Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bitte bitte liebe Ossis, könnt Ihr bei Gelegenheit mal schaun, ob diese Werkstätten, die allesamt in Foren als gut empfohlen wurden, vielleicht auch CX ( das sind die alten langen flachen Citroen aus den 70er / 80er jahren, die man heute kaum noch sieht - der Honecker hatte wohl auch solche in Überlang ) reparieren können. Fragt doch einfach mal nach, wenn Ihr dorthin kommt oder Zeit habt und daran vorbeifahrt.

Hier sind die Werkstätten:

1.)

Wolfgang Hesse GmbH

10317 Berlin

Wönnichstr. 15

Tel.: 030 5229120

2.)

KFZ-Meisterbetrieb Berthold Pamp

10555 Berlin

Alt Moabit 53

Tel.: 030 3913629

3.)

Automobiles Francaise

12439 Berlin

Bruno-Bürgel-Weg 100

Tel.: 030 67198910

4.)

Auto-Mobil-Linnhoff GmbH

14469 Potsdam

Neue Dorfstraße 14

Tel.: 0331 500487

5.)

Autohaus J. Marcinek

14532 Stahnsdorf

Bergstrasse 53

Tel.: 03329 62623

6.)

Hans-Jürgen Giese

18528 Zirkow

Darzer Weg 70

Tel.: 038393 2371

7.)

Autohaus Hennersdorf

02627 Kubschütz

An den Steinbrüchen 2

Tel.: 03591 671430

8.)

Citroén-Autohaus Siegbert Rößler

04319 Leipzig-Engelsdorf

Engelsdorferstr. 331

Tel.: 0341 6522590

9.)

Autoservice Wacke & Neubert

09116 Chemnitz

Wechselburger Str. 1

Tel.: 0371 309844

10.)

KFZ-Service Mario Godau

09573 Augustusburg

Uferstrasse 12

Tel.: 037291/ 17771

Der Sinn ist, das für das Modell CX eine Werkstattliste zusammengestellt werden soll. Die CX-Liebhaber wollen schließlich auch gerne mal in die neuen Bundesländer reisen ohne Angst zu haben plötzlich auf dem Trockenen zu stehn.

Wenn Ihr die Werkstätten bereits kennt, dann lasst auch ruhig mal hören, welches Fahrzeug

Ihr da reparieren lassen habt.

Wenn Ihr noch andere Werkstätten im Osten - auch Hinterhof-Meister - kennt, immer her damit :-)

Gruss -- Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich gehe mit meinem C5I zu

TTT Trucks - Transporter Team

Rhinstraße 137

10315 Berlin

Tel. (030) 54 99 10 - 0

www.tttdaf.de

Ich werde dort gut bedient, habe aber noch die Zusatzgarantie.

Das war mal eine auf LKW's spezialisierte Werkstatt, machen aber jetzt vorwiegend PKW's, ob auch CX, wäre nachzufragen. Ist aber eine Vertragswerkstatt, deren Adresse ich nebenbei hier aus dem Forum habe.

Gruß Volker

Geschrieben

1) Nicht wirklich (Xantia zufriedenstellend, ZX unbegfriedigend)

2) Sagt mir nix

3) Jep, sogar ganz gut, wenn auch teuer (Xantia i.O., ZX i.O)

4) Sagt mir nix

5) Sagt mir nix

6) Sagt mir nix

7) Frag mal den Xantialiebhaber, der lernt / arbeitet dort, glaube ich

8) Sagt mir nix

9) Als ehemaliger Ex-Fast-Chemnitzer, sind mir bei Durchfahrt dieser Straßen nie alte Cit aufgefallen.

10) Hat zwar bei Cit gelernt, einen CX zu ihm zu bringen würde ich mal testen- ist ein guter Kumpel von mir. (Xantia, ZX, XM, BX, AX, 106 i.O.)

Gast Günter B.
Geschrieben

Wolfgang Hesse GmbH

10317 Berlin

Wönnichstr. 15

Tel.: 030 5229120

Die Firma hat schon zu DDR-Zeit GSA und CX repariert.

Geschrieben

tach blossom,

nr.10 in augustusburg. gut zu wissen. hab zwar nur nen xm, aber ich mach dort in der ecke bestimmt mal wieder bike-urlaub. war in lengenfeld, dort im forsthaus (wenn ich mich richtig erinnere). vielleicht auch ein kumpel von dir? :-)

nils

Geschrieben

hallo jo-eff

fahr lieber nach Gallien! Der Rouge ist besser und es kostet keinen Soli.....

und JEDE Werkstatt repariert deinen alten, langen, flachen Citroen.

