Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann ein '86er Scheibenbremsgetriebe ohne Probleme auf die Trommelbremsen eines 68er Ami-Getriebes umgebaut werden? Das Ami-Getriebe besitzt die neuere Bauform mit Alu-Deckel und Schaltknüppeleingang oben, hat aber noch Doppel-Kreuzgelenk-Antriebswellen. Über die Übersetzungsänderung bin ich mir im Klaren!

Gruß und danke im Voraus

Thomas

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das Getriebe müßte passen, bei den Antriebswellen bin ich mir nicht sicher. Im Zweifel müßten die neuen AW halt eingebaut werden.

Bremse geht nicht, da Trommelbremse DOT braucht, Schreibenbremse LHM. D.h. alle Dichtungen und Bremskolben müssen durch LHM-taugliche ersetzt werden.

Und eigentlich müßte die Änderung der Bremsanlage auch eingetragen werden, was bei einer Verbesserung wohl kein Problem sein sollte. Mein ehemaliger AK400 hatte eingetragene Scheibenbremsen.

Gruß

Geschrieben

Der Titel meines Beitrags ist missverständlich, es geht um die Umrüstung eines Ersatzgetriebes für einen Ami6, d.h. das Fzg. hat DOT-Bremse. Die will ich auch behalten, weil letztes Jahr kpl. gemacht.

Geschrieben

hi thoorbo!

mit neuen wellen aus dem 2cv6 (den angeflanschten) sollte es gehen, eigentlich gibt es meines wissens keinen unterschied in der baugröße zwischen scheiben- und trommelbremsgetrieben außer den bohrungen für die bremssättel. bei den trommeln würde ich aber eher die größeren aus dem ak400 nehmen.

greets luc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls es jemanden interessiert: Es ging.

Zu 003: Der Ami hat die großen Trommeln.

Gruß!

Geschrieben

hab ich da was falsch verstanden, hatte dein ami nicht trommeln mit 4 schrauben und "fixen wellen" im getriebe ( homokinetische) oder schon die angeflanschten trommeln und wellen mit 6 schrauben? oder hast du das diff zerlegt?

Geschrieben

Hallo Luc,

nein, du hast es schon richtig verstanden, älterer Flansch mit 4 Stehbolzen zur Trommelbefestigung, alte Antriebswellen mit doppelten Kreuzgelenken. Trotzdem hat mein Getriebe schon den Alu-Deckel und Schaltstange oben.

Bei abgebauten Trommeln kommt man an die je 6 Muttern pro Seite, die die Halbwellen samt Gehäuseflansch am Getriebe befestigen. Die Halbwelle selbst hat Keilnuten und kann einfach plug&play-mäßig vom Trommel- in das Scheibenbremsgetriebe umgesteckt werden und umgekehrt, die Keilnuten sind geometrisch identisch.

Gruß!

Geschrieben

gratuliere, dass die wellenanschlüsse im diff zusammenpassen habe ich nicht gewusst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...