Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mal ne Frage zum Spritverbrauch des Xantia x1,Bj.1994;1,8l,Modell Prestige.Wer fährt auch so einen und wieviel Benzin bzw.Super schluckt er(innerorts als auch außerhalb)?Frisst ermehr bei Benzinbetankung oder ist das wurscht?Wie weit sollte der 65l Tank kilometermässig reichen?

Daaaankeeeschööön!

Geschrieben

Was da auf spritmonitor vermeldet ist, haut wohl in etwa hin. Im Winter und bei Kurzstrecke auch 1-1,5 l / 100 km mehr.

Geschrieben

Im Sommer schon mal nur 7,4l Super gebraucht.

Normalerweise knapp 8l.

Gruß

• 10 Monate später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo Jungs und Mädels,

mal ne Frage verbraucht ihr beim 1,8i Xantia X1 Limo im Winter auch so viel Sprit??? Meiner nimmt sich derzeit recht viel so ca. 10l. Ist das normal?Bin eigentlich recht viel Autobahn gefahren ohne es sehr eihlig zu haben, Luftfilter, Zündkerzen sind erst recht neu.

Danke schon mal für euere Antwort.

VG

Christian

Geschrieben

Ich würde sagen, ja, auch wenn ich nur für unseren Break sprechen kann. 9-10 Liter sind gut drin, weniger schafft man nur mit entsprechend angepasster Fahrweise. Der 1.8i-Motor ist für meinen Geschmack etwas zu schlapp für das Auto, gerade wenn es ums Beschleunigen geht. Das reizt natürlich, erst mal ordentlich aufs Gaspedal zu tappen, bis man halbwegs die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, auch wenn man im Endeffekt nicht sehr schnell unterwegs ist.

Sind die Handbremsseile noch in Ordnung und bremsen nicht selbstständig unbemerkt in Kurven (war bei unserem so)?

Gruß

Boris (der lieber kommoden Dieselverbrauch bevorzugt)

Geschrieben
Der 1.8i-Motor ist für meinen Geschmack etwas zu schlapp für das Auto, gerade wenn es ums Beschleunigen geht.

Tzz also ich bitte dich, was soll ich mit meinem 1,6er sagen? :D

Das reizt natürlich, erst mal ordentlich aufs Gaspedal zu tappen, bis man halbwegs die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat....

Richtig deshalb fahre ich meinen mit ~9-10L --> viel überland
Geschrieben

Kraft kommt von Kraftstoff.

Oder?

Dafür habt ihr Motoren, die normalerweise nicht totzukriegen sind. (wenn man regelmäßig Öl nachleert)

Geschrieben

Hallo,

mein 1,6er X1 schluckt im Schnitt auch um die 9-10 l. Fahre ca. halb und halb Autobahn und Stadt.

Gruß

Colin

Geschrieben

Bei meinem 1.8 16v ist es erst seit diesem Jahr. Sonst kam man mit 8,3-8,7l hin, und nun mit ca 9,5l.

Vor kurzem habe ich aus Versehen Super-Plus getankt (war halt richtig mein Tag) und hatte es immer recht eilig, der Wagen hat das gleiche gebraucht wie mit Super und sparsamer Fahrweise. Die letzte Tankfüllung Super ist dann wieder mit ca.10l/100km durchgegangen.

Es scheint also auch am Sprit zu liegen, ich werde mal die Tankstelle durchprobieren.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
Ich würde sagen, ja, auch wenn ich nur für unseren Break sprechen kann. 9-10 Liter sind gut drin, weniger schafft man nur mit entsprechend angepasster Fahrweise. Der 1.8i-Motor ist für meinen Geschmack etwas zu schlapp für das Auto, gerade wenn es ums Beschleunigen geht. Das reizt natürlich, erst mal ordentlich aufs Gaspedal zu tappen, bis man halbwegs die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, auch wenn man im Endeffekt nicht sehr schnell unterwegs ist.

Sind die Handbremsseile noch in Ordnung und bremsen nicht selbstständig unbemerkt in Kurven (war bei unserem so)?

Gruß

Boris (der lieber kommoden Dieselverbrauch bevorzugt)

Joar glob ich sollt mal nach den Seilen gucken....die backen Kratzen ah weng an den Scheiben wenn ich Ihn abstell und nicht gleichn Gang und Handbremse gezogen hab. Leerlaufregler werd ich auch nochmal nachkontrollieren, ist zwar sauer aber irgendwie Hängt der ab und zu mal bei 1500 oder 2000 U/min fest.....Siliconspray oder so hilft da nur kurz....bei der alten Frau mit Stöckchen.....Zicke.

.....Warum hab ich eigentlich nen Beziner gekauft ?*grübels* ...in der Steuer kostet Sie ja eh fast es gleiche wien Diesel,....nur der Diesel ist teurer in der Unterhaltung....oda? wie z.B. Zahnriemen und die kleinen lästigen Problemen mit so ner Riemenscheibe beim HDi ;-(.

VG

Christian