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Geschrieben

Servus Gemeinde,

mein XM 2,5 TD (EZ 10/98, separate Gummiball-Handpumpe) hat wohl ein Problem mit Luft im Diesel. Er springt extrem schlecht an und geht während der Fahrt aus. Und zwar immer bei Bergabfahrt im Schubbetrieb. Fahre ich also mal 30 Sekunden bergab kann ich dann nicht mehr Gas geben, Motor geht aus. Ich muss dann 30 - 40 Sekunden lang den Anlasser drehen lassen bis er wieder anspringt. Dann läuft er bis zum nächsten Bergabstück einwandfrei. Im Leerlauf und unter Zug ist ebenso alles O.K.

Dieselvorwärmung ist nicht angeschlossen (schaut so aus, als wäre nie eine drin gewesen), Klarsichtschlauch zwischen Filter und ESP habe ich eingezogen. Aber da sehe ich keine Blasen (außer beim Anlassen morgens, da ist die Leitung komplett leer), weils ja sonst nur während der Fahrt auftritt.

Jetzt tippe ich auf die Vorförderpumpe, wo sitzt die, wie teuer, wie zu reparieren/auszutauschen? Oder gibt´s noch bessere/wahrscheinlichere Ratschläge?

Gruß, Christoph

Geschrieben

Ich hatte vor kurzem bei meinem 2,5td ein ähnliches Problem, er sprang schlechter an morgens, also habe ich länger geglüht und wollte schon mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen und die Glühkerzen messen und ggf.erneuern.

Es wurde schlimmer, nach dem Anspringen ging er aus, wie bei Dir beschrieben. Mein Klarsichtschlauch (auch ohne Vorwärmung) zeigte immer Luftblasen und morgens ziemlich leer. Es war aber nie ein Dieselfleck unter dem Wagen. Pumpe, Tank fiel mir ein, aber es ist meist das Naheliegenste: die Kraftstoffleitung.

Typische Schwachpunkte sind (zuerst die einfachen)

-Tankanschluß, leicht auszuschließen. Rückbank hoch, auf der Beifahrerseite ist ein runder Deckel mit etwa 20cm Durchmesser öffnen und den Schlauch vom Tank abziehen, ein paar cm abschneiden und mit neuen Schlauchschellen befestigen. Das kann nie Schaden. (5min)

- Motorraum: am besten alles durch PVC Schlauch ersetzen, wenn´s nichts bringt, kann man wieder zurückbauen. Nur das letzte Stück vor der Pumpe in PVC lassen, dann kann man später bei Problemen sehen, ob es an der Dieselzufuhr liegt.

-Kraftstofffilter (nach der neuen, geänderten und nochmals verbesserten Rechtschreibreform immer noch mit fff?), am besten überbrücken und probieren, ggf. ausbauen, gleich Wasser ablassen, Einsatz wechseln und wieder rein.

- am wahrscheinlichsten (bei mir war es das auch) ist es eine Verbindung an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Dort kommt die Kunstoffleitung vom Tank hoch in einen Verbinder und wird dann in flexiblem Kraftstffschlauch weitergeführt. Und immer, wenn eine Seite starr (Karrosserie) und eine beweglich, weil am Motor befestigt, gibt irgendwann mal einer nach und wird undicht. Schau mal mit einer Taschenlampe dahinter und ziehe leicht an dem Schlauch, der nach oben kommt, vielleicht siehst Du etwas.

Wenn Du bergab fährst, wird der Motor leicht nach vorne bewegt, ein paar Milimeter reichen schon, und die undichte Stelle wird größer und es wird nur Luft angesaugt.

Zur Reparatur: an diesen Verbinder kommst Du nur, wenn zumindest wesentliche Teile des Motors ausgebaut werden, das muss nicht sein. Ich habe mir 3 m Kraftstoffleitung (kein PVC,die gute , teure) geholt im Großhandel und ohne Unterbrechung von einer gut zu erreichenden Stelle unter dem Wagen (Bühne oder zumindest stabile Aufbockvorrichtung) bis zu dem Anschlußstück nahe Einspritzpumpe gelegt.

Vorher die Leitung vom Motorraum an der Spritzwand runterlassen und unter dem Wagen gut verlegen (Achtung Auspuff), am Tank den Schlauch nochmals abklemmen, sonst läuft der Diesel ohne Ende, unter dem Wagen die Kunststoffleitung durchsägen (harter Kunststoff), natürlich Eimer drunter. Dann den neuen Schlauch drüberziehen, befestigen und schön verlegen, da wo der alte auch war.

Oben am Motor habe ich die Schaumstoffführung (schon wieder fff) für den Hin- und Rücklauf aufgeschnitten, die alte Leitung abgerissen und darin die neue verlegt.

Seitdem springt der Wagen auch bei -10Grad nach normalem Vorglühen nach 1 Sekunde schon an und braucht auch noch weniger Diesel, z.Zt. mit Winterreifen 7,4 ltr./100km (Break).

Viel Erfolg und berichte mal.

nsu-mike

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

tja mike, hat es dich also auch erwicht. beim 2,1 kann man wenigstens an den übergang ran und muß nicht das halbe auto zerlegen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Kann mich der Meinung von nsu-mike nur anschliessen. Die Gummi-Schläuche der Dieselzufuhr sind wirklich ein ganz massiver Schwachpunkt am XM. Ich hatte dieses Problem auch bei 2 XMs (Diesel). Diese sind auch relativ schnell ersetzt bzw. wenns nahe der Schlauchschelle ist, auch einfach mal schnell ein wenig kürzbar.

