Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@024

Was hat das mit Denunziantentum zu tun, wenn man einen offensichtlichen Betrug erkannt hat?

Wenn ein Anlagebetrüger Dich um 100.000 Euro prellt, gehst Du doch sicherlich auch zur Polizei, oder nicht? Und was wäre, wenn die Dir sagen: Als Anleger sind Sie doch mündiger Bürger. Also belästigen Sie uns nicht.

Also was soll was? Ist dieses Beispiel mit dem Gang zur Polizei und einer Anzeige was anderes und gerechtfertigter, weil die Summen höher sind? Wohl kaum!

Nicht jeder hat soviel Ahnung vom Gebrauchtwagenkauf und solch ein technisches Verständnis, wie manch einer hier, um einen Betrug oder eine defekte ZKD und einen gefälschten KM-Stand zu erahnen.

Ich hätte ehrlich gesagt mit jemanden Mitleid, wenn er sich eine solche Möhre kaufen würde. Auch wenn er mündiger Bürger ist!

Ich weiß auch garnicht, was Du diskutieren willst. Die Rechtsprechung in solch einem Fall wie mit dem ZX ist ziemlich eindeutig. Sicher macht der eine Wagen nicht viel aus, aber wenn dieser Mensch angenommen pro Monat 10 Autos mit gefakten Daten am Fianzamt vorbei verkauft, sieht das in Summe schon wieder anders aus.

In anderen Threads wird über einen "Steuerflüchtling" Michael Schumacher abgelästert und hier wird ein Steuerbetrug verniedlicht.

Und das Thema Rassismus verstehe ich in diesem Thrad auch nicht. Wenn jemand überwiegend schlechte Erfahrung mit ausländischen Gebrauchtwagenhändlern macht, kann ich eine Aussage wie in 011 verstehen.

Hier sind sicherlich persönliche Gründe und Erfahrungen Grundlage und nicht eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Ausländern. Man kann und darf nicht Verallgemeinerungen einer Person mitv Rassismus gleichsetzen. da gehört eine Portion mehr dazu!

Ich war heute übrigens auch wieder bei einem ausländischen Gebrauchtwagenhändler. ZX inseriert mit Bj. 96, 99.000 km. Scheckheft nicht da, Lenkrad absolut abgegriffen, Pedalgummis seitlich bis aufs Metall ab, neuerer und andersfarbiger Fahrersitz, Motor total vergammelt.

Mein ZX Break mit 248.000 km sieht dagegen aus wie neu.

Das macht jetzt bei zwei angeschauten ZXen genau zwei negative Erfahrungen mit offensichtlich/nachweisbaren Kilometerfakes. Beides türkische Verkäufer.

Und bin ich jetzt Rassist?!?!?

Ich habe in diesem Thread lediglich gefragt, ob ich eine Pflicht habe, einen Betrug zur Anzeige zu bringen. Aber es zeigt mir doch auch, einige wollen garnicht, daß solchen Leuten mal auf die Finger geschaut wird.

Ich bin mit dem politischen Grundsatz erzogen worden, daß man in einer Demokratie genausoviele Rechte wie Pflichten hat. Mein Recht ist es nicht betrogen zu werden, daher ist es eigentlich meine Pflicht einen Betrug anzuzeigen.

Schönen Tag noch

xsarafahrer

Geschrieben

Das mit auf die Finger schauen ist so schlecht noch nicht, aber es fällt doch auf, das auf ausländische Gebrauchtwagenverkäufer gezielt wird.

Aber um auf den Kern zurück zu kommen, ist es nicht sogar strafbar um von einer Straftat (in diesem Fall das Zurückdrehen des Tacho's) zu wissen und dann keine Schritte dagegen zu unternehmen?

Mit einer Meldung an das Finanzamt würde ich da schon mehr aufpassen, oder sind al die Auto's die Du, xsarafahrer, verkauft hast an gegeben?

Geschrieben

Hab ich mir schon gedacht,dass das nicht dein letztes Wort war.

Zeig sie alle an und laber hier nicht rum.Wenn Du so ein Saubermann bist,dann räum mal richtig auf.Auf so Typen wie Dich wartet unser Land.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Xsarafahrer,

ich jedenfalls verstehe dich vollkommen und teile deine Anschauung.

Lass dich nicht nicht von irgendwelchen Forumsteilnehmern "anpissen", nur weil sowas Mode ist.

Meine Erfahrung widerspricht auch meiner humanistischen Bildung und Lebenseinstellung: bestimmte Bevölkerungsgruppen sind überdurchschnittlich stark im Gebrauchtwagengeschäft vertreten und überdurchschnittlich oft verhalten sie sich nicht so, wie man sich verhalten sollte.

