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Geschrieben

Hallo,

heute habe ich das erste Mal seit meinem seligen Y3 wieder mal den Warnblinker auf dem Pannenstreifen benutzen dürfen. Folgende Situation:

- beim Starten nach der Arbeit hat sich der Anlasser ca. 500 ms lang wie üblich bemüht, den Motor anzuwerfen. Ohne Erfolg, nach der besagten halben Sekunde nichts mehr. Keine Anlasserfunktion, obwohl der Zündschlüssel immer noch in Startstellung war. Bei den dann folgenden Startversuchen wurden die Armaturenbrettlämpchen ein wenig dunkler, aber kein Anlassergeräusch. Nach einigen Sekunden ging es dann wieder, Batterie müßte ok sein.

Nach ca. 30 min Fahrt piepte auf einmal die Gasanlage ca. 4mal, schaltete auf Benzin um und ließ sich nicht wieder reaktivieren. Ich dachte an einen Reset per Zündung aus-Zündung ein, aber leider rückte der Anlasser nicht ein. Während der Startversuche fiel die Beleuchtung völlig aus. Nach ca. einer Minute ging es wieder.

Einer der Polschuhe auf der Batterie ließ sich von Hand drehen, habe mit Bordmitteln versucht, die Geschichte festzuziehen, leider ohne Erfolg, wie gesagt, 20 min später tat sich während der Fahrt nichts mehr.

Die ganze Geschichte hört sich für meinen Laienverstand wie ein schwergängiger Magnetschalter am Anlasser an. Daher die Frage: läßt sich der Magnetschalter einfäch gängig machen/schmieren?

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Gernot,

ein schwergängiger Magnetschalter lässt sich ganz gut reinigen und schmieren (habe ich am BX schon öfters gemacht, am jetzigen nur einmal vorsorglich und habe bei 293 tkm immer noch den ersten Anlasser!), nur ist er beim ZPJ wirklich schlecht zugänglich! (beim 12V besser als beim 24V? bei meinem kommt man noch nicht mal an die el. Anschlüsse ohne größere Aktionen)

Ich glaube aber leider nicht an den Magnetschalter als Ursache, denn wenn der klemmt, dann spurt das Anlasserritzel erst garnicht ein und der Anlassermotor startet nicht. Bei deinem ersten Versuch hat der Anlasser das zuerst getan um nach 0,5 sec aber auszusetzen. Ich fürchte, da ist irgendwo die Spannung zusammengebrochen oder ein Relais abgefallen.

Gibt's da nicht bei den Automaten so einen Standardfehler mit Schalter und Relais?

Ein anderer heißer Kandidat sind natürlich Übergangswiderstände an Massekabeln und den Anlasserkabeln.

>>Grüße, Jürgen

Edith: Für den Magnetschalter habe ich mir eigens bei Bosch mal so ein blaues Spezialfett besorgt. Kann ich Dir gerne ausleihen, falls Du das Ding wirklich ausbaust!

Geschrieben

Danke, Jürgen.

Das komische ist, daß beim ersten Versuch die Spannung eben nicht zusammengebrochen ist. Bei gedrehtem Schlüssel hörte der Anlasser einfach auf zu drehen. Bei den Startversuchen direkt danach sind die Armaturenlämpchen nur marginal (aber merklich) dunkler geworden und es war nichtmal ein Klack zu hören. Nach der Störung der Gasanlage hat es auch nicht geklackt, aber die Beleuchtung ist wie bei einer schlechten Batterie ganz dunkel geworden. Ich nehme jetzt mal den 10er Schlüssel mit und mache die Polschuhe sauber, dann sehen wir mal weiter.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das rote Bosch-Polfett kann auch wichtig sein!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Gernot,

könnte wie von Jürgen auch ein Relaisproblem sein, habe ich nämlich sporadisch, allerdings dann meistens so, dass der Anlasser von Anfang an keinen Mucks von sich gibt.

1) Sämtliche Relais´ (3 Stck )über dem rechten Scheinwerfer ziehen und auf

korrodierte Kontakte überprüfen + ggf. blankschmirgeln.

