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CX 25 GTI Turbo auf dem Prüfstand


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ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

1985 hat die spanische "autopista" den CX 25 GTI Turbo mit dem Peugeot 505 Turbo GTI sowie dem Alfa Romeo 90 2.5 QV verglichen. Die Autos wurden auf dem Prüfstand auf ihre Leistung hin überprüft (keiner erreichte die Werksangaben)

CX: 168 PS, gemessen 156 PS (bei jeweils 5.000 U/min), max. Drehmoment 30,0 mkg bei 3.250 U/min, gemessen 26,8 mkg bei 3.750 U/min

Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 211,3 km/h gestoppt, der Kilometer mit stehendem Start wurde in exakt 30 Sekunden absolviert

Bei Tacho 100 fährt der CX effektiv 94 km/h, bei 200 sind es 192 km/h

Der Drehzahlmesser zeigt sehr genau an: 1.000 = 1.000 U/min, 3.000 = 2.950 U/min, 4.000 = 3.900 U/min, 5.000 = 4.930 U/min

Gruß.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Interessant. Meines Wissens hört der starke Peugeot 505 jedoch nicht auf die Bezeichnung "505 Turbo GTI", sondern nennt sich vielmehr "505 Turbo Injection".

Mein ZX hat bei einer Prüfstandsmessung mit 113 PS statt 120 PS die Werksangabe auch verfehlt, dafür lag mit 160 statt 150 Nm ein höheres maximales Drehmoment an. Das maximale Drehmoment lag allerdings erst bei 4000 statt den versprochenen 3000 u/MIN an.

Werksangaben durchlaufen heutzutage eben die Marketingabteilungen, bevor sie im Prospekt landen.

Typischerweise werden bei Turbo(diesel)Motoren meist deutlich zu niedrige Werksangaben gemacht, sowohl bei der Leistung, als auch bei dem maximalen Drehmoment. Bei Turbomtoren werden regelmäßig viel zu niedrige Drehzahlen bei denen das maximale Drehmoment anliegen soll genannt: so wird das Turboloch auf dem Papier erfolgreich kaschiert.

MFG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".........Werksangaben durchlaufen heutzutage eben die Marketingabteilungen, bevor sie im Prospekt landen.

Typischerweise werden bei Turbo(diesel)Motoren meist deutlich zu niedrige Werksangaben gemacht, sowohl bei der Leistung, als auch bei dem maximalen Drehmoment. Bei Turbomtoren werden regelmäßig viel zu niedrige Drehzahlen bei denen das maximale Drehmoment anliegen soll genannt: so wird das Turboloch auf dem Papier erfolgreich kaschiert.........."

Ja echt ???? Starke Behauptung !!!!!!!!!!! Die übrigens mit nichts und garnichts belegt werden kann !!!! Das hasde hier schon a.a.St. mehrfach behauptet, was die Behauptungen leider nicht wahrheitsgemäßer macht. Sorry.

Im Übrigen ist das o.g. beispiel CX Turbo genau andersrum: auf dem Papier steht zu VIEL !!!!! Nicht zu wenig.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Wolfgang, "autopista" spricht durchgängig vom 505 Turbo GTI, ggf. wurde der Wagen auf dem spanischen Markt so verkauft; der Alfa Romeo heißt übrigens nicht wie ich versehentlich geschrieben habe "90 QV" (ist ja kein Vierventiler) sondern Q.O. (Quadrifoglio Oro = Goldenes Kleeblatt)

Gruß.

Geschrieben

Ist die Motorleistung bei einem ladeluftgekühlten Turbomotor außentemperaturabhängig? Ich denke schon. Wenn die offizielle Meßmethode bei kälterer Außenluft als bei der spanischen Messung durchgeführt wird, dann ließen sich die fehlenden PS aller Testwagen so erklären. Oder ist gar die Leistung des Motors in den Papieren was anderes als nach Getriebe und Antriebswellen auf der Straße ankommt?

Geschrieben

1985 hatte der CX keinen Ladeluftkühler der kam erst später bzw. mit der Serie 2.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

@Peter V.

In Frankreich bietet Citroen den C5 2,0 HDI FAP mit 6-Gang-Schaltgetriebe in 2 Leistungsstufen an: einmal mit 93 kw/126 PS und einmal mit 100 KW/136 PS.

Die schwächere Version fällt in eine niedrigere Steuerklasse.

Das Erstaunliche: Citroen tunt nur die Werksangabe für die Motorleistung, die Angaben für das maximale Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit und den Verbrauch sind in beiden Versionen identisch! Besonders erstaunlich: die auf dem Papier gedrosselte Version benötigt beim Sprint auf 100 km/h sogar eine Sekunde weniger als die auf dem Papier stärkere Version....

wer es nicht glaubt:

http://www.citroen.fr/CWF/citroen/Pvn/MotorisationsVN.aspx?modelType=VP&model=1CX3&RubricId=c2031d0d-bff1-4039-b88b-03b2006a0f01&margin=5&noBodyStyleChannel=0

Wenn das mal kein schönes Beispiel dafür ist, dass Werksangaben sich zum Teil Marketingzwecken beugen müssen!

Der überarbeitete V6 leistet in 407, 607 und C6 211 PS. Im C5 werden bekanntlich für den technisch identisch aufgerüsteten V6 jedoch weiterhin 207 PS genannt. Soll das etwa technische Gründe haben???

@Markus Justin:

Kann natürlich sein, dass in Spanien eine andere Modellbezsichnung verwendet wurde.

MFG

Geschrieben

Also ich finde die Werte für den CX außerordentlich gut.

Wenn ich die Angaben richtig verstehe, waren die mit dem Auto auf dem Prüfstand und nicht nur der Motor.

Also liegen die 156PS an den Rädern an!!! Die Werksangabe bezieht sich ja rein auf die Motorleistung, welche ja durch Reibungsverluste nicht 1:1 an die Räder weiter gegeben werden kann.

Da musst du mal BMW und Konsorten auf den Prüfstand holen, wieviel HP die auf die Räder bringen. Da sind die Werte des CX recht pasabel, meiner Meinung nach.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

Normalerweise wird bei einer Messung auf dem Leistungspruefstand

die sog. "Schleppleistung" ermittelt und zur "Radleistung" in Abhaengigkeit

der Dehzahl addiert.

Wenn Autopista nicht explizit vermerkt hat, dass nur die Radleistung

gemessen wurde, kann man schon davon ausgehen, dass die

ermittelten 156PS der tatsaechlichen Motorleistung entsprechen.

Im uebrigen wundert mich das Ergebnis ueberhaupt nicht, denn meiner

Erfahrung bzgl. diverser Turbos nach streuen die Biester enorm.

Speziell beim Turbo1 ohne Ladeluftkuehler kommt noch das Temperatur-

problem hinzu -- zugegebenermassen bei uns nur im Hochsommer ;-)

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

ergänzend noch die Werte, die für den Alfa Romeo und den Peugeot ermittelt wurden:

Alfa Romeo: 156 PS bei 5.600 U/min, gemessen 145,2 PS bei 5.750 U/min

max. Drehmoment 21,4 mkg bei 4.000 U/min, gemessen 20,6 mkg bei 3.750 U/min

Peugeot: 160 PS bei 5.200 U/min, gemessen 135,5 PS bei 5.000 U/min

max. Drehmoment 25,0 mkg bei 3.000 U/min, gemessen 23,0 mkg bei 3.000 U/min

Gruß.

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