Fragt sich nur, warum dies so ist.

Ich denke, das hängt oft an der wirtschaftlichen Umgebung dieser Leute, denen das Wasser bis zum Hals steht, aber sicher auch an den Möglichkeiten, die sich beim Verkauf von Autos ergeben.

Das aber darf sicher keine Legitimation für Betrug sein, auch wenn nur um 5TKM betrogen wird (schlimmer ist eh die verheimlichte defekte ZKD etc.) und sowas ärgert einen.

Ich hätte wahrscheinlich nicht die Zeit, hier ein Zeichen zu setzen und wäre nur froh, einem solchen Händler nicht auf den Leim gegangen zu sein.

Wenn du weiter gehen solltest, sage ich nur: Chapeau!

Gruß

CH

Geschrieben
Christoph postete

Meine Erfahrung widerspricht auch meiner humanistischen Bildung und Lebenseinstellung: bestimmte Bevölkerungsgruppen sind überdurchschnittlich stark im Gebrauchtwagengeschäft vertreten und überdurchschnittlich oft verhalten sie sich nicht so, wie man sich verhalten sollte.

Die über 400.000 Beschäftigten im KFZ-Gewerbe (vergl. dazu http://www.kfzgewerbe.de/verband/zahlenfakten/index_20041117135724.html ), von denen auch so einige hier im ACC-Forum lesen und schreiben, werden sicher erfreut sein über dieses weitere abqualifizierende Pauschalurteil.

*edit: Bitte nicht angepisst fühlen, aber diese Fragen müssen gestattet sein. Wie verhält sich denn eigentlich so ein humanistisch gebildeter GW-Händler von der Einstellung her korrekt? Sind das dann automatisch bessere Verkäufer als diese oft mehr schlecht als recht gebildeten GW-Händler mit sog. Migrationshintergrund, wie von Dir oben offensichtlich angedeutet?

Geschrieben
Sensenmann postete

...Rassistisch hin oder her. ....Fast noch schlimmer als Verkäufer sind Käufer mit ihrer patzigen Penetranz: "Isch kaufe, was letzte Preis!" Eh was ?? Makalla!"

*grübel*...wie war das gleich mit Frau Reinsch? Demnach alles "Türken oder sonst wie Südosteuropäer"....???

Geschrieben

Man Leute. Ihr verstrick Euch.

Hier geht es doch eigentlich nicht darum ob man beim Süosteuropäer kaufen kann oder nicht. Es sind nicht alle GW-Händler Betrüger und Trickser.

Fackt ist:

Manipulierter Tachostand muß angegeben werden. Auch bei nur 5000 km.

Defekte ZKD ist ebenso ein gravierender und oft auch ein versteckter Mangel. 30 Jahre kann man noch klagen. HGB / BGB (Schwer durchzboxen vor allem bei Autos) Beides fällt unter den Bregriff: Arglistige Täuschung!!!!

Da sich im GW- Handel immer mehr "Nicht Deutsche" (extra in Anführungszeichen um nicht von Klette rechts einsortiert zu werden) rumtummeln drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass die mehr betrügen als andere. Prozentual ist das warscheinlich genau umgekehrt. Fällt nur nicht so schnell auf.

Also:

Ob Anzeige oder nicht. Muß jeder selber wissen.

Ich würde mir den Streß nicht antun. Und ich bin auch schon reingefallen. Bei mir waren es Deutsche Privatpersonen.

Übrigens: Ich kann so viele Autos verkaufen wie ich will. Ich muss sie nur vorher auf mich zulassen.

Geschrieben

Alle Pseudodemokraten und Humanrassisten können sich hier ruhig von mir angepisst fühlen.Hier offenbart sich eine ganz andere Armut als von "Steins" angedeutet.

Geschrieben

So? Welche denn?????

Rede doch mal Klartext!

Oder schwafelst du nur rum UM andere anpissen zu können. Wenn ich Deine Beiträge länger und genauer lese kommt mir immer das Bild von Uli Stein ins Gedächtnis "Maus mit Schild--- darauf steht "DAGEGEN"

Sei doch mal konstruktiv!!

Geschrieben

Hallo,

ich bin früher selber bei meinem ersten Peugeot 505 von " seriösen" ausländischen Gebrauchtwagenhändlern reingelegt worden....

Klar kann jeder selbst entscheiden wo er kauft, aber es ist für mich schon eine Schweinerei ahnungslose Kunden geziehlt in die Irre zu führen.

Heute versuche ich halt solche Händler zu umgehen...gibt ja auch genug seriöse Händler...oder man kauft von netten Leuten hier im Forum!

