Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen habe ich einen 19TRI mit einem merkwürdigen Verhalten. Das "berühmte" Klicken ist nicht zu hören. Die HD-Pumpe "stöhnt" allerdings etwas und im kalten Zustand arbeitet die Servolenkung ziemlich diskontinuierlich. Außerdem bleibt das Heck nach dem Abstellen des Motors nicht gerade lange oben. In allen Threads lese ich immer nur, dass der Druckspeicher Probleme hat, wenn das klicken zu häufig auftritt. Bislang konnte ich nichts finden, was das nicht-klicken anbelangt.

Kann das heißen, dass der Druckspeicher hinüber ist oder könnte die HD-Pumpe defekt sein? Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Haben die HP-Gurus vielleicht einen passenden Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus

Peter

Geschrieben

Wenn es nicht klackt und die Pumpe am Dauerorgeln ist, würde ich erstmal den Druckspeicher ausbauen und bei Citroen überprüfen lassen. Oder bei Citroen ausbauen und überprüfen lassen. Ist er platt, erneuern.

Ist er nicht platt, kommen Mengenteiler oder Pumpe ins Spiel. Ich würde aber mit dem Einfachsten anfangen: Druckspeicher.

Gruß

Fred

Geschrieben

aus welcher gegend ??

wenn bei mir (pfalz)

in der nähe schmeiss ich gerne mal nen blick

Geschrieben

Die Druckspeicherkugel selber ist nicht hinueber, wenn es nicht klickt.

Das Klicken ist im Normalfall nur beim Starten des Motors ein paarmal und danach nur einmal in ein bis zwei Minuten, wenn der Wagen im Leerlauf steht. Also geduldig warten, um das Klicken zu messen. Unser BX braucht 1 1/2 Minuten, um einmal zu klicken.

Hat er denn vorher haeufiger geklickt oder woher kommt die Empfindung, er klicke nicht?

Das Klicken kommt vom Druckregler, an dem die Druckspeicherkugel haengt. Der Druckregler oeffnet und schliesst (daher das Klicken) die Leitung von der Pumpe, um den Druck zwischen etwa 140 bis 170 bar zu halten. Ist die Membrane in der Druckspeicherkugel kaputt, geht das Geschalte andauernd. Es klickt dauernd und die staendigen Druckschwankungen gehen auf die Dichtungen von Pumpe und Leitungen.

Das Heck bleibt normalerweise nie lange oben und senkt sich nach ein paar Stunden ab (Verschleiss), auch bei ansonsten perfektem Klicken.

Zur Pumpe: Keilriemen der Pumpe beobachten. Eiert da was? Und wenn Motor aus: Laesst sich der Keilriemen ueberhaupt nicht eindruecken oder ist er zu schlaff?

Geschrieben

vermutlich Pumpe hinüber, schafft den Ausschaltdruck nicht mehr.

gruss helge

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

zu 002: Herzlichen Dank für das nette Angebot, bin aber leider ziemlich weit weg (Raum Augsburg/München)

zu 003: Wir haben den BX erst seit ein paar Tagen. In der ganzen Zeit hat er überhaupt nicht geklickt (auch nach 20 Minuten Wartezeit/längerer Fahrzeit nicht). Also eher das Gegenteil von einer defekten Membrane.

Kann es sein, dass das System soviel Schmutz enthält, dass sich das Regelventil deshalb nicht mehr rührt (LHM sieht allerdings hellgrün und recht sauber aus)? Falls das so ist, könnte man da mit der Reinigungsflüssigkeit (Hydrocaurincage) etwas ausrichten?

Entsprechend Eurer Tips wäre es dann sinnvoll z.B. als erstes den Druckspeicher zu checken und dann evtl. die Pumpe ersetzen, sehe ich das richtig?

Nochmal vielen Dank und viele Grüße aus dem schwäbischen Outback

Peter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein Druckspeicher kostet 35 euro bei

http://www.f-w-meisen.de

insofern wäre das die günstigste alternative.

Klicken sollte er schon mal. z.B. wenn du auf die bremse trittst solltest du irgendwann mal einen klick hören. oder wenn du den wagen ganz runter fährst und dann wieder ganz hoch sollte er beim aufstehen klicken.

Geschrieben

Danke für den Tip! Schaut so aus, als könnte man sich einen BX tatsächlich leisten ;-))

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo,

kommt er denn zügig nach oben..? Wenn Deine Servo-Lenkung, wie Du schreibst, ruckartig geht, ist das ein ernst zu nehmender Hinweis darauf, dass Deine Pumpe nicht genug nachfördert, dass heisst, sie ist verschlissen und kann u.U. auch den Druck nicht mehr erzeugen, der das berühmte Klicken im Druckregler auslöst.

Zunächst sind natürlich die einfachen Sachen zu prüfen, wie LHM-Zustand,

Filterreinigung, und gucken was aus den Rückläufen so kommt. Denn wenn da irgend ein ( sehr )grosser Leckrücklauf besteht, kann es auch zu den beschriebenen Druckmangel-Symptomen kommen.

gruss helge

Geschrieben

Wenn Du ne Austauschpumpe oder irgendwas vom Motor brauchst: da kenne ich einen BX 19 RD in der Nähe,wo man sowas vermutlich rausbauen kann.

Standort: westlich von München.

Geschrieben

Sorry, ich merke gerade,daß ich Deinen Benziner zum Diesel gemacht habe ...

Andererseits: DIE Pumpe sollte ich fast noch selbst haben!

Geschrieben

Danke nochmal an alle. Mit Euren Tips sollte es mir gelingen die Kiste wieder perfekt hinzukriegen.

zu 08: Er kommt auch nach einer langen, kalten Nacht ziemlich schnell nach oben. Kann man eigentlich die Rücklaufmenge durch abziehen der Schläuche prüfen oder gibt das eine größere Sauerei 8-)?

zu 009/010: Danke für den tollen Tip. Nach Aussage vom Vorbesitzer hat er den Druckspeicher scheinbar schon vor einiger Zeit ausgewechselt und er meint das Teil sollte eigentlich in Ordnung sein. Insofern scheint die Geschichte langsam auf die Pumpe hinzulaufen. Falls die Pumpen von Diesel und Benziner nicht unterschiedlich sind, wäre ich an der Möglichkeit eine gebrauchte auf diesem Weg zu bekommen sehr interessiert. Natürlich lasse ich Dir ausnahmsweise ;-) den Vortritt.

Übrigens hätte ich aus Gründen des Verbrauchs tatsächlich lieber einen Diesel genommen, aber die recht hohe Kfz-Steuer und das Theater mit dem Feinstaub haben mich dann doch davon abgehalten.

Viele Grüße

Peter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein BX hat EURO1. Kostet dann beim 19er um die 300 Euro.

Ein BX 19 Diesel mit Oxikat liegt bei 300 EURO und hat EURO2.

Allein die Sache mit dem Feinstaub bleibt. Aber da haben alle alte Autos in der Diskussion wegen der geringen Euro Norm schlechte Karten.

Geschrieben

..die Rücklaufmenge wird durch abziehen der Schläuche am Vorratsbehälter ermittelt. Ist normalerweise keine Sauerei ( je nachdem wie man sich anstellt)

gruss helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...