Geschrieben

Ich weiss und hab auch richtig Sehnsucht, aber die Ostsee hat auch was Wunderschönes.

Danke zwischendurch für Eure Tipps!!! Gibt's noch mehr ?!

Geschrieben

Klar, Spanien, Portugal.....

Geschrieben

Hallo,also Nr.3 höhrt man immer wieder positives.

Mein absoluter Geheimtip, der hier im Forum wohl immer noch unbekannt ist (bin selber da Kunde) ist in Weissensee-Brandes,Liebermannstr.97.Tel.03096066084.

Er selber ist Wessi mit einem beeindruckendem Wissen von DS.CX SM aber auch XM.Fährt selber nur CX.Er arbeitet oft von 13-22 Uhr auch am Sa.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Nummer 2 ist aber nicht in der Zone. Berlin war mal geteilt, weißt Du? ;-)))

Geschrieben

Hallo,

wenn ich Jörg in #000 richtig verstehe, geht es nicht darum, daß ein Hamburger in Dresden permanent eine Werkstatt sucht, sondern um temporäre Werkstätten für den Pannenfall.

In http://www.citroen.de/CWG/haendler_und_werkstaetten/ ist eine Liste mit allen deutschen Cit-Werkstätten eingestellt.

Ob die allerdings

1. "gut" sind, ist relativ, im Schadensfall eher zweitrangig und

2. ob sie CX reparieren, wäre einen Anruf wert.

Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, daß eine Cit-Werkstatt mich wegschickt, wenn ich mit einem defekten CX am Haken auf den Hof rolle.

Gruß Volker

Geschrieben

@ jo-eff

mir gefällt Dein Unterton in Deiner Mail nicht! Was soll das mit Ossis und Wessis? Willst Du unterstellen, dass unsere Mechaniker weniger Ahnung von der Hydraulik/Mechanik haben als bei Dir, in dem Du meinst, dass ihr Angst haben müsstet bei uns ohne fachmännische Hilfe auf der Straße liegen zu bleiben? Werkstatt-Tests haben gezeigt, dass es überall "Schwarze Schafe" gibt.

Stelle Deine Fragen in Zukunft bitte sachlicher bzw. unverfänglicher, denn so eine überhebliche Fragestellung hat hier im Forum nichts zu suchen!

Bin mit meiner Citroen-Fachwerkstatt Fiedler in Dresden sehr zufrieden!

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

@Volker: Das käme auf einen Versuch an. Bei TTT kann ich es mir nicht vorstellen, bei Hesse allerdings schon eher.

Sehr empfehlenswert ist allerdings noch ein Hobbyschrauber in Barsdrof. Das ist nördlich von Berlin Richtung Löwenberg. Ich denke, Holza kann da nähere Infos bieten.

Geschrieben

...dann gibts da noch den Palitzsch in Magdeburg. Ob der gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne den Betrieb nur aus der ACZ und dem ACC-Treffen vor einigen Jahren in MD.

Geschrieben

Bei Nr. 8 (Tel.-Nr. stimmt aber imho nicht - ich rufe immer unter 0341-6515615 an) bin ich mit meinem Xantia Kunde.

Mein Eindruck: sehr solider Familienbetrieb. Chef ist ein oller Knochen, man muß ihn zu nehmen wissen. Sohn macht gerade bei meiner Freundin Meisterausbildung, sehr talentiert und freundlich. Wird das Geschäft sicher mal übernehmen.

Fundiertes Wissen bei allen Beteiligten. Kann man empfehlen.

HTH

RTS

P.S.: Ein Ossi bin ich nicht. Deutscher trifft es besser.

Geschrieben

@ 12

Fiedler in Dresden?

Meine Erfahrung ohne Bewertung:

Bei mir war am Hydroaktivventil hinten ein Rücklaufschlauch aus der Fassung gerutscht. Aussage: Hydroaktivventil defekt. Kosten 500 €. Haben aber erstmal die Kugel gewechselt, weil in dieser angeblich die Membran geplatzt war. Erkennbar war dies angblich daran, dass die Membran dann durch den Hydraulikdruck von innen an den Kugeleinlass gedrückt wurde. Auch totaler Blödsinn. Nach ein paar Tagen wieder dasselbe, Rücklauf aus Fassung gerutscht und Pfütze unter dem Auto. Habe ich dann selber mit Kabelbinder befestigt. Das zum AH Fiedler.

Grüße

PS.: Immer dieses Ossi Wessi. Ossis sind schon teilweise von einem anderen Schlag. Da lache ich drüber und erfreue mich der Unterschiede. Spinner gibt es hüben wie drüben. Im Rahmen der totalen Medien-, Politik- und Konsumverdummung egalisieren sich die Unterschiede eh immer mehr.