Wenn das nicht hilft:

2) Das Gleiche mit den Relais´ auf der Fahrerseite (4 Stck meine ich)

Habe die Relais´auch schon ausgetauscht gehabt, half aber nur 1/2 Jahr, seitdem alle 8-10 Wochen einmal rausziehen und vorsorglich "polieren"

Hoffe es hilft.

Grüße

Peter

Geschrieben

So, an der Batterie lag es nicht. Ich habe alles saubergemacht und schön angezogen. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen wieder 3mal Gasstörung gehabt und der Anlasser lief dann jeweils nicht an. Nach ein paarmal probieren ging es immer wieder, wirklich komisch. Gestern hatte ich sogar im Benzinbetrieb kurzzeitig starken Leistungsabfall, so ein Mist, das kann gerne den Kat kosten, wenn es an der Zündung liegt.

Eben habe ich die beiden (sind bei mir nur zwei, ist da vielleicht eins verlorengegangen?) Relais auf der Beifahrerseite und die vier auf der Fahrerseite saubergemacht und mit Cramolin korrosionsgeschützt, mal schauen, wie es auf der Heimfahrt wird.

Komischerweise funktioniert seit kurzer Zeit auch der Tempomat nicht mehr, wie lästig. Der Bremskontakt ist in Ordnung, der Schalter leuchtet.

Kann die ganze Geschichte wohl auch von einem maroden Zündschloß kommen? So viele gestörte Systeme, die eigentlich nicht zusammenhängen?

Gruß aus Oberhausen

g

Geschrieben

Son Schiet, wollte gerade nach Hause fahren, jetzt geht überhaupt nichts mehr. Beim Starten macht der Anlasser keinen Mucks. Licht bleibt hell. Batteriespannung 12,5 V, bricht nicht ein. Bordcomputer und Uhr gehen aus. Jetzt erst mal Schaltpläne suchen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Gernot,

kennst Du schon diesen Paralleluniversums-Thread zu Anlasser-/Relais- und Automatiksperrschalter-Problemen? Enthält zwar nicht die ultimative Auflösung, aber viele Tipps!

>>Jürgen

Geschrieben

es gibt wie immer 2 möglichkeiten,diesen fehler zu suchen:

1. rate mal mit rosenthal( beliebte quizsendung aus den 70ern)

wird aber meistens nichts bei rauskommen.

2. multimessgerät kaufen ( conrad 15 €) und dann :

a: zündschloss

b: schiebeschalter automatikgetriebe

c: relais motorraum

d: am anlasser + magnetschalter

e: + spannung anlasser dickes kabel

messungen dauern 10 minuten,

bin mal gespannt, wann der nächste wieder fragt, warum der anlasser nicht dreht

Geschrieben

Sehr witzig, Uwe. Was glaubst Du, warum ich die Schaltpläne suchen gehe.

Geschrieben

wurde aber schon hundertmal als thema behandelt.

für diesen fehler braucht man kein schaltbild.

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich bin ja wirklich ein sanftmütiger Mensch. Aber wenn mir nach der Arbeit das Auto nicht angeht und ich nur 30 Minuten Reserve bis zu einem Termin habe, wenn ich mir den Fehlermechanismus zusammenreimen kann, aber ich keine Ahnung habe, wo der Automatikschalter ist, welches der sechs Relais im Motorraum welche Funktion hat, welche Ebene des Zündschlosses welchen Stromkreis schaltet, wo genau der Anlasser sitzt und mich irgendwie nicht an die hundert Postings im Detail erinnern kann, bekomme ich einen dicken Hals, wenn ein offenbar sehr erfahrener Schrauber meint, allen anderen müßten genauso erfahren sein. Ich brauche alleine zehn Minuten, um in den Torxschlüssel zu suchen und die Lenkradverkleidung abzuschrauben, um an das Zündschloß zu kommen, wenn ich das noch nie gemacht habe.

Vielleicht kannst Du mir ja in wenigen Sekunden sagen, wie das innere Relais links vorne heißt? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß aus Bonn

g

Geschrieben

Bin ich heute wirklich so nervig? Ich dachte an die Nummer 8xx oder die Funktion.

