Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal einen Rat.

Muß mich ein wenig um den alten BX 1.6 meiner Freundin kümmern und habe folgendes Problem:

Die Sicherung des Motor-Lüfters, an dem auch die Rückfahrscheinwerfer und noch andere Dinge (glaube auch Kaltlaufregler...usw.) hängen geht immer kaputt. Der Motor wird dann immer heiß und fängt an zu kochen. Haben es auch mit einer 30 A-Sicherung (normal 10 A) versucht, nach blanken Kabeln Ausschau gehalten, aber die fliegt auch immer raus.

Lüfter funktioniert, Rückfahrscheinwerfer funktionieren (sofern die Sicherung noch ok ist,

Woran könnte das liegen????

Doch blankes Kabel??? Sonstiges???

Wäre über jeden Tip dankbar.

Grüße

Chris

Geschrieben

Da wäre es mal ratsam die Stromaufnahme vom Lüftermotor zu messen. Wenn dieser nämlich schwer läuft, zieht er immer mehr strom, und mehr strom, bis eben die Sicherung fliegt. Läßt sich der Lüftermotor leicht von hand drehen, und dreht er weiter nach dem loslassen, oder bleibt er sofort auf der stelle stehen? Desweiteren sollte man beobachten wobei die Sicherung fliegt, also wenn welcher verbraucher eingeschaltet ist. Fliegt die Sicherung sporadisch aus, dann wird es schwer so ein fehler zu lokalisieren, aber bitte erst mal das was ich geschrieben habe.

hm-electric

Geschrieben
hm-electric postete

Da wäre es mal ratsam die Stromaufnahme vom Lüftermotor zu messen. Wenn dieser nämlich schwer läuft, zieht er immer mehr strom, und mehr strom, bis eben die Sicherung fliegt. Läßt sich der Lüftermotor leicht von hand drehen, und dreht er weiter nach dem loslassen, oder bleibt er sofort auf der stelle stehen? Desweiteren sollte man beobachten wobei die Sicherung fliegt, also wenn welcher verbraucher eingeschaltet ist. Fliegt die Sicherung sporadisch aus, dann wird es schwer so ein fehler zu lokalisieren, aber bitte erst mal das was ich geschrieben habe.

hm-electric

Lüfter läuft sehr leicht, also daran kann es nicht liegen.

Sicherung beobachten erweist sich sicher als sehr schwer. Der Sicherungskasten ist nicht gerade im Blickfeld angebracht. Und wenn die Sicherung dann raus ist und ich es erst nach einiger Zeit bemerke, kann ich dann auch nicht mehr sagen bei was für einer Aktion.

Bin ratlos......

Geschrieben

Die Idee mit der Strommessung ist auf jeden Fall gut. Ich hatte mal einen Lüftermotor mit einem Windungsschluß. Ohmisch durchgemessen wirkte er völlig gesund, weil wegen durchgescheuerter Kupferlackschichten nur einige Windungen kurzgeschlossen waren, was mit einem Ohmmeter kaum zu finden ist. Im Betrieb war die Wirkung aber ähnlich wie von Dir beschrieben. Der Motor zog Strom ohne Ende und anfänglich trat das ganze auch nur sporadisch auf, weil es den "Kurzen" immer nur zeitweilig gab, wenn die durchgescheuerten Windungen aufeinander lagen. Im Endstadium war der Motor nach kurzer Betriebsdauer kochend heiß.

Viel Glück beim Suchen

Peter