Radiomethode funktioniert auch.

Ich habe auch schon Stunden damit zugebracht, alle erdenklichen Steckkontakte zu schrubben, den ganzen Zauberkasten hatte ich schon zweimal zerlegt und wieder zusammengebaut. Und nachdem ich nun auch die Sensoren kontrolliert habe, bleibt fast nur das Elektroventil selbst. Ich erinnere mich daran, dass es da in der Werkstatt Komplikationen gab, als es erneuert wurde. Vielleicht ist es nicht exakt das richtige? Oder fehlerhaft angebaut? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wie kann ich herausfinden, was für ein Elektroventil mein XM braucht?

Geschrieben

Die Federung ist weder dauerhart, noch richtig weich, sondern so mittel. Wodurch kann denn das eigentlich verursacht werden? Angenommen ein Sensor macht alarm, würde es dann nicht ganz hart, also dauerhart? Und warum ist mein Auto fast nie weich, auch nicht unter 30 km/h, im Stand aber schon? Könnte das Problem an dem Schieber liegen, über den das Elektroventil die dritten Federkugeln zuschaltet und die Verbindung von links nach rechts öffnet?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Brauchtst du denn diese schaltung überhaupt oder willst du einfach dauerweich fahren? gruß der bachmayer

Geschrieben

Tja, gute Frage. Also wenn alles nichts hilft, dann werde ich wohl dauerweich in Erwägung ziehen. Aber es ärgert mich, dass ich vor ein paar Monaten hohe Rechnungen der Werkstatt bezahlt habe, dafür, dass sie angeblich Elektroventil, Sensoren usw. wieder instand gesetzt haben. Deswegen möchte ich erst herausfinden, wo das Problem liegt, bzw. ob die Werkstatt ein falsches Elektroventil eingebaut hat. Und dass in brenzligen Situationen auf hart geschaltet wird, ist ja auch nicht verkehrt, obwohl ich darauf zugunsten von weich verzichten würde.

Geschrieben

Moin,

Spur geprüft? Stabilisator leichtgängig? Es gibt neben den Federkugeln und den LHM-Pfaden noch einiges, was zum Schweben gebraucht wird.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich glaube eigentlich nicht, dass eine verstellte Spur oder der Stabilisator für die halbharte Federung in Frage kommen können. Denn wenns am Stabilisator läge, würde es ja im Stand nicht so gut Federn, oder irre ich mich? Und wie könnte eine leicht verstellte Spur dafür sorgen, dass die dritten Federkugeln nicht zugeschaltet werden? Ansonsten habe ich auch die Höhe mehrmals selbst verstellt, und dann von der Werkstatt auf die richtigen Werte bringen lassen. Je falscher die Höhe war, desto härter wurde der Wagen auch, aber selbst bei jetzt fast korrekter Höhe (hinten 1 mm über Toleranz) ist er weit vom Schweben entfernt.

Bei Sportaufhängung ist er übrigens bis 30 so mittelhart wie immer, und über dreißig wird er dann ganz hart. Bei diesen Symptomen kann es doch eigentlich nicht allzu viele Ursachen geben, oder? Wäre für weitere Ideen dankbar.

Geschrieben

Beim Hydractiv 2 gibt es an der Spitze der Ventile kleine Siebe, die bei stärkerer Verschmutzung das exakte Schalten des Schiebers im Hydractivblocks verhindern können.

Ob das bei Deinem Hydractiv1 auch so ist, weiß ich nicht.

Geschrieben

@ wo.nebel:

Die Siebe vor den Magnetventilen? Hab bei meinem einzigen Magnetventil bzw. Elektroventil kein Sieb gefunden, das ganze Ding ist aber auch neu, also sollte da wohl hoffentlich nichts verstopft sein, auch das LHM wurde ja letztens mal ausgetauscht.

Als ich letzte Woche noch mal wegen der eindeutig zu harten Federung in der Werkstatt war, wurde der Mechaniker recht unfreundlich, sagte, dass ich zu viel erwarte, und wenn es einen unterschied zwischen Sport und Automatisch gibt, dann geht es nicht weicher, weil es nur zwei Zustände gibt: Dritte Federkugeln zugeschaltet = weich, dritte Kugeln nicht zugeschaltet = hart.

Also habe ich mir noch mal mit der Radiomethode das Meagnetventil angehört, und bei Sport-Dauerhart über 30 km/h höre ich nichts, unter 30 und bei Automatisch höre ich ein summen, und es ist dann auch etwas weicher. Und in ganz seltenen kurzen Momenten kommt dann noch ein tieferes Dröhnen hinzu, dann wird es richtig weich. Das ist aber eher die Ausnahme.

Kann mich jemand aufklären?

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