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GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

nachdem mir die Suche nicht helfen konnte, habe ich nun eine Frage ans Forum.

Trotz neuer Zündanlage (ausser Verteilerkappe-/Finger-/Spule) streikt mein CX 20, Bj. 1983. Durch Kurzstreckenbetrieb waren die Kerzen verrusst, ich habe sie gesäubert und wieder eingebaut. Erfolg gleich null. Benzin ist vorhanden, Überbrückungsversuche brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Allerdings bringt häufiges orgeln beim Überbrücken den Motor dazu, fast zu "kommen", dann aber gibt es ein kratzendes Geräusch, sobald man das Gaspedal betätigt und der Anlasser hakt. Folge ist, dass der Motor wieder abstirbt.

Meine Frage: ist das normal, dass der Anlasser hakt? Kündigt sich ein Anlassertod an? Wo ist das Problem zu suchen?

Leider ist der Wagen für morgen früh als Zugwagen versprochen und ist im moment der einzig verfügbare Zugwagen in meinem Bekanntenkreis.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse,

Oliver

Geschrieben

Die Frage ist, was du genau unter "Haken" verstehst. Ich hatte zwei ganz unterschiedliche Probleme:

Beim CX (auch ein 20er) war es ein schleichender Anlassertod. Er kuppelte zwar ein, drehte auch meistens, aber manchmal ziemlich langsam und am Ende immer öfter gar nicht mehr. Der Klang ging dabei eher zu tieferen Frequenzen, Kratzen gab es eigentlich nicht.

Beim GS ist es etwas anderes: der Anlasser selbst ist völlig OK, aber der Zahnkranz am Motor ist abgenutzt, so dass das Ritzel des Anlassers manchmal ein paar Zähne überspringt oder sogar ganz durchdreht, wenn er gerade an der lückenhaften Stelle einklinkt. Das Geräusch dabei ist ein sehr hohes Heulen, kombiniert mit Kratzen. Ich weiß nicht, ob die Konstruktion beim CX vergleichbar ist, aber ein ähnliches Problem kann in meinen Augen auch da auftreten.

Geschrieben

GSASV, du meinst, er rückt nach getaner Arbeit sein Ritzel nicht wieder aus dem Kranz aus?

Geschrieben

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber hätte das gleich das Absterben des Motors zur Folge? Dieses ist vielleicht eher auf einen anderen Fehler zurückzuführen, der gar nichts mit dem Anlasser zu tun hat.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Peter und Simon,

der Anlasser kommt gar nicht dazu, den Motor zum starten zu verhelfen, es fehlt sozusagen der letzte Kick. Die Maschine orgelt lediglich, der Anlasser hakt kurz, gelegentlich gibt es auch ein leises Pfeifgeräusch und dann steht die Maschine.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Auto fast 14 Tage stand.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Hallo Peter und Simon,

der Anlasser kommt gar nicht dazu, den Motor zum starten zu verhelfen, es fehlt sozusagen der letzte Kick. Die Maschine orgelt lediglich, der Anlasser hakt kurz, gelegentlich gibt es auch ein leises Pfeifgeräusch und dann steht die Maschine.

Klingt für mich nach Zündungsproblem. Hast Du Verteilerkappe und -finger

überprüft? Konatkte ok?

Kommt ein Zündfunke?

Ich vermute, daß das "Kratzen" des Anlassers und das Nichtanspringen zunächst

zwei verschiedene Probleme sind.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Thomas,

an der Zündung kann es nicht liegen. Vor 14 Tagen lief der Wagen noch, Kabel und Kerzen sind noch keine 4 Wochen alt. Die Kontakte der Kerzen habe ich gereinigt, an Kappe und Finger ist auch nichts festzustellen. Benzin wird auch gefördert.

Nachtrag: Kann es sein, dass der 20er etwas gegen Beru-Kerzen hat? Als das Auto in Reparatur war, wurden die alten, verbrauchten NGK gegen Beru-Exemplare getauscht. Mit anderen Worten: sollte ich spezielle Kerzen verwenden?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Hallo Thomas,

an der Zündung kann es nicht liegen. Vor 14 Tagen lief der Wagen noch, Kabel und Kerzen sind noch keine 4 Wochen alt. Die Kontakte der Kerzen habe ich gereinigt, an Kappe und Finger ist auch nichts festzustellen. Benzin wird auch gefördert.

