Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit dem Citroen C3 1.4 (73 PS)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mir einen Citroen C3 kaufen. Nachdem ich den Stop+Start mit dem Sensodrive mal probegefahren habe und mir die Automatik zu sehr ruckelt, interessiere ich mich für den 1.4 mit 73 PS. Mit kuppeln und schalten ist mir doch lieber ...

Wer hat positive oder/und negative Erfahrungen mit 1.4 gemacht ? Wie hoch ist der Verbrauch in der Stadt ? Hatte vorher einen Corsa 1.0 mit 55 PS, der mir zu lahm war, aber wenig verbrauchte. Wie ist der 73 PS-Motor ? Bin kein sportlicher Fahrer.

Möchte mir die C3 Serie 2 in Confort-Ausstattung, möglichst in neu zulegen.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten ? Inspektionskosten ? Reparaturen ?

Würde mich über Reaktionen von Euch sehr freuen !

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen C2 1.4 mit 73PS .Es wird zwar ab und zu mal geschrieben er wäre etwas träge, ich kann das aber nicht bestätigen. Das Auto hat jetzt 11000 km drauf und der Verbrauch liegt momentan bei 7,6.Die erste Inspektion ist bei 30000.Versicherung inkl.Vollkasko 280 Euro/Jahr.Reparaturen hatte ich noch keine.Wie gesagt es ist ein C2,vielleicht hilft Dir das trotzdem etwas.

PS.Steuer 94,-

Gruß

aikon

Geschrieben

Danke für Deine Info ! Habe auch schon gehört, daß der 73 PS-Motor etwas durchzugsschwach sein soll.

Gruß

Markus

Geschrieben

also mir fehlt da nix.Fahre auch noch einen BXGTI aber mir reicht der kleine Motor volkommen aus.Ist halt Geschmacksache.

ACCM Ulrich Klauke
Geschrieben

Hallo Maigold,

unser C 3 1.4i (EZ 7/03) hat mittlerweile 25tkm auf der Uhr und bis heute hat er die Werkstatt kaum gesehen. Nach zwei Jahren war die Routineinspektion fällig (214 €) und während der Garantiezeit ist mal eine Einspritzdüse kaputtgegangen. Ansonsten nix.

Allerdings kommt mir persönlich der 73 PS-Motor auch etwas schlapp vor. Das Auto wiegt immerhin leer 1.080 kg. Mach eine Probefahrt, dann weisst Du, wie er sich fährt und ob es Dir reicht. Ich fahre ihn gerne. Der Spritverbrauch ist bei unserem nach den ersten 10 tkm deutlich zurückgegangen. Im gemischten Betrieb braucht er etwas über 7 Liter, reine Stadtverbrauchswerte kann ich Dir nicht nennen.

Ich finde den C 3 von der Optik her sehr gefällig, technisch einwandfrei und wirtschaftlich günstig. Von den Typklassen her geht's kaum preiswerter.

Ach ja, ein Punkt nervt mich bei dem Auto schonmal, ist hier auber auch schön öfters Thema gewesen: Der Bremsassistent ist mir zu nervös.

Grüße von Ulrich

Geschrieben

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen. Ich würde ja schon gerne eine Probefahrt machen, aber es ist zur Zeit leider kein C3 mit 73 PS als Vorführwagen verfügbar.

Meine Frau fährt den C3 mit 60 PS-Motor. Würde mir (fast) auch reichen. Aber in manchen Situationen könnte ich schon eine bessere Beschleunigung und ein bischen mehr PS gebrauchen.

Gruß von Markus

Geschrieben

Ich hatte mal übers Wochenende einen Pluriel mit der 73 PS-Maschine.

Grausam. Mir war der Motor definitiv zu schlapp, selbst das Einfädeln auf die

Autobahn war nervig.

Dazu kam ein für mein Empfinden viel zu hoher Verbrauch, ich habe bei fast

nur Landstrasse an dem Wochenende fast 9 Liter auf 100 Kliometer gebraucht.

Dagegen ist der 1.4 HDi mit 68 PS ein Beschleunigungswunder und

deutlich sparsamer!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wenn die Zwangskopplung an das Sensodrive-Getriebe kein Problem ist, dann würde ich den C3 1,4 16 V (88 PS) nehmen.

MFG

Geschrieben

Ich habe mich für den 1,4 Hdi beim Pluriel entschieden. Er ist wendig und Beschleunigen ist eine tolle Sache. (vor allem beim Überholen oder Einfädeln auf der Autobahn) Aber vom 1.4 habe ich auch schon gehört, dass es ihm an Kraft etwas fehlt.

Ruth

Geschrieben

Habe nun einen Händler gefunden, der einen 1.4 mit 73 PS als Vorführwagen hat. Werde kommenden Samstag mal eine Probefahrt machen und dann werde ich sehen, ob mir die Motorisierung ausreicht.

Bisher hatte ich 55 PS und die haben mir (fast) auch gereicht. Aber mal abwarten ... werde dann berichten ...

Gruß

Markus

Geschrieben

was mich an dem HDI stört,ist die für einen Neuwagen so hohe KFZ-Steuer.Ich fahre auch nicht mehr so viel,das ich das über die Laufleistung wieder wettmachen könnte.Ansonsten wäre das eine Alternative.

Gruß

aikon

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nun habe ich mir am 21.04.06 den C3 1.4 Confort als Vorführwagen gekauft. In eisengrau-metallic mit 1.800 km, gebaut am 14.12.2005.

Bin mit diesem Motor wirklich sehr zufrieden. Es macht richtig Spaß "ihn" zu fahren.

Gruß

Markus