Geschrieben

Ich sag mal so,mit einem CX allgemein liegen zu blieben könnte in ganz D zum Problem werden.Wer von den heutigen KFZ-Meistern hat den das Schrauben noch gelernt,die gehen langsamm in Rente.Selbst wennn man zum Citroenhändler geht muß der noch lange nicht CX-schrauben können.Außerdem ist der CX nicht so verbreitet wie der Golf.Ich habr für diese Fälle alle mir bekanten Adressen und Tel.-nummern und Clubadressen im Handschuhfach.

Geschrieben

Hallo, und erstmal recht herzlichen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.

@volker1930 zu 011

Wenn ich anrufe, kann man mir viel erzählen - besser wenn jemand gesehen hat, das dort CX in der Werkstatt repariert wurden oder werden.

@Harmonie14Fan zu 012

Ich hab keinen Unterton und ich will Garnichts unterstellen - für wie deppert hälst Du mich eigentlich? Ich bin Hamburger und die Einzigen, die ich nicht riechen kann, sind die Bayern ;-)

gruss -- jörg

Geschrieben

@012:

Jörg hat sich an die Ostzonalen gewandt wegen Adressen guter CX-Werkstätten, weil darüber in Deutschland wenig bekannt ist.

Hast Du denn einen CX?

Falls nicht: weißt Du vielleicht dennoch, wieviele CX es vor 1989 in der DDR gab, so in etwa, seit 1974?

Daran könnte man dann die Erfahrungen der DDR-Mechaniker mit CX ablesen und sich ein Bild von den heutigen CX-Kenntnissen machen.

Hat die Citroen-Fachwerkstatt Fiedler in Dresden einschlägige CX-Kenntnisse, evtl. auch Teile vorrätig?

Danke für Info,

Gruß aus Trizonesien

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo jo-eff,

mal unabhängig von Ossi und Wessi (sollte vielleicht langsam mal aufhören),

es gibt es im Land Brandenburg einen fantastischen Schrauber.

Ist die Firma Ramstahl.

Chef ist Reiner Guske, genannt "Gustav".

Die Anschrift ist

Gartenstarsse 7

15805 Zossen

Tel.: 03377-202033

Öffnungszeiten: Di-So von 09:00 bis...

Ich selbst wohne in Berlin-Steglitz. Mein XM ist dort in der Werkstatt, weil sich mein Automat entschlossen hatte nur noch rückwärts anstatt vorwärts zu fahren. Er hat meinen V6 (Y3; 123 Kw) mit Häger abgeholt.

Kommende Woche bekomme ich meine Lady wieder und schweben ist wieder angesagt.

Seine Arbeit geht von Restauration, Neuaufbau bis zur Reparatur. Übrigens hat er noch einen SM bei sich zu stehen (der mit dem Maserattimotor und voll in Schuß) und noch einige andere Schätze.

Kann nur sagen: Er und seine Truppe die haben von Citroen wirklich Ahnung.

Grüße an alle Citronauten

MG

Geschrieben

@ACCM Michael Gumlich

Danke - guter Tipp !!!

Leute hängt Euch doch bitte nicht immer an diesem Ossi - Wessi Quatsch auf - ich hab das einfach nur locker vom Hocker geschrieben und mich ja selbst dabei als Wessi geoutet.

So wie cestdemon schon gesagt hat ist das einfach nur die die einfachste Form für mich gewesen die ostzonalen Bewohner (egal ob ursprünglich aus Bonn oder Pinneberg oder Dresden oder Frankfurt/Oder oder, oder ...) an zu sprechen.

gruss -- jörg

Geschrieben

Hi,

Nr. 5 ist ganz gut. Bringe da immer meinen Xantia hin.

Ein bis zwei DS-en hab ich da auch mal rumstehen sehen. Ansonsten noch XM. CX hab ich noch nicht gesehen, können die aber garantiert auch.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
jo-eff postete

...und mich ja selbst dabei als Wessi geoutet.

*lol* der ist gut!!

Geschrieben

@ holza zu 008

Dein Geheimtipp heisst also :

Le Citroen Ancienne Ulrich Brandes

13088 Berlin Weissensee

Liebermannstr. 97

Tel.: 0309 6066084

Hab dort eben angerufen und erfahren, das Herr Brandes früher einmal eine Vertragswerkstatt hatte und wohl auch an DS/ID viel gemacht hat. Heute macht er hauptsächlich CX.

gruss -- jörg