Vor einigen Wochen wurde ich von so einem netten Ali Gebrauchtwagenhändler wüst bedrängt, weil ich mit meinem GS nicht so schnell an der Ampel war wie er es wohl gerne gehabt hätte.....

So weit so gut, als Dangeschön setzte er sich dann noch vor mich und machte eine Vollbremsung. Leider war ich allein im Auto und hatte somit keine Zeugen...

Habe dann von den Stadtbediensteten das Auto eine Woche observieren lassen, er fuhr ständig mit dem Händlerkennzeichen am gleichen KFZ herum, parkte wie er wollte, die Straßenverkehrsordnung gilt ja für solche Leute offensichtlich nicht.

Leider hat er jetzt kein Händlerkennzeichen mehr...so einfach geht das.

Gruß Edgar

Geschrieben

Saubere Sache.

Schade dass sowas nur mit Händlern und ihren Kennzeichen geht. Würde auch so gerne mal nem RAUDI das Kennzeichen so einfach abnehmen lassen. Wenn das Schule macht wäre der Straßenverkehr sehr sicher und ruhig.

Aber: Was hat das mit der eigentlichen Frage zu tun????????????????????????????

Geschrieben
Mönninghoff postete

Vor einigen Wochen wurde ich von so einem netten Ali Gebrauchtwagenhändler wüst bedrängt, weil ich mit meinem GS nicht so schnell an der Ampel war wie er es wohl gerne gehabt hätte.....

So weit so gut, als Dangeschön setzte er sich dann noch vor mich und machte eine Vollbremsung. Leider war ich allein im Auto und hatte somit keine Zeugen...

Habe dann von den Stadtbediensteten das Auto eine Woche observieren lassen, er fuhr ständig mit dem Händlerkennzeichen am gleichen KFZ herum, parkte wie er wollte, die Straßenverkehrsordnung gilt ja für solche Leute offensichtlich nicht.

Leider hat er jetzt kein Händlerkennzeichen mehr...so einfach geht das.

Die Bediensteten in deiner Stadt müssen ja entweder eine Menge Zeit oder aber schon zuvor andere Hinweise aus der "couragierten" Bevölkerung erhalten haben. ;)

Olaf Steins postete

Aber: Was hat das mit der eigentlichen Frage zu tun????????????????????????????

Gar nichts. Aber es taucht bereits wieder eine neue Frage auf. Heissen alle nicht-deutschen GW Händler "Ali" :-o ?

Geschrieben

@ 026: Ich habe die Autos für eine mir sehr gut bekannte Firma mit größerem Citroen Fuhrpark im Auftrag verkauft. Also alles sauber!

@klette:

Ohne das letzte Wort haben zu wollen, aber ich muß mich, auch wenn Du anderer Auffassung bist, nicht beleidigen lassen, als Rassist oder Bürgerwehrvertreter hinstellen lassen. Wenn Du nicht gewillt bist konstruktiv mitzudiskutieren, und nur provozierende und nichtssagende Andeutungen machen willst, lies bitte andere Threads.

Zum Schluß wünsche ich jedem, und gerade nicht versierten Autoschraubern, in Zukunft viel Glück beim Gebrauchtwagenkauf. Ob von "Ali", "Hans", "Luigie" oder "Oleg", egal.

Ich werde mir morgen wieder einen ZX anschauen und werde wohl besser nicht die Erfahrungen posten. Jeder ist seines Glückes Schmied!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

@Edgar: Super. Genau so haben es die Typen verdient.

@Martin Beckmann: Dann bin ich halt Rassist! Wenn Du das meinst, das stimmt das ja wohl!

Ich hatte ja schon immer so ein komisches Gefühl... ich wußte nie was das war und hab das unterdrückt.

DANKE DAS DU MIR BEI MEINEM COMING-OUT ALS RASSIST HILFST!

Geschrieben

Damit wären wir wieder beim Thema!!!!!

ODIN oder ALI?

Geschrieben
Sensenmann postete

DANKE DAS DU MIR BEI MEINEM COMING-OUT ALS RASSIST HILFST!

Lass ruhig alles raus, Rene. Schrei Deinen aufgestauten Frust über tiefergelegte 3er BMW von Gelhaarträgern so laut heraus, wie Du kannst. So laut, daß es der ganze versammelte türkische Heimatverein e.V., der bei Dir im Erdgeschoss eingemietet ist, hören kann :D. Du schaffst das, shhakkaaa!