Geschrieben

ja, du bist nervig!!!! du musst die kunst beherschen, dich von deinem xm nerven zu lassen und trotzdem hier nett zu bleiben.

abdeckung geht doch wohl in 2 minuten runter, dann kannst du schon hinter dem zündschloss am elektrikteil messen.

schiebeschalter liegt unter (ungefähr) batteriekasten/ getriebe.

wie das relais heisst weiss ich auch nicht, ich sprech es aber auch nie persönlich an, es würde ja doch nicht tach sagen................:::::))))))))

das relais findes du am besten, wenn du es kurz mal abziehst wenn er wieder mal starten sollte (ich weiss aber jetzt nicht bei dir , ob er überhaupt nochmal angesprungen ist ) . es sitzt auf jeden fall auf der fahrerseite (eins on den vieren, 3 sind für die kühlung )

Geschrieben

Sorry, Uwe, wenn ich Dir zu nahegetreten bin. War wirklich im Streß und da war es mir dann zu viel. So richtig unnett fand ich mich dann doch nicht, aber so ist es eben mit der eigenen Einschätzung :-)

Ist ja auch völlig egal. XM läuft wieder. Und ehrlich, ich brauche wirklich VIEL länger dazu, bis ich von den n Kontakten den richtigen identifiziert habe.

Wie schon gesagt, ich habe nach einiger Zeit das Relais gefunden, es ist das innere. Leider habe ich es in den Schaltplänen noch identifizieren können. Der Hintergrund für die Sucherei sind die unklaren Probleme mit der Gasanlage, die zeitgleich mit den Anlasserstörungen auftreten. Ich würde gerne wissen, was am gleichen Stromkreis hängt. Aber ich werde es schon herausfinden!

Danke trotzdem und gute Nacht

g

Geschrieben

Also, nachdem es heute morgen schon wieder Probleme gab, habe ich nach Studium der Schaltpläne hoffentlich erfolgreich Abhilfe geschaffen.

Das Relais (übrigens doch das äußere auf der Fahrerseite) heißt erstaunlicherweise weder Kurt noch etwa Athanasius, sondern 801 (Schaltplan 59). Es wird vom Schiebeschalter auf der Automatik angesteuert, zieht also nur an, wenn entweder P oder N eingelegt ist. Es steuert über einen Arbeitsstromkontakt den Anlasser und über einen Ruhekontakt den Tempomaten (Ersatz für den Kupplungsschalter beim Schaltgetriebewagen). Sauberkratzen der Kontakte hat offenbar nichts genutzt, daher für schlappe 12 Euro beim freundlichen Händler ein neues erworben und alles funktioniert wieder prächtig, auch der Tempomat.

g

P.S. dafür kam eben kurz die Meldung "ABS außer Betrieb". Man will ja auch was zu basteln haben....

Geschrieben

sach ich doch, und schon fähste wieder.

Geschrieben

:-)

Und dazu habe ich jetzt einen prima Ordner mit den ganzen Schaltplänen! Hat doch alles irgendwo auch etwas positives.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

ein Relais für schlappe 12 Euro - ist das denn kein Standard-Relais?

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Doch klar. Ein stinknormales 12V 15/25A-Relais mit Wechselkontakt und fünf Kontakten. Ich hatte bloß keine Lust, für ein paar Euro weniger mindestens 15 km weit woanders hinzufahren und brauchte sowieso LHM und Kühlerfrostschutz und nach nun ca. 100tkm einen neuen Satz Eyquem, die sind beim Citroën-Händler immer am billigsten mit 4 Euro pro Stück.

Gruß g

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

hallo gernot,

bau doch mal den anlasser aus, schraube den hinteren lagerdeckel ab

und kontrolliere die kohlebürsten. vielleicht sind diese verschlissen, und

es könnte sein das kohlestaub oder eine defekte andrückfeder einen

kurzschluß verursachen.

mfg jl

Geschrieben

Danke, Joachim,

aber es läuft wieder. War wirklich das Relais namens 801. Möglicherweise ist aber auch die Relaishalterung nicht mehr der Hit, weil der Tempomat heute mehrfach während der Fahrt einfach ausgegangen ist.

g

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ein Nachtrag: die Tempomatfehlfunktion kam von einem lose sitzenden Stecker auf dem Motorsteuergerät. Vermutlich war das auch der Grund für die Gasanlagenausfälle.

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