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Empfohlene Beiträge

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

habe schon alle möglichen Suchen zum Thema "lahmer XM 2,1 TD" hier im Forum bemüht. So ganz schlau bin ich aber immer noch nicht. Sehr viele vermuten die fehlende Leistung/fehlenden Turbodruck in einem defekten "Waste-Gate Ventil", sprich in einer erlahmten Feder so dass das Ventil zu früh öffnet und der max Turbodruck nicht erreicht wird.

Bei meinem Fahrzeug zeigen sich folgende Symptome:

- Fahrzeug im Antritt schwach, merklicher Schub erst ab ca. 3000 rpm ( bei lahmer Feder müsste doch zumindest im unteren Drehzahlbereich alles einigermaßen normal sein)

- Turbodruckanzeige geht max. bis zur Hälfte

- Turbodruckanzeige verharrt einige Gedenksekunden, wenn man vom Gas geht in dieser Halbstellung, selbst bei Fuß vom Gas und Auskuppeln.

Das Fahrzeug ist im Vergleich zu meinem alten XM 2,1 TD mit doppelt so hoher Laufleistung (340000km) echt lahm. Der alte ging wie die Feuerwehr, besonders im Durchzug/Antritt. Beide Bj. 1992, Boscheinspritzung.

Der "Neue" erreicht zwar auch mit Ach und Krach 190 km/h aber am Berg fällt er dann doch merklich ab.

Wer kann mir mir mit Ideen weiterhelfen.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hi,

wenn Du meine Anleitung schon kennst, ist doch alles gesagt. Zieh als Beweis den Schlauch am WG ab, fahr ihn probe, und komm wieder zu uns zurück :-)

Carsetn

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo Carsten,

muß man den Schlauch wirklich an der Waste-Gate Dose abziehen? Man kommt da echt scheiße dran. Wo ist denn das andere Ende des Schlauches?

Zusatzfrage: Wie genau lege ich das EGR still?

gruß

Reinhard

Geschrieben

Hi,

das andere Ende ist am Turbo. Glaub mir, das geht noch schlechter. Vorschlag: Golf kaufen :-)

EGR: An der Kugel vonr rechts ist ein kleiner Druckluftschlauch, den kappen. Kann man ja später mit ner Hülse wieder rücksteckbar bauen...

carsten

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Reinhard, Carsten et al.,

das Wastegate abzuklemmen wird meines Erachtens nicht viel zur Aufklärung beitragen, da es auschließlich auf eine gebrochene Feder hindeuten würde.

Anderer Seits würde ich nicht zu viel auf die Anzeige geben. Das nach dem Wegnehmen der Last der Ladedruck noch längere Zeit stehen bleibt, ist, speziell beim Diesel, der mit O2-Überschuß und damit ohne Drosselklappte arbeitet, mehr als unwahrscheinlich; damit wäre Leonardo da Vincy wiederlegt - perpetum mobile etc. Vergiß also zunächst mal diesen hakeligen Zeiger und dessen ebengleiche Druckdose.

Mögliche Ursachen sind defekte Ladedruckregelung, Ladeluftverlust, defekter Turbolader, verstopfter Abgasweg oder schlicht zu geringe Einspritzmenge.

Der Reihe nach (alle Seitenangaben in Fahrtrichtung):

-defekte Ladedruckregelung: das Gestänge, die Klappenwelle oder der Umlenkhebel könnten festsitzen - oder aber eine schwache Feder in der Druckdose. Das Problem ist, daß man an den Laderuckregler - neudeutsch "Wastegate" - nur schwer herankommt. Die Druckdose steuert das Wastegate über eine ca. 10cm lange Stange und einen Umlenkhebel. Die Druckinformation kommt über einen kurzen Schlauch direkt vom Lader. Nun ist die Feder recht stark, so daß man mit langen Fingern hinter den Motor fassen und daran wackeln nicht weiterkommt - das fühlt sich immer fest an. Vielmehr muß man den kleinen Drahtsplint am Umlenkhebel des WG herausziehen, und sehen, ob sich dieses leicht bewegen läßt. Da nicht rumfetten, die Temperaturen hällt kein Fett aus! Das brennt nur fest. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal den Schlauch abziehen und den von Carsten vorgeschlagenen Test machen.

-Ladeluftverlust:

Wenn es das ist, dann kann es nicht viel sein, sonst kommst Du kaum von der Ampel weg. Überprüf' mal den Anschluß für den Ladedrucksensor links an der Spülluftbrücke - das große, breite Aluteil über dem Motor mit "Diesel" darauf. Dann kannst Du auch gleich den Schlauch zum Drucksensor und die Bohrung in demselben ersetzen bzw. reinigen. Vielleicht ist dann das Hakeln der Anzeige besser... Anzeichen kleinerer Undichtigkeiten wie verschmierte Schlauchverbindungen sind vollkommen normal und kann nicht die Ursache für mangelnden Ladedruck sein. Wir suchen nach etwas relativ deutlichem!

