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Geschrieben

Gruß an die Gemeinde!

Madame hat sich etwas neues einfallen lassen:

- im "Auto-Modus" variierte Gebläseleistung stark, obwohl kurz nach Kaltstart

- LED-Helligkeit wirkte plötzlich wie gedimmt

- zeitgleich: Temperatur nicht mehr einstellbar

AC lässt sich nicht mehr abstellen

null Gebläse

umstellen zw. "auto" und "manuell" nicht mehr möglich

- Zeitweise Totalausfall der gesamten Einheit (gar keine Beleuchtung)

Sicherungen scheinen o.k.

Temperaturfühler ist derzeit akustisch nicht präsent, liegts daran?

Hoffe auf Eure Hilfe, ohne Heizung machts keinen Spaß

Gruß

Peter

Geschrieben

Ja, so fängt es immer an, ichhabe es auch gerade hinter mir und erfolgreich gelöst.

Mir fallen spontan 3 Ursachen ein, in der Reihenfolge der Häufigkeit:

- die berühmte Sicherung 2 im Motorraum (30A), zieh sie mal heraus und schaue die Kontakte des Halters nach. Meist fägt es hier mit Korrosion an, die Kontaktfläche wird kleiner, es fließen aber hier schon mal 25 A durch, da wird die Sicherung heiß und verformt sich. Abhilfe schafft hier ein verlegen der Sicherung auf einen freien Steckplatz oder der Einbau einer fliegenden Sicherung (wasserdicht), wurde hier schon behandelt.

- im Fußraum links neben der Kupplung findest Du einen schwarzen Stecker oder Kabelverbinder. Dort kommt der Draht vom Sicherungskasten Motorraum an. Dieser Stecker wird auch sehr warm, er korrodiert, die Kontaktfläche wird kleiner, siehe oben. Das war´s bei mir. Also abschneiden und eine gescheite Verbindung herstellen.

- das Bedienteil ist kaputt. Wenn es 1 + 2 nicht ist, suche hier weite. s ist nur ins Armaturenbrett gesteckt, zieh es raus, mache die Stecker ab und schau die die Platine an, vielleicht siehst Du schon eine Auffälligkeit. Hilfreich wäre hier, wenn Du noch jemanden kennst mit einem XM und dem gleichen Bedienteil. Dann kann man mal tauschen.

Aber wahrscheinlicher ist die 1. oder 2. Ursache.

Viel Spaß

nsu-mike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Mike:

Top, ein heißer Kandidat für die zukünftige FAQ!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen

In der Tat, für mich "der" Klassiker beim XM.

Wo ich eben einen Thread über Uwe Kolb gelesen habe, ich habe mir bei ihm ein gebrauchtes Glas-Schiebedach für meinen XM im Januar gekauft (meine Züge sind fest, und ausgebaut kann man es leichter reparieren) und bei der Gelegenheit mit ihm Display wechsele dich gespielt, beide waren o.k.. Es war bei mir halt diese versteckte Kabelverbindung, -die muss man erst mal finden.

Uwe war sehr korrekt und sehr hilfsbereit, ich kann nicht klagen.

Du wohnst auch nicht weit weg vom Bergischen Land, immer gut zu wissen.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo mike,

komme erst jetzt dazu, deine Anleitung zu lesen, mache mich mal glerich auf die Suche nach dem Teufelchen.

Die Sicherung im Motorraum ist es nicht, die wurde bereits vor einem jahr durch ´ne fliegende ersetzt, aber vielleicht werde ich ja (hoffentlich) unter 2. fündig.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank.

Stimme Jürgen zu, kurz und prägnant, super.

Ich werde berichten,

Grüße

Peter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
nsu-mike postete

@ Jürgen

...Du wohnst auch nicht weit weg vom Bergischen Land, immer gut zu wissen.

nsu-mike

Tja, wir sollen vielleicht doch mal ein rheinisches XM-Treffen machen. Nur für den Fall daß auch dieses Jahr der Winter irgendwann aufhören sollte :-))

>>Jürgen

Geschrieben

tachchen,

ich hol den beitrag nochmal zurück, da mich im moment dasselbe problem plagt. das bedienteil ist also komplett ausgefallen. is auch schon vorgekommen, das es dann unter der fahrt wieder angeht.

die sicherung im motorraum sieht gut aus, der ganze kasten scheint in ordnung. im fussraum hab ich noch nicht nachgeschaut, mach ich noch.

aber, an anderer stelle, zum gleichen thema, wurde einmal ein zusammenhang zw. niedriger bordspannung (schlappe batterie) und dem ausfall hergestellt. wäre das auch noch ne möglichkeit????

meine batterie hat morgens, nach kalter nacht, noch eine spannung von 12,1...zu niedrig??? weil, der wagen springt gut an. nichts deutet auf probleme mit der batterie hin.

machts gut

nils

Geschrieben

Nein, Nils, das ist o.k.

Ich habe bei mir auch Tage gesucht, um dann diesen schwarzen Stecker mehr zufällig zu finden. Zunächst solltest Du herausfinden, ob es das Bedienteil ist oder die Versorgung desselben.

Du kannst ja mal folgendes probieren:

1.) mit einem anderen XM das Bedienteil tauschen,

oder

2.) ziehe das Bedienteil raus aus dem Armaturenbrett. rechts siehst Du einen 5-poligen Stecker :

001.JPG

auf dem Bild unten links, im Auto rechts. Darüber bekommt das Bedienteil seine Versorgung. Ein dickerer gelber oder roter Draht (ich müsste nochmal nachschauen, ist aber in der Mitte) ist +12V, der schwarze ganz oben ist Masse. Hol Dir aus dem Zigarettenanzünder oder Batterie 12V, lasse den Motor an und lege Sie an den entsprechenden Anschluß. Wahrscheinlich war es das schon. Evtl auch Masse noch "zu Fuß" anlegen.

Wenn es dann nicht geht, ist es wahrscheinlich das Display, ->Olaf oder sonstwen fragen, der Teile verkauft.

Wenn es nun geht, ist der Fehler zwischen Sicherungskasten und Display in der Stromversorgung, dazwischen ist eben dieser Stecker.

Falls das auch nicht, nochmal fragen.

viel Spaß

nsu-mike

Geschrieben

OBERHALB VOM DISPLAY ENERGISCH KLOPFEN UND DANN NEU STARTEN. BEI MIR HILFT ES.

ROMAN

Geschrieben

jo, vielen dank...da werd ich der sache schon herr werden. bei dieser hilfe!!

machts gut

nils

Geschrieben

und wenns garnicht geht, kann ich dir ne kopie von der klimaelektrik in den mehlkasten werfen.

Geschrieben

@accnils

Hallo Nils, sah bei mir auch so aus: Bedienteil fiel aus und ging während der Fahrt irgendwann wieder an. Sicherung sah gut aus. War trotzdem die Sicherung, irgendwann war sie total zusammengeschmolzen. Abhilfe hat eine fliegende Sicherung gebracht, seit 2 Jahren keine Probleme mehr.

Gruss JÜrgen

Geschrieben

danke nochmal, jungs.

heut nachmittag fahr ich mal zur landwerkstatt um die ecke, peugot. die dinge mal mit seinen mitteln messen lassen.

hatte das display draussen und ohne den stecker abzuziehen die spannung gemessen, da war nur 0,94 v drauf. ich nehme an, das ist nicht korrekt.

da ich es mit der elektrik nich hab, lass ichs vom monteur machen: fliegende sicherung ist dabei sicher eine idee.

jetzt wo die temperaturen über null sind, kommt blöderweise auch wieder die alarmglocke wegen motortemperatur, nebst amoklaufenden lüftern. die nächste elektrik-baustelle. die sensoren sind alle durchgetauscht.

ich berichte wie es weitergegangen ist. auch im hinblick auf geplantes faq...

liebe grüsse nils

Geschrieben

Nils, das ist genau das das problem, keine 12V Bordspannung liegt an.

Wie Du schon sagst, Sicherung Motorraum, oder diese Steckverbindung, mehr kann es eigentlich nicht sein, manchmal beides!

nsu-mike

Geschrieben

n abend nsu-mike

nils nochmal,

komm gerade aus der werkstatt. wie es so ist, kaum setzt sich hr. d. ins auto und startet den wagen, geht auch das display wieder. es ist die stromversorgung, denn es lagen wieder 12v am stecker an. okay, er hat noch ein birnchen spendiert und zur beobachtung geraten. wenn’s wieder vorkommt, schaut er sich den sicherungskasten an und verbaut eine fliegende sicherung.

soweit so gut, seltsam gerochen hats aus dem schacht. ich kanns nicht sagen, ob nach was elektrischem war oder ...

ganz herzlichen dank für hilfe und anteilnahme!!!

schönen abend noch

nils

p.s. steckverbindung...die mit den zwei adern. ist offenbar für den ganzen innenraum. wenn da was ist müsste doch nochmehr nicht funktionieren. oder ist es das alleinige schwarze kabel?? da jedoch siehts auch gut aus.

mannoman

Geschrieben

Es ist das einzelne schwarze kabel. Es ist ein viereckiger Verbinder im Fußraum verbaut, der sah bei mir auch gut aus, aber im Inneren war wohl die Kontaktfläche etwas kleiner geworden, man merkt es, wenn man Klima an hat und den Ventilator auf maximum stellt. Dann wird dieser schwarze Verbinder recht warm.

Wenn es also nochmal nicht funktioniert, wackele oder ziehe mal an dem Verbinder, ich wette, da ist der Hund begraben.

Also rausschneiden und einen andern Kabelverbinder einsetzen, fertig.

nsu-mike

Geschrieben

mach ich und vorne ne fliegende...

vielen dank!!!

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