Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, brauche dringend für meinen XM neue Federkugeln. Die eingebauten sind nicht kaputt, sondern total desolat. Null Fahrkomfort und feeling wie auf einer Hüpfburg für Kinder. Jetzt hatte ich eigentlich vor, die nachfüllbaren Kugeln von Herrn Dipl.Ing. Grünberg in Meinerzhagen einbauen zu lassen. Nach Rücksprache mit meinem Kontakt direkt bei Citroen, hat man mir dringend davon abgeraten, weil man nicht weiß, wie die recyclten Kugeln innen aussehen und es kann auf die Dinger keine Garantie geben. Bedeutet, man spart zwar die Hälfte an Geld, aber die Sache hält halt u.U. nur kurze Zeit. Auf die original Kugeln von Cit., gibt es drei Jahre Garantie und werden von Cit. auch wieder aufgefüllt. Also was tun? Wer hat welche Erfahrung mit welchen Kugeln?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Gruß Doc Schneider

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich hatte meine XM Kugeln nach lŠngere Pause im ausgebauten Zustand nach Meinerzhagen geschickt; sie wurden fŸr wŸrdig gefunden, befŸllt und mit den SchnellfŸllventilen versehen. - Bj. 91; die FŸllaktion fand 2001 statt. - War besser als Comfortkugeln!

Vorteil der FŸllventile: preiswerte WiederbefŸllung; und das regelmŠ§ig. Der beste Weg fŸr Komfort UND Sicherheit.

Gru§,

Jan

Geschrieben

@Jan

Was hat das gekostet? Garantie?

Gruss

Robert

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Ich hatte meine XM Kugeln nach lŠngere Pause im ausgebauten Zustand nach Meinerzhagen geschickt; sie wurden fŸr wŸrdig gefunden, befŸllt und mit den SchnellfŸllventilen versehen. - Bj. 91; die FŸllaktion fand 2001 statt. - War besser als Comfortkugeln!

Vorteil der FŸllventile: preiswerte WiederbefŸllung; und das regelmŠ§ig. Der beste Weg fŸr Komfort UND Sicherheit.

Gru§,

Jan

Hi Jan, wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du mit den Ersatzkugeln von Herrn Grünberg zufrieden. Hält der Druck auch länger oder warst Du schon wieder beim Nachfüllen? Das Angebot von Herrn Grünberg ist sicherlich verlockend, da ich gegenüber den Originalen mal locker 40% spare.

Also ja oder doch???

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hallo zusammen,

Garantie gibt es natürlich auf die verwendeten Ventile, angelieferte Kugeln fallen logischerweise nicht unter eine solche. Im schlimmsten Fall einer Unbrauchbarkeit zugeschickter Kugeln erhebe ich 8,- € extra für einen brauchbaren Kugelkörper aus dem Austauschpool, so vom Typ her verfügbar. Diese werden aber im Fall des Falles in Kulanz getauscht.

Die Kugeln sind nicht als recycelt zu betrachten, sondern als rechtzeitig mit einem Ventil als Mehrausstattung versehene Federkugeln.

Der zu erwartende Druckverlust ist mit neuen Kugeln gleichzusetzen, wenn man die Kugeln rechtzeitig befüllt. Es ist in erster Linie davon abhängig, ob man seinen Federkugeln eine Investition in deren Langlebigkeit gönnt, bevor man sie plattgefahren hat. Ölwechsel bei Kolbenfressern und Lagerschaden hilft bekanntermaßen auch keine Wunder mehr.

Hat man einmal die Umrüstung der Kugeln investiert, ist die regelmäßige Druckkorrektur kein relevanter Kostenfaktor mehr, zumal ja auch Kugelwechseleien entfallen.

Gruß

Dietmar

www.federkugel.de