Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wie immer muss soetwas am abend im Winter passieren!

Meine kleine Tochter spielt am elektrischen Fensterheber hinten links rum. Es zieht! Mach doch bitte wieder hoch-keine Antwort. Das Fenster ist jetzt ganz unten und da bleibt es auch.

Am nächsten Tag erstmal die Türverkleidung abgenommen usw.

Das Fenster lies sich durch Brücken am Schalter wieder hochfahren. Der Motor ist also OK. Die Leuchte im Schalter ist an. Ich habe den Schalter mit der Beifahrerseite getauscht-keine Besserung. Es ist auch kein Klicken mehr in der Tür zu hören.

Meine Frage:

Gibt es ein Relais zum Umpolen und wo ist es? Oder gibt es noch etwas anderes.

Das Fenster fährt nur runter und nicht wieder hoch. Hat jemand einen Schaltplan?

Ach ja:

Xantia X2, Fenster hinten rechts.

Geschrieben

Könnte es sein, daß die Kindersicherung (der Schalter in der Armatur) gedrückt ist?

dann sollte es zumindest mit den Schaltern in der Mittelkonsole gehn.

Relais gibts ingesamt drei, am besten mit dem in der Mittelablage anfangen.

Geschrieben

Na, den Schalter für die Kindersicherung hatte ich nur kurzzeitig freigegeben.

Bei den Reperaturversuchen war der natürlich in der richtigen Stellung. Sonst gehen die Fensterheber gar nicht.

Also, Mechanik OK, Motor OK, Beifahrerseite OK nur eben kein Umpolen des Motors mehr.

Ach ja:

bei den Temperaturen haben natürlich auch ein paar Plastiklaschen der Türverkleidung schlappgemacht...

Geschrieben

Hatte ich bei meinem auch mal...eines der Kabel zur Tür war gebrochen. Vorübergehend hat es geholfen, die Masseverbindung zum Schalter wieder herzustellen, wenn er runter fährt, ist es meist die Masseleitung. Die wird nämlich durch den Schalter umgeschaltet, damit bei gleichzeitiger Bedienung von Tür- & Konsolenschalter nix passiert. Aber ich weiss nicht mehr genau, welcher der Anschlüsse Masse war :-) versuchs mal rauszumessen.

Wenn Du kein Messgerät hast, nimm einen der günstigen KFZ- Spannungsprüfer mit Glühlampe aus dem Baumarkt oder von ATU.Ein Anschluss an Masse (Karrosserie, zB. Bef.- Schraube des Gurtes), und mit dem anderen an die Kontakte am Schalter. Wenns leuchtet, hast Du am Schalter einen Plus- Anschluss erwischt, den darfst Du natürlich nicht direkt mit Masse verbinden.

Masse ist auch an der Befestigungsschraube der Schalter- Mimik, also direkt beim Schalter in Türgriff, da kannst Du dann den Pol des Schalters, den Du als Masseanschluss herausgefunden hast, fest verbinden (ist ein bisschen fummeli :-) ), das geht dann ne Weile.Aber achte drauf, dass die Kinder dann nicht mit beiden Schaltern gleichzeitig spielen :-)

Geschrieben

Ich denke nicht, das es an einem Kabelbruch in der Masseleitung liegt. Der Motor usw sollte dann überhaupt nicht mehr funktionieren.

Beim Hochfahren der Scheiben ist normalerweise ein typisches Relaisklicken zu hören, nur eben in dieser Tür nicht.

Kann mir jemand sagen, was alles in der Tür verbaut ist und wo.

Ein Schaltplan oder eine Beschreibung wäre echt nützlich.

In anderen Beiträgen würde das Theam elektrischer Fensterheber schon angesprochen nur leider nicht mein spezifisches Problem. Und da es immer noch verdammt kalt ist, bin ich für jeden Tip, der die Arbeit beschleunigt sehr dankbar.

Multimeter ist vorhanden, Erfahrungen auch.

Viele Grüße

Geschrieben

Also, so richtig weiter bin ich noch nicht...

Geschrieben

Hallo Xantippe02,

bei meinem ging die Scheibe damals problemlos runter... und es war die Masseleitung.

Der Motor liegt nämlich über eine Wechselschaltung im Stromkreis, +(M)- dreht runter, -(M)+ dreht rauf. Und damit mit den Schaltern in der Mittelkonsole kein umgekehrter Anschluss gleichzeitig hergestellt werden kann, unterbrechen diese ständige die Massezuführung zum Türschalter, sobald sie betätigt werden.

Beschaltung symbolisch +-/ * und --/* wenn Du diese zweipoligen Doppeltaster betätigst, wird entweder dieeine oder andere Drehrichtung geschaltet.

Wenn Du nun die Konsolenschalter betätigst ( die komplizierter aufgebaut sind, unterbrichst Du diese ständige Zuleitung zum Türschalter, so dass kein gegenläufiger Befehl geschaltet werden kann.

Tausch erst mal die beiden Kosolenschalter untereinander aus, wenn der Fehler nicht auf die andere Seite wandert, ist es ein Kabekbruch.

liene Grüsse

Geschrieben

Danke für die Vertiefung des Themas, ich werde das so mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Geschrieben

Moin,

@xantippe02

...wie schon oben erwähnt, zu 99% Kabelbruch, leider :(

Löse mal die Gummitülle an der Türdurchführung u. Eingang B-Säule, richtig beiseite schieben, dann mal alle Strippen genau untersuchen...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!