-defekter Turbolader:

Die Frischluftleitung vom Luftfilter kommend am Lader abnehmen(1) (Schelle -blind mit langer Hand - mit "Vergaserschraubenzieher" lösen) und an der Laderwelle wackeln. Sie muß sich leicht drehen lassen und darf eigentlich kein Spiel haben. Aber auch daran glaube ich nicht wirklich.

(1): Das die Luftleitungen von innen heftig verschmiert sind, ist vollkommen normal!

-verstopfter Abgasweg:

Bei mir war nach 240tkm der Oxi-Kat defekt. Das kündigte sich zwar durch lautes Klappern an, muß aber ja nicht immer so sein. Dann hat man natürlich die selben Symptome. Wie man das (einfach) prüfen könnte, fällt mir gerade nicht ein. Das beste wäre ihn temporär auzubauen. Dann aber durch ein Rohr ersetzten! Sonst brennt Dir die Kiste ganz schnell ab. So erlebt mit einem CX Benziner bei dem nur die letzten 30cm Endrohr unter der Heckschürze hindurch fehlten. Wenn es das ist, dann gleich den Euro2-Kat von Matrix nehmen und sofort eintragen lassen - neuerdings gilt für die St-Einstufung der Tag der Eintragung nicht der des Umbaus!!!

-zu geringe Einspritzmenge:

Das kann zwei Ursachen haben:

1. bekommt die ESP über einen Schlauch die Info über den tatsächlichen Ladedruck, sollte dieser Schlauch defekt sein, ist klar was passiert. Bei der mech. ESP von Bosch geht dieser an die offensichtliche Druckdose oben auf der Pumpe. Wie Lucas das macht weiß ich nicht. Es kann natürlich auch die Membran in der Pumpe sein, die einen Riß hat. Zur Prüfung den flachen runden Deckel der Druckdose abnehmen und nachschauen. ACHTUNG auf keinen Fall die Pumpensteuerung selbst öffnen. Die bekommt man in eingebautem Zustand u. U. nicht wieder zusammen. Ausserdem ist dort nichts, was vordergründig mit dem beschriebenen Problem zusamenhängen könnte. Wenn alles andere ausgeschlossen ist, kann man auch mal die Pumpt vom Bosch-Dienst überprüfen lassen.

2. könnte es auch noch der Vollastanschlag der ESP sein. Bei der mech. ESP von Bosch sitzt diese im Steuerteil der Pumpe (Alu) über den Abgängen der Einspritzleitungen im Hochdruckteil (Grauguß). Es ist die relativ große, häufig durch einen Schrumpfschlauch gesicherte. Nur wenn dieser weg ist, und begründeter Verdacht besteht, das an derselben gedreht oder sonstwie an der Pumpe gespielt wurde, die Schraube markieren und definiert - das heißt Umdrehungen mitzählen - verstellen. Wenn der Motor unter vollast schwarz qualmt, das heißt überfettet, hat er definitiv genug Spritt. Wenn das Problem dann nicht weg ist, ist es klar, daß die Ursache eine andere ist. Danach die Schraube wieder zurück drehen, sonst gibts u. U. bei der nächsten AU eine "Überraschung".

Auf die banalen Ursachen wie verstopfter Luftfilter und, oder oder, Ladeluftkühler möchte ich hier nur der Vollständigkeit halber hinweisen... - schon geprüft?

Sollte es am Ende doch der Lader sein und Du dich für einen Ersatz entscheiden, unbedingt den Filter in der Ölzuführung des Laders beim Abgang aus dem Motorblock hinter dem Anlasser reinigen!!! Das könnte nämlich die Ursache gewesen sein.

Viel Erfolg

Jochen

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine ausführlichen Schildderungen.Ich werde das alles demnächst mal systematisch abarbeiten. Momentan ist´s mir dann doch noch zu kalt dafür.

Einspritzpumpe glaube ich, dass ich ausschließen kann. Die hat der Vorbesitzer letztes Jahr bei Bosch abdichten lassen. Es sei denn, die haben gepfuscht.

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass er ganz allmählich besser wird. Ich fahre täglich 100 km Autobahn und das bestimmt nicht in Rentnermanie. Der Vorbesitzer ist meinem Eindruck nach doch eher sehr verhalten mit dem Fahrzeug gefahren.

Gruß

Reinhard

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Reinhard,

vielleicht ist es ja doch nur eine verkokte Kiste.

Dann nur nach und nach volle Leistung abfordern und vor allen Dingen langsam steigern! Und regelmäßig Öl- und Filter wechseln; lieber billig und häufig als selten und Edelöl.

Gruß

Jochen

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo Jochen,,

schon klar, er hat auch als Erstmassnahme von mir einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle und neues Öl mit Filter bekommen.

gruß

reinhard

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