Nachtrag: Kann es sein, dass der 20er etwas gegen Beru-Kerzen hat? Als das Auto in Reparatur war, wurden die alten, verbrauchten NGK gegen Beru-Exemplare getauscht. Mit anderen Worten: sollte ich spezielle Kerzen verwenden?

Lieben Gruss,

Oliver

Wenn es passende Kerzen sind, muß die Kiste wenigstens anspringen. Mein

2200 Pallas hatte auch was gegen Bosch-Kerzen, mit den Eyquem läuft er

besser.

Geschrieben

startpilot rin ---dann löppt dat ding :))))

ansonsten den alten Trick: Zündfunken durch Verlängerung der Funkenstrecke verstärken.

Dazu mit isolierter Zange das Kabel zur Zündspule etwa 5-10 mm auf Abstand zur Kappe halten. Ein Helfer startet. Man sieht den Funken überspringen. Hilft häufig.

Kurz danach wenn er läuft Kabel wieder rein.

Das kratzende Geräusch könnte auch der Magnetschalter vom Anlasser sein der nicht wieder zurück aus der Verzahnung rutscht und mitlauft.

Geschrieben

Blöde Frage: macht er denn funken???

Spule / Modul i.O.?

gegebenenfalls nacheinander gegen die von einem (laufenden) Gsa tauschen, solltest Du ja da haben. Neulich ist uns die Spule der cx verreckt, gleiche Symptome, getauscht, karre lief.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

an die Spule habe ich auch gedacht. Ein Teil liegt sogar hier und wird in den nächsten Tagen mal ausprobiert. Eigentlich war die Spule für den Leader gedacht, weil es ihn auch dahingerafft hat.

Wenn das mit meinen CXen so weiter geht, kaufe ich mir einen Rekord. :D

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Moin Oliver,

klingt genau, wie die Probleme, die ich mit meinem 2 Liter GT hatte.

Die Kerzen müssen wirklich trocken sein, ausserdem musst du den Motor ohne Kerzen, und natürlich ohne Choke und mit voll durchgetretenem Gaspedal einmal ordentlich 'lüften'.

Bei meinem lief er dann zwar wieder, aber immer noch nur auf 3,5 Zylindern.

Und das auch nur mit der von Frank beschriebenen 'Zündverstärkung'.

Mit neuen Kerzen und dann gleich mal richtig warmgefahren, war das Problem dann weg.

Der Motor mag einfach keine wiederholten Kaltstarts.

Grüße,

meiko

  • 4 Wochen später...
GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich möchte den Thread nochmal hochschieben, denn es gibt etwas neues.

Gerade war die AXA-Assistance vor Ort, um dem Wagen endlich Leben einzuhauchen, damit ich ihn endlich zum Stellplatz fahren und abmelden kann.

Der Mechaniker hat alles durchgeprüft und unter anderem auch einen losen Unterdruckschlauch gefunden, daran lag es allerdings nicht.

Als Fehlerursache sind mittlerweile das komplette Kraftstoff-und Zündungssystem auszuschliessen. Sprit kommt an und ein Zündfunke ist auch vorhanden.

Aber: der Anlasser drehte und drehte, brachte aber nicht genug Kraft auf, um den Motor zu starten. Nach etlichen Startversuchen versagte der Anlasser ganz und es war nur noch ein "klick" zu hören. Zeitgleich roch es leicht verbrannt im Motorraum. Als wir dann nachschauten, war zu sehen, wie leichter Qualm aufstieg, das Anlassergehäuse war allerdings warm. Nach meiner Vermutung ist der Anlasser die Quelle allen Übels, allerdings war der Mechaniker der Auffassung, dass man den Anlasser zwecks Funktionsprüfung ausbauen müsste, um einen Motordefekt auszuschliessen. Meiner Meinung nach kann aber kein Motordefekt vorliegen, denn während der wenigen Kilometer (allerhöchstens 400 km in drei Monaten) ist mir nichts aufgefallen, auch die Abgase deuteten nicht auf eine defekte Kopfdichtung oder ähnliches hin.

Alle Flüssigkeitsstände sind soweit okay.

Also bleibt meiner Meinung nach nur noch der Anlasser.

Oder was meint ihr?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo!

Wenn Zündung und dergleichen i.O. sind... vielleicht anschieben / anrollen lassen?

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Hallo,

hatte das identische Anlasserproblem bei meinem CX 20: Der Kollektor war defekt, und der Anlasser stockte während des Anlaßvorgangs. Vor allem bei warmem Motor tat er dies.

Gruß

M.

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