Geschrieben

nsu-mike,

was du mit deinem xm schon durch hast. meine fresse.

schöne grüsse,

klima-bedienteil-nils

Geschrieben

Solange es nur solche Kleinigkeiten sind, die ja bei 250.000 km (mehr als 6 mal um die ganze Erde) nur leichte Alterserscheinungen sind, bin ich nicht beunruhigt. Im Gegenteil, die Suche schärft das logische Denkvermögen, fördert das Cit-Gemeinschaftsgefühl (ich bin nicht alleine...) und pflegt Kontakte hier im Forum. Dabei lernt man nette und kompetente Mitstreiter kennen.

Im Moment habe ich noch ein nicht funktionierendes Schiebedach im Wagen und ein einwandfreies in der Garage. Wenn der Frühling sich mal dauerhaft etabliert hat, vielleicht Ostern, werde ich tauschen.

Auch das werde ich lösen. Und was einmal kaputt war und gescheit repariert wurde von mir, geht auch nicht mehr kaputt, und wenn nach weiteren 250.000km doch, kenne ich es schon.

nsu-mike

Geschrieben
nsu-mike postete

Auch das werde ich lösen. Und was einmal kaputt war und gescheit repariert wurde von mir, geht auch nicht mehr kaputt, und wenn nach weiteren 250.000km doch, kenne ich es schon.

Dein Wort in Murphys Hörgerät. Dem Murphy mit den Gesetzen :-)))

Geschrieben

90 Punkte an nsu-mike: Es war tatsächlich die Verbindung an der Spritzwand. Die Vorlaufleitung war eingerissen. Warum dann nur 90 Punkte? Weil ich nach Ausbau der Federkugel relativ einwandfrei an die Stelle hingekommen bin. Schlauch abgeschnitten und wieder mit Schlauchschelle befestigt. Alles in allem 30 Minuten. Allerdings ist er jetzt etwas straff, sodass ich einen neuen kaufen werde.

Das war diesen Winter die fünfte Leitung, die bei meinem XM (nach knapp 270 tkm) kaputt gegangen ist: Zuerst kühlwasserschlauch undicht, dann Luftschlauch zum Luftdrucksensor vom Turbolader, dann die Dieselleitung direkt vor der Einspritzpumpe, dann die geringelte HD-Druckleitung zwischen Druckspeicher und Sicherheitsventil und jetzt diese! Mich nervt´s nur geringfügig, aber meine Frau macht langsam Druck...

Danke an Alle.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Toller Thread, von mir schonmal im Geiste für die FAQ vorgemerkt!

Perfekte Problembeschreibung, Rep-Anleitung und eine Ergänzung, wie es noch einfacher gehen kann!

>>Jürgen

Edith @ Christoph:

Du hast aber auch Pech, wenn ich so von Deinen fünf undichten Leitungen in letzter Zeit lese. Beim gleichen Pech an meinem Benziner wäre der wohl schon abgefackelt :-)) Ist das noch der XM mit dem Du den teuren Blechschaden hattest?

Geschrieben

Hi Jürgen.

Ja, das ist noch der XM aus dem Bilderrätsel. Und ich freu mich auch immer noch jeden Morgen, wenn ich damit fahren darf. Aber meine Frau redet halt ständig davon, dass der XM weg muss und ich mich bei meinem neuen Arbeitgeber mal nach was neuem umsehen soll. Aber die haben nichts nach meinem Geschmack, wo auch noch Platz für unser Kind ist... Davon abgesehen stehen hier am Werksparkplatz vier XM´s.

Wie meinst Du das mit dem Abfackeln? Von selbst (z.B. durch undichte Benzinleitung) oder aus Frust mit Beihilfe.

Gruß, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

ist es nicht herrlich, wie sich die Wehwehchen gleichen? Sicherung 2, Klimadisplay, Dieselvorwärmung, Dieselleitungen, Fensterheber, IR-Fernbedienung. Diese Probleme habe ich erfolgreich hinter mir gelassen.

Ich habe noch nie selbst die Federkugeln angefaßt, nur beim Vorgänger (auch 2,5td, aber Limo Exklusiv) bei federkugel.de auffüllen bzw. ersetzen lassen, was sich gelohnt hat.

Kann man die Kugel einfach so abschrauben, oder muß vorher der Druck abgelassen werden?

Aber Hauptsache, er schwebt wieder.

nsu-mike

Geschrieben

Bei den vorderen Federkugeln ist es echt eine Sache von einer Minute: Motor laufen lassen und auf Tiefststellung und warten bis er unten ist. Motor aus, dann Kugel abmachen, fertig. Ich habe allerdings erst vor zwei Monaten neue Kugeln eingebaut, daher ging die Kugel leicht abzuschrauben.

Eins muss ich noch erwähnen:

Ich habe mir vor kurzem eine neue Autobatterie gekauft, eine Northstar NBS75. Das ist eine Gelbatterie (Ebay neu für 220 EUR) und hat es gestern ohne ein geringstes Anzeichen von Schwäche auf 9 km Fahrstrecke geschafft, 10 mal den Anlasser jeweils knapp eine Minute lang orgeln zu lassen. Mit einer normalen Batterie wäre wohl spätestens nach dem zweiten oder dritten mal Schluss gewesen.

Gruß, Christoph

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
xtough postete

Hi Jürgen.

...Wie meinst Du das mit dem Abfackeln? Von selbst (z.B. durch undichte Benzinleitung) oder aus Frust mit Beihilfe.

Gruß, Christoph

Das erstere (undichte Benzin- oder vor allem LHM-Druckleitung!) hatte ich gemeint, es sind schon einige 24V einfach so den Feuertod gestorben.

>>Jürgen

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