Ich bin so stolz auf Dich, Rene, ich könnt' jetzt auf der Stelle nen Döner mit Allem auf Dein Wohl verdrücken ;-)))

Geschrieben

Im Erdgeschoß wohnt eine häßliche kurzhaarige Kampfemanze. Der nächste Kültürverein liegt eine Straßenecke weiter. Döner esse ich nicht mehr seit September. Seit der Fleischvergiftung die ich hatte, krieg ich es einfach nicht mehr runter. Ich habe mich inzwischen mal mit jemandem vom Gesundheitsamt privat darüber unterhalten, also nicht den Imbissbetreiber angeschwärzt. Nach den Geschichten die der mir erzählt hat, sind türkische Betriebe die am meisten beantandeten und danach kommen die Chinesen. Bei den Türken läuft das so, wenn der Kühlwagen kaputt ist, fahren sie die Dönerspieße eben mit dem Kleintransporter vom Cousin, der eigentlich damit "Trockenbau und Estrich" macht. Na Mahlzeit!

Geschrieben

oh mann, ich will nie nach bonn - da herrschen ja zustände ;) oder es sind dort jede menge geschichtenerzähler zuhause.

also: ich hab meinen ax auch beim freundlichen anatolen gekauft (gegen quittung: nix vertrag oder so) - aber ich wußte, worauf ich mich einlasse, und bei DEM preis keine garantie erwarten kann. war ok für mich, war ok für ihn.

heute nen e30 3er angeguckt (ich will fremdgehen) - sitz kaputt, lenkrad total abgegriffen, tiefergelegt, "spochtauspuff", selbst gekürzter ganghebel, und angebliche 170tkm. ich glaube sogar dem besitzer, aber der vorbesitzer… naja. ich will es nicht wissen. das vom deutschen.

oh, und hier nicht weit entfernt ist der beste döner der stadt, WAS und WIE die was machen (von dem, was ich nicht sehe), ist mir vollkommen rille, es schmeckt, und das reicht mir. es gibt allerdings auch läden, dort würde ich nix kaufen, das nicht verpackt ist. und das wiederum bei allen nationalitäten.

Geschrieben

Natürlich müssen nach Beiträgen wie von mir, jetzt mindestens 10 Geschichten kommen unter dem Titel: "Nein, ich kenne aber einen, der ist...!"

Ich kenne übrigens auch einen, zwei oder sogar drei...

Geschrieben

oh man, müssen sich eigentlich immer so viele leute im ton vergreifen? getreu dem motto: "der war's der hat mir meine schaufel geklaut...."

nein, dabei geht es mir nicht um den sachverhalt der in post 000 geschildert wurde. wenn du es beweisen kannst, dann geh zur polizei und schilder denen das. und da isses doch egal, ob deutscher oder neu-deutscher, oder?

und damit ich geschlachtet werde und morgen wieder was zum amüsieren habe: "du bist deutschland"

Geschrieben

sensenmann: ich mag deinen humor, wirklich, auch wenn nicht viele damit klarkommen, aber mal ehrlich: 043 ist keine glanztat. geschichten höre ich auch viele. neuerdings eß ich viel geflügel, wegen der vogelgrippe. das fleisch kann nicht verseucht sein, das ist schon ein jahr lang im laster durch deutschland gefahren.

040: die korrekte bezeichnung lautet: döner mit alles. imbißbudendeutsch. ich bin die bratwurst, er ist die pommes. ;)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also hier am Ort gibt es einen Gebrauchtwagenhändler mit Namen Mounir Ouf, er ist deutscher, gibt die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Garantien und Gewährleistungen. Er bringt seine Autos in eine deutsche Werkstatt, die ihm diese Aufgaben, natürlich gegen Entgelt, abnimmt. Obwohl er zu dem oben genannten Personenkreis gehört ist Mounir ein ganz und gar anständiger Mitbürger und Steuerzahler. Trotzdem denke ich, es ist an der Zeit, solche Thread zu schließen, denn es fehlt ihnen an der notwendigen "correctness". Wer, wie ich, schon länger Zeit in anderen Kultkreisen gelebt hat, der weiß, jede dieser Verschiedenheiten sind wichtig, denn sonst wäre dieser Globus ja noch trauriger.

Zurück zum Ursprung des Threads, jeder kann sich ein bild machen von einer sache, die er zu kaufen gedenkt. Wenn der tachostand um 5000km variiert, so kann das daran liegen, daß irgendwer einfach einen fehler gemacht hat. für die defekte ZKD gibt es einfach eine erklärung: jeder ältere TU-Motor leidet an diesem ölverlust. aber die bremse waren doch defekt, die scheint ja wieder zu funktionieren. Insgesamt ist es uninteressant, was der vorbesitzer für den wagen bekommen hat, aber wesentlich ist der reale wert und der preis. wenn beides nicht paßt, muß man ja nicht kaufen.

Da ich jetzt doch meinen senf dazugegeben habe, liegt daran, daß man hier anfängt, solche probleme zu kreieren, die eigentlich keiner brauchen kann. in diesem sinne, der bachmayer