Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst einmal alle miteinander,

bei meinem C5 2.2 HDI Kombi sind die vorderen Sommerreifen abgefahren. Die hinteren Michelins sind noch sehr gut.

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn man vorne ein anderes Fabrikat aufzieht?

Danke für Tips!

Florian

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich halte überhaupt nichts von derartiger "Mischbereifung".

Ältere, steinharte Michelin-Reifen passen so ziemlich zu gar keinem anderen neuen Reifen.

Ich würde einen kompletten Satz neue Reifen kaufen und die beiden Michelin-Reifen z.B. über ebay verkaufen. Und danach bei jedem Rädertausch die Räder von vorne nach hinten durchtauschen.

Falls Du, warum auch immer, sehr an den alten Michelin-Reifen hängst und daher in jedem Fall nur zwei neue Reifen anschaffen willst: Auf gar keinen Fall sollte man an der Vorderachse neue Reifen verwenden und die alten Michelins hinten lassen (wegen der extrem schlechten Nässeeigenschaften ausgehärteter Michelin-Reifen)

MFG

Geschrieben

Hallo!

Zu Mischbereifung und C5 im Speziellen kann ich nichts sagen.

Aber auf meinem Xantia fahre ich 225er Michelin Pilot Sport und Falken FK 451.

Und auf meinem XM Break habe ich 205er Michelins und Firestone.

Beides ziemlich problemlos. Kein Ärger mit Aquaplaning oder fehlendem Grip.

Ich würde aber Reifen nehmen, die einigermaßen zusammen passen, was z.B. Profildesign und Testergebnise anbelangt.

Ich stimme aber Wolfgang zu, am besten immer schön von vorn nach hinten und umgekehrt wechseln. Was ich für eine Finte halte ist das Gerücht der schneller aushärtenden Michelins. War sicher früher einmal so aber heute kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Zum Thema besseres Profil hinten oder vorne sag ich nichts, weil es schon oft genug diskutiert wurde und es extremst fahrzeugabhängig ist.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Mein Vater fährt auf seinen C5 2,2 HDI hinten Michelin-Reifen, vorne Good Year-Bereifung. Die Good Year-Reifen laufen sehr ruhig und angenehm auf dem C5.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Michelins hinten sind erst eine Saison alt - es ist nur die Frage, ob es nicht bessere Reifen für den C5 gibt?

Florian

Geschrieben

Hallo,

ich kann Wolfgang nur voll zustimmen.

Die Michelins auf meinem Xantia waren nach 5 Jahren so hart, dass ich auf Asphalt bei leichter Nässe ständig wegrutschte (trotz ausreichend Profil!). Irgendwie muss die lange Haltbarkeit ja erkauft werden. Ich werde auf jeden Fall nach dem Verschleiß meiner jetzigen Michelins auf eine weichere Gummimischung umsteigen. Was nützt mir 5 mm Profil nach 5 Jahren mit steinharten Reifen? Ich werde sogar nach den Reifentests einen Reifen mit "hohem Verschleiß" aussuchen. Der ist sicher weicher auch nach 5 Jahren und natürlich auch schneller abgefahren. Ich will aber Reifen z. B. nicht 8 Jahre fahren!

Gruß Wolf

Geschrieben

Hai Florian, vor einer Saison gekauft oder produziert(DOT Nr.)?

Meine Michelin halten auf dem C5 2.2HDI vorne auch nur eine Saison- beim wechseln von Winter auf Sommer mache ich dann die Frischen nach vorne und die Ex- Vorderen nach hinten. Ich habe auf CX, XM und C5 einige Fremdfabrikate ausprobiert und bin wieder bei Michelin gelandet. Glaub mir: 10 Jahre alte TRX auf dem CX sind mir persönlich lieber als jeder AV*N oder andere Yokohamakillerreifen. Nicht umsonst sind unsere Traumautos ab Werk mit Michelin